MS office: mein täglich Brot ist die Erstellung von pdf aus ppt mit mehr als 150 Seiten. Wenn wir MS office auf Word, Excel PPT beschränken, sehe ich überhaupt keine Probleme. Auch nicht mit 20-30MB grossen Dateien. Da hat eher Ofiice selber dran zu knacken. Auch nicht mit einen C2D und einer Taktfrequenz von weniger als 2 GHZ.
Ich fürchte eher, dass der flaschenhals bei 40.000emails auf einem mac mini liegt, sorry..... Aber wenn ich so was lese, fehlt mir das Verständnis. Du willst also den mini als Server nutzen und gleichzeitig operativ drauf arbeiten? Oder hast Du selber auf dem Rechner ein Archiv mit den emails? Aber warum soll ein Rechner wegen der emails dann stottern? Sind die alle im RAM? Sorry, ich komm da nicht mit....... Mit meinem iMac 2.4 GHZ 4GB RAM habe ich gute 60GB an Aperture lib, dazu 80GB itunes. Etliche filme, etc. Und beim parallelbetrieb von Safari, Mail, I-Net, eyeTV Office (Word, Excel) kann ich noch ganz vernünftig Bilder bearbeiten, oder was sonst noch so anfällt.