Neuer Mac Mini Mid 2010

na, dann werden hier jetzt geschätzte 100 Posts kommen von Leuten, die sauer sind, weil sie zu teuer gekauft haben.
Film ab:
 
Au ja, darauf freu ich mich auch schon :)
 
Vielleicht wird er so ja doch noch interessant für mich...
 
na, dann werden hier jetzt geschätzte 100 Posts kommen von Leuten, die sauer sind, weil sie zu teuer gekauft haben.
Film ab:

Hier ist der Erste. Mein Mac Mini ist genau vor 2 Wochen + 1 Tag gekommen, bestellt bei Amazon. Was soll man machen, kann passieren...
 
Du hast bei Amazon ein Rücksendefenster von 4 Wochen.
Entweder zurückschicken oder Kundenservice anrufen und bitten, ob sie Dir die Differenz gutschreiben.
Wenn sie es nicht machen, kannst Du immer noch zurückschicken und neu günstiger kaufen.

Mit einer der Gründe, warum ich ausschließlich dort kaufe und nicht im Apple Store ;)
 
Ich habe jetzt nicht alle 61 Seiten gelesen, daher bitte ich um Erbahmen, falls die Frage bereits aufkam:

Wie und wobei merkt man einen Unterschied zwischen der 2,4er und 2,66er Variante? Beispiele bitte! Ich möchte mir gern einen holen und dann selbst (günstig) auf 8GB erweitern. Ich möchte ein Maximum an Leistung rausholen, aber 135,00 EUR zusätzlich für den etwas übertakteren Chip will ich nicht einfach verschleudern, falls unnötig. Zumal der C2D eh schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Mein in die Jahre gekommener iMac ist nämlich mit 2,4 GHz ganz schön schwach auf der Brust:

XmOr.screenshot_01.jpg


Einsatz: Internet, Mails, Office. Zweiteres und Dritteres muss (leider) mit MS Office erledigt werden und das brauch bekanntlich mehr Leistung, als Videos zu rendern ;-)
 
Also für dein Einsatzgebiet würde ich ne SSD empfehlen, das wird Dir einen wirklichen Leistungsschub geben.
Gruss
Areito
 
Mein in die Jahre gekommener iMac ist nämlich mit 2,4 GHz ganz schön schwach auf der Brust:



Einsatz: Internet, Mails, Office. Zweiteres und Dritteres muss (leider) mit MS Office erledigt werden und das brauch bekanntlich mehr Leistung, als Videos zu rendern ;-)

Zum einen verstehe ich nicht, warum man bei Office, Internet und Mail einen 2,4 GHz C2D als "schwach auf der Brust" bezeichnet. Wozu benötigt man da soviel Leistung? Das kann man selbst mit einem Netbook mit Atom-Prozessor erledigen.
Völlig gewagt finde ich aber die Aussage, dass ein MS Office mehr Leistung als Video rendern beansprucht.
Gruss
der eMac_man
 
Wie und wobei merkt man einen Unterschied zwischen der 2,4er und 2,66er Variante?

Vor allem im Geldbeutel, im Alltagsbetrieb (Internet, Mails, Office) überhaupt nicht, man merkt einen deutlichen Unterschied ab 30% Prozessorleistung.
Einen Sprung vom 2.4 auf einen 3.06er C2D würde man im Alltag bemerken, die 0,22 GHz auf den 2.66er machen sich nur z.B. bei Videobearbeitung bemerkbar.
Und ob ein Film jetzt 60 Minuten oder 54 Minuten dauert, wäre MIR den Aufpreis nicht wert
 
Völlig gewagt finde ich aber die Aussage, dass ein MS Office mehr Leistung als Video rendern beansprucht.

Das liegt daran, dass es sich um Microsoft Office handelt und das ist ja von Haus aus böse, verbraucht Unmengen an Performance, macht die armen Macs kaputt und verblödet die User, die damit arbeiten müssen... :noplan:

;)
 
Einsatz: Internet, Mails, Office

Das ging auch mit meinem mini mit C2D 1,8 Ghz gut. ;)
Wozu Du da 8GB Ram brauchst, erschließt sich mir nicht.

Oder hast Du gleichzeitig mehrere virtuelle Maschinen laufen ?
 
Also für dein Einsatzgebiet würde ich ne SSD empfehlen, das wird Dir einen wirklichen Leistungsschub geben.
Gruss
Areito

Ja schon, doch mit einer manuellen Aufrüstung gibt es wegen der unterschiedlichen Anschlüsse bei neuen Mini ja bekanntlich Probleme.

Zum einen verstehe ich nicht, warum man bei Office, Internet und Mail einen 2,4 GHz C2D als "schwach auf der Brust" bezeichnet. Wozu benötigt man da soviel Leistung? Das kann man selbst mit einem Netbook mit Atom-Prozessor erledigen.
Völlig gewagt finde ich aber die Aussage, dass ein MS Office mehr Leistung als Video rendern beansprucht.
Gruss
der eMac_man

Man merkt, dass Du Office wohl nicht so intensiv nutzt, wie wir im Büro. Versuche mal mit Entourage einen Exchange-Account und knapp 40.000 E-Mails zu verwalten. Zusätzlich versuche mal eine 10 MB große Word-Datei zu bearbeiten und eine PDF-Datei aus einer knapp 60 Folien starken PPT-File zu erstellen. Dann wirst Du merken, dass MS Office augenscheinlich für Mac Pro's entwickelt wurde. Und mit Office 2011 soll es angeblich auch nicht besser sein.

Vor allem im Geldbeutel, im Alltagsbetrieb (Internet, Mails, Office) überhaupt nicht, man merkt einen deutlichen Unterschied ab 30% Prozessorleistung.
Einen Sprung vom 2.4 auf einen 3.06er C2D würde man im Alltag bemerken, die 0,22 GHz auf den 2.66er machen sich nur z.B. bei Videobearbeitung bemerkbar.
Und ob ein Film jetzt 60 Minuten oder 54 Minuten dauert, wäre MIR den Aufpreis nicht wert

OK, das ist mal ein Einschätzung. Besten Dank

Das liegt daran, dass es sich um Microsoft Office handelt und das ist ja von Haus aus böse, verbraucht Unmengen an Performance, macht die armen Macs kaputt und verblödet die User, die damit arbeiten müssen... :noplan:

;)

Auch wenn dies albern klingt und uns allen Macusern diese klischeehafte Engstirnigkeit vorgeworfen wird: es ist tatsächlich (fast) so. Ich arbeite jetzt seit knapp 6 Jahren mit Macs und habe die gesamte Firma mit Macs ausgestattet. Und tatsächlich ist es so, dass die Microsoft-Produkte die Problemkinder sind. Ich kann nichts dafür, doch die oben beschriebenen Probleme sind tatsächlich Realität.

Das ging auch mit meinem mini mit C2D 1,8 Ghz gut. ;)
Wozu Du da 8GB Ram brauchst, erschließt sich mir nicht.

Oder hast Du gleichzeitig mehrere virtuelle Maschinen laufen ?

RAM ist immer gut und da wir mehrere Programme gleichzeitig laufen haben (Office, Safari, diverse Tools) hat man mit mehr RAM einfach mehr vom Rechner. Die alten iMacs lassen sich leider nur auf max 4 oder 6 GB aufrüsten und glaub mir, Entourage zwingt diese Rechner einfach in die Knie. Wenn Entourage ständig mit dem Server aktualisiert (der im gleichen Netzwerk steht, also über LAN und nicht übers Netz oder dergleichen), dann lahmt das gesamte Office-Paket. Es ist einfach fakt.

Arbeitet hier denn niemand so intensiv mit seinem Mac? Es heißt ja immer für "Internet & Office" brauch man nicht so viel Leistung. Ja, mit iWork vielleicht - aber MS Office ist ein ein Leistungsfresser.
 
Man merkt, dass Du Office wohl nicht so intensiv nutzt, wie wir im Büro. Versuche mal mit Entourage einen Exchange-Account und knapp 40.000 E-Mails zu verwalten. Zusätzlich versuche mal eine 10 MB große Word-Datei zu bearbeiten und eine PDF-Datei aus einer knapp 60 Folien starken PPT-File zu erstellen.

Bei dieser Aufzählung liegt es aber nicht daran, dass der 2,4 GHz C2D "zu schwach auf der Brust" ist, sondern dass ein "Stottern" schlicht und ergreifend auf zu wenig Arbeitsspeicher zurückzuführen ist.

Arbeitet hier denn niemand so intensiv mit seinem Mac?

Ich habe seinerzeit auf einem G4 450 MHz Dual schon 37 Anwendungen gleichzeitig am Laufen gehabt (und damit meine ich nicht nur geöffnet, sondern die Anwendungen hatten auch wirklich etwas zu tun), also kann ich doch wohl schon behaupten, dass ich meine Macs ausgiebig fordere. Auf Wunsch kann ich Dir zu dem Gesagten auch gerne ein Screenshot geben.
Gruss
der eMac_man
 
Man merkt, dass Du Office wohl nicht so intensiv nutzt, wie wir im Büro. Versuche mal mit Entourage einen Exchange-Account und knapp 40.000 E-Mails zu verwalten. Zusätzlich versuche mal eine 10 MB große Word-Datei zu bearbeiten und eine PDF-Datei aus einer knapp 60 Folien starken PPT-File zu erstellen. Dann wirst Du merken, dass MS Office augenscheinlich für Mac Pro's entwickelt wurde. Und mit Office 2011 soll es angeblich auch nicht besser sein.

Was hat das mit intensiver Nutzung zu tun, wenn 40k E-Mails auf dem Server liegen? Schon mal daran gedacht, den alten Kram zu archivieren? :noplan:
 
MS office: mein täglich Brot ist die Erstellung von pdf aus ppt mit mehr als 150 Seiten. Wenn wir MS office auf Word, Excel PPT beschränken, sehe ich überhaupt keine Probleme. Auch nicht mit 20-30MB grossen Dateien. Da hat eher Ofiice selber dran zu knacken. Auch nicht mit einen C2D und einer Taktfrequenz von weniger als 2 GHZ.

Ich fürchte eher, dass der flaschenhals bei 40.000emails auf einem mac mini liegt, sorry..... Aber wenn ich so was lese, fehlt mir das Verständnis. Du willst also den mini als Server nutzen und gleichzeitig operativ drauf arbeiten? Oder hast Du selber auf dem Rechner ein Archiv mit den emails? Aber warum soll ein Rechner wegen der emails dann stottern? Sind die alle im RAM? Sorry, ich komm da nicht mit....... Mit meinem iMac 2.4 GHZ 4GB RAM habe ich gute 60GB an Aperture lib, dazu 80GB itunes. Etliche filme, etc. Und beim parallelbetrieb von Safari, Mail, I-Net, eyeTV Office (Word, Excel) kann ich noch ganz vernünftig Bilder bearbeiten, oder was sonst noch so anfällt.
 
Wie und wobei merkt man einen Unterschied zwischen der 2,4er und 2,66er Variante? Beispiele bitte!

Hmm, gar nicht wenn du nicht gerade mit C4D renderst. Ich hab mehrere Mac Minis hier, 2,0 und 2,53 Ghz. Dazu den neuen mit 2,4 und schnellerer Chipsatzgrafik. Einzig beim 2,4er kann man diverse Grafikoptionen bei Spielen hochstellen, aber AA bei L4D oder COD4 ist trotzdem weiter nicht möglich ohne das es anfängt zu ruckeln.

Ansonsten ist es für den Alltag und normales Zeugs (Office, iPhoto usw.) egal ob 2,0 oder 2m53 GHz...
 
Hmm, gar nicht wenn du nicht gerade mit C4D renderst. Ich hab mehrere Mac Minis hier, 2,0 und 2,53 Ghz. Dazu den neuen mit 2,4 und schnellerer Chipsatzgrafik. Einzig beim 2,4er kann man diverse Grafikoptionen bei Spielen hochstellen, aber AA bei L4D oder COD4 ist trotzdem weiter nicht möglich ohne das es anfängt zu ruckeln.

Ansonsten ist es für den Alltag und normales Zeugs (Office, iPhoto usw.) egal ob 2,0 oder 2m53 GHz...

Besten Dank!
 
MS office: mein täglich Brot ist die Erstellung von pdf aus ppt mit mehr als 150 Seiten. Wenn wir MS office auf Word, Excel PPT beschränken, sehe ich überhaupt keine Probleme. Auch nicht mit 20-30MB grossen Dateien. Da hat eher Ofiice selber dran zu knacken. Auch nicht mit einen C2D und einer Taktfrequenz von weniger als 2 GHZ.

Ich fürchte eher, dass der flaschenhals bei 40.000emails auf einem mac mini liegt, sorry..... Aber wenn ich so was lese, fehlt mir das Verständnis. Du willst also den mini als Server nutzen und gleichzeitig operativ drauf arbeiten? Oder hast Du selber auf dem Rechner ein Archiv mit den emails? Aber warum soll ein Rechner wegen der emails dann stottern? Sind die alle im RAM? Sorry, ich komm da nicht mit....... Mit meinem iMac 2.4 GHZ 4GB RAM habe ich gute 60GB an Aperture lib, dazu 80GB itunes. Etliche filme, etc. Und beim parallelbetrieb von Safari, Mail, I-Net, eyeTV Office (Word, Excel) kann ich noch ganz vernünftig Bilder bearbeiten, oder was sonst noch so anfällt.

Nein nein - Du hast mich falsch verstanden. Der Exchange Server selbst ist ein separater Rechner von HP. Der Mac Mini soll nur als abrufender Client agieren. Es freut mich, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast, bei uns ist es nicht so und die Entourage DB fliegt ab einer gewissen Größe IMMER in die Luft, lässt sich nicht reparieren oder neu erstellen.
 
Moin.

Hab gerade gedacht ich traue meinen Augen nicht.

Plötzlich hat Apple den Preis für den Mini auf 709 Euro gesenkt.

Sind den wohl nicht los geworden und haben sich das Mäckern über den Preis in allen Foren durchgelesen!
 
Das "Plötzlich" ist aber schon ein paar Tage her ...
 
Zurück
Oben Unten