Neuer Mac Mini Mid 2010

dazu bräuchte ich aber erst den neuen Mini!!!Lies dir bitte mein Posting 2 weiter oben durch

Ich hab dir doch geschrieben das der Unterschied neuer / alter Mini kaum spürbar ist. Rüste doch einfach deinen schon vorhandenen Mini auf. Vorausgesetzt es ist einer mit nVidia-Grafik. Wenns einer mit GMA950 ist, würde ich gleich einen neuen kafen.
 
soweit ich weiß, unterstützt der early 2009 Modell 3.1 nur 4GB Ram...oder liege ich da falsch?
 
Offiziell sind es 4GB aber er läuft auch, wie der neue, mit 8GB Ram. Ist auch das selbe Ram. DDR3, SO-Dimm, 1066 Mhz.
 
Hi brick
das wäre ja sensationell
danke für den Link.....

ok!!!!!!danke-das werde ich mal testen.....
werden da tatsächlich auch 8GB unterstützt? Hast du mir dazu vielleicht was zum nachlesen?
 
Ich hab heute mal eine 7200er WD in den Mini eingebaut. Das geht eigentlich ganz gut, beim zweiten Mal war der Tausch in gemütlichen 20 Minuten geschafft (vom Abstöppseln bis zum Anstöppseln). Ja aber warum zwei mal? Ich hab die Scorpio Black wieder ausgebaut, das ständige Hintergrundrauschen hat einfach genervt. Ich hatte eigentlich immer in allen Minis eine 7200er drin, aber im 4.1 kann ich es nicht empfehlen.

Bei den alten Minis sitzt ja die Platte unter dem Laufwerk auch noch vom Träger eingekapselt, so direkt kann das Geräusch also gar nicht raus, also hat man da die Platte eigentlich auch nicht gehört. Mir ist es nie direkt aufgefallen dass da jetzt eine schnellere Platte drin sitzt. Höchstens wenn man den Mini angefasst hat, da waren dann doch die Vibrationen zu spüren.

Beim neuen Mini hingegen sitzt die Platte jedoch direkt unter dem Laufwerksschlitz. Ich vermute deswegen kann das Geräusch fast ungehindert nach vorne abstrahlen.

Wer also ebenfalls eine 7200er Platte einsetzen will, der sollte sich darauf einstellen das die Platte wesentlich lauter zu hören ist als noch im alten Mini. Mich hat das Rauschen der Platte so genervt das ich sie eine Stunde später wieder ausgebaut habe.

Ich such mir jetzt eine schnelle und leise 5400er. Die originale von Apple hört man leider deutlich beim Zugriff.
 
Ich habe den neuen Mac Mini sofort wieder verkauft und bin wieder auf das alte Modell umgestiegen. Mit ein Grund war die Lautstärke.
Ich habe ausschließlich 5400-er Platten (WD Scorpio blue) in Verwendung und der neue Mac Mini ist einfach lauter.
Zusätzlich zum Geräusch durch den DVD-Schlitz kommt noch, dass der neue Mini ein Hartplastik-Teil als Boden hat. Schlecht für das Geräusch und zusätzlich muss man den Mini festhalten, wenn er eingeschaltet wird, sonst rutscht der Rechner über den Schreibtisch.

Da hat der "alte" Mini mit seiner großflächigen Gummischicht gleich 2 Vorteile auf einmal: Geringere Geräusche und Rutschfestigkeit.

Zusammen mit der Tatsache, dass das Netzteil jetzt integriert ist, für mich beste Argumente, auf das alte Modell zurückzugehen!

Und wenn ich sehe, wie alte Minis so gehandelt werden, geht es vermutlich Vielen so!
 
Ich hab mir jetzt auch einen (eigentlich überteuerten) Mac Mini gegönnt. Bin super zufrieden. :D
 
Ich hab mir jetzt auch einen (eigentlich überteuerten) Mac Mini gegönnt. Bin super zufrieden. :D

er ist einfach sexy … und mit 8GB RAM geschwindigkeitstechnisch völlig ausreichend.
 
Hab mir auch den Mac Mini Late 2010 gegönnt, aber ich bekomme nirgends 8GB RAM zu fairen Preisen. Alles ausverkauft.
 
hier nix bei? :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beginner17
Bischen arg teuer bei DSP. Nimm doch das hier:


Sofort lieferbar.

Das hier auch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beginner17
Zusammen mit der Tatsache, dass das Netzteil jetzt integriert ist, für mich beste Argumente, auf das alte Modell zurückzugehen!
Gerade das integrierte Netzteil ist eine riesige Verbesserung, finde ich. Anfangs war ich skeptisch dass der neue Mini zu heiß wird, aber dem ist nicht so.

Hab mir auch den Mac Mini Late 2010 gegönnt, aber ich bekomme nirgends 8GB RAM zu fairen Preisen. Alles ausverkauft.
Alternate hat auch immer wieder nette Angebote. Klick. Oder man kauft sich gleich den Mini "Alternate Limited Edition", den gibt es hier.
 
Ich hab mir den neuen Mini auch angesehen und man muss sagen, dass er wirklich gut gelungen ist (designtechnisch), aber für den Preis und die geringen technischen Neuerungen lohnt es für mich einfach nicht.
Hab einen Mac Mini (late 2009), aufgerüstet auf 4GB RAM & eine Seagate 7200.4 250GB.

mfg

Bin mittlerweile doch auf den neuen Mini (siehe Sig.) umgestiegen und bereue es nicht :)

mfg
 
Hi !

Hab diesen Thread eben gefunden, (fast) komplett gelesen und wollte nun auch noch meinen Senf bzw. meine Erfahrungen dazugeben:

Meinen 2010er Alu-Mini habe ich jetzt seit Dezember 2010. Gekauft beim mit Abstand größten Planeten unseres Sonnensystems für 699 Euro. Hab ihn dann, weil zu langsam, sehr schnell auf 8GB RAM sowie mit einer 60GB SSD von OCZ (Vertex II) aufgerüstet.

Davor hatte ich ja schon einen iMac 27" mit Core i7, 8GB RAM, dicht gefolgt von einem Macbook Pro 13", ebenfalls von Mitte 2010... Ich denke also schon, dass ich die Leistungsunterschiede gut einschätzen kann...

Ich arbeite sehr, sehr viel mit Aperture 3, und dabei ausschließlich mit RAW-Dateien aus meiner Canon DSLR, die gut 20-25 MB pro Bild haben (24 MPix Auflösung).

Richtig schnell und gut lief das natürlich am 27" iMac, was aber wohl hauptsächlich daran lag, das die Fotos alle auf der internen 1TB-Platte lagen. Mit dem Macbook Pro bin ich dann auf eine externe Lagerung umgestiegen - seitdem ist meine Aperture-Mediathek (ca. 140 GB) auf einer externen Festplatte, mit Firewire 800 angeschlossen..

Am MBP lief es dann auch noch sehr gut - also nicht merklich langsamer... Nun, dieselbe externe HD am Mac Mini, finde ich schon dass Aperture einiges an Speed verloren hat.. Es braucht schon so 1-2 "Gedenksekunden", bis ein Bild vollständig geladen ist (war vorher nie so)...

Keine Ahnung woran es liegt, zumal das Mid 2010er MBP mit C2D 2,4 GHz wohl dasselbe ist, wie die Hardware in meinem Mac mini...
Ich habe ja dann auch sehr schnell eine 60 GB SSD eingebaut, auf der aber nur das System sowie die Programme liegen, trotzdem ändert das nichts an dem lahmen Aperture... Alles andere (Programmstarts, Benchmarktests mit 230 MB/s) ist natürlich rasend schnell jetzt...

Von Office, Internet und Mediaplayern rede ich jetzt mal garnicht - das das alles super läuft, war schon damals beim Kauf meine Hauptvoraussetzung. ABER: Wo ist denn nu der Flaschenhals bei Aperture ??
 
Ich würde sagen es liegt am Prozessor! Ich hoffe auf einen 2011 mini mit min. i5 (2,3Ghz) besser natürlich mit i7 und 2,7Ghz... damit Aperture schneller arbeitet
 
Aperture ist sehr stark von verfügbarer Grafikkarte und deren Arbeitsspeicher abhängig.

Die CPU im iMac tut dann ihr übriges.
 
Ich mag dafür keinen Thread eröffnen, gibt nur Haue von den Admins, aber: was meint ihr, wirds in ein paar Tagen zum Apple Event nen neuen MacMini geben? Der neue ist eigentlich laut Statistik schon überfällig, und ich würde ungern jetzt zulangen und ne Woche später tanzt der neue rein mit genauso einem Prozessor Leistungssprung wie bei den MacBooks.
 
Zurück
Oben Unten