Neuer Mac Mini Mid 2010

Festplatte dürfte schneller sein - die verbaute Toshiba ist ein Griff ins Klo.

Und ich bin mir sicher, mein oller 2.0er mit einer schnellen 7200rpm Festplatte ist im Alltagsbetrieb ‘snappier‘ als der neue 2.4er mit der ’Klogriffplatte‘ :thumbsup:
Denn die Festplatte war, ist und wird beim Mac immer das Nadelöhr in dieser Hinsicht sein.

Und darauf kommt es mir an, die Grafik ist mir ziemlich egal, da ich meinen Mini nicht zum Zocken, nur als Surf/EyeTV/Office-Rechner verwende.

Also ist für mich der neue Mini, wenn man keine schnelle Festplatte oder SSD offiziell einbauen (lassen) kann, ein Rückschritt! :hum:
 
Man kann problemlos im neuen Mini eine andere Festplatte oder auch eine SSD einbauen - da gibts kein Problem - ist ja kein 27er oder 21,5er iMac :)
 
So richtig amtlich, mit Brief und Siegel, von Steve offiziell abgesegnet? ;)

Bei meiner Frickelkiste zuhause ist es ja egal, aber ein paar Bekannte von mir nutzen den Mini im professionellen Umfeld (auch da ist der MP manchmal Overkill).
Und da sind SSDs und schnelle HDs Pflicht, und da muss dann auch wieder eine solche im Notfall vom zertifizierten Apfelschrauber reingebaut werden können.

Solange das nicht sichergestellt ist, ist sichergestellt, daß die sich keinen neuen Mini kaufen (und auch keinen MP, und schon gar keinen iMac)
 
Ich habe gerade in einen Mac mini die Superdrive ersetzt durch einen Caddy (wie dieser, nur mit PATA) mit einer zweiten 2,5" Festplatte von 1TB Größe (von Computer Universe). Außerdem habe ich die interne Platte gegen eine mit 500 GB ersetzt (die ich noch so rumfliegen hatte, auch hier wäre eine 1TB gegangen).

Momentan habe ich jetzt einen 2006er Mac mini mit intern 1,5 TB verbaut (es wären auch 2TB möglich), den ich als Server nutze. Das interne Superdrive habe ich in einem externen Gehäuse verbaut zum Weiterbenutzen.

Kosten: 80 € Caddy, 45 € Superdrive-Gehäuse, dazu die Platte. Kostet also genauso viel wie ein miniStack v3, nur habe ich jetzt die ganze Power INTERN, ohne Zusatzgehäuse!

Gruß,
Michael

info@apfelklinik.de


das klingt interessant!
 
So, ich hab jetzt meinen neuen Mini aus den USA bekommen.

Ehrlich gesagt, hat mir mein alter Mini besser gefallen, dumm, dass ich den schon verkauft habe.

Der Neue wirkt wesentlich größer und klotziger und ist total rutschig durch die fehlende Gummierung auf der Unterseite. Auch finde ich, dass das Gehäuse in Natura keineswegs wertiger aussieht als beim alten Modell.

Habe natürlich sofort die Festplatte getauscht mit der iFixit-Anleitung hier:

http://www.ifixit.com/Teardown/Mac-Mini-Model-A1347-Teardown/3094/1

Für den Festplattenwechsel muss man nur bis Schritt 12 gehen, dann kann man die Festplatte vorsichtig rausfummeln.

Temperatursensor ist kein Problem, es gibt keinen separaten Stecker an der Festplatte. Der Sensor ist mit der HDD verklebt und das Kabel wird direkt am Mainboard eingesteckt.

Leider habe ich es nicht geschafft, wie im Schritt 13 beschrieben, das Logicboard hinten rauszuziehen. Ich habe zwar eine versenkte und verborgene Schraube gefunden und gelöst (es gibt kein Foto dazu). Liegen dort, wo die beiden Schraubenzieher eingesteckt werden noch 2 weitere Schrauben darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist zwar immer noch zu teuer, aber bei den Amazonen gibt es den Neuen für gute 40,-€ günstiger als im AppleStore. Warum auch immer!?
 
War auch schon beim Vorgänger so, dass es den bei Amazon günstiger gab, als im Apple-Store :)
 
Hmm, wenn man den neuen Mini über Unimall kauft, kostet er 749 und man erhält als Zugabe eine Software im Wert von 99 Euro die man bei eBay für ca. 50 - 60 Euro verkaufen kann.

Würde einen effektiven Preis von 700 Euro machen.

Wenn ich dann noch meinen alten Mini für ca. 350 verkaufe, müsste ich "nur" 350 drauflegen.

Der Preis ist zwar schon besser als 809, aber irgendwie seh ich es dann doch nicht ein, allein schon weil die Kiste nur 2gb RAM hat, und keine 4.

Ich brauch so langsam einen neuen Rechner:mad:.
Der "alte" Mini mit 2,26ghz für 519 Euro ist leider überall ausverkauft....

Da ich Monitor, Tastatur etc. besitze, kommen für mich nach dem Mini nur noch Mac Pro oder ein PC mit Windows 7 in Frage :koch:. Und man muss zugeben, für 700-800 Euro bekommt man in der Windows Welt einen Quadcore, 4gb Ram, 1,5TB Festplatte und Gamergrafikkarte.

Mit den Preisen des neuen Minis, den ich mir eigentlich zu 100% kaufen wollte, hat Apple den Bogen überspannt. OS X ist toll, war mir auch immer etwas mehr Geld wert, aber die Grenze ist leider erreicht.

Apple wird mir immer suspekter und unsympathischer...

Sehr schade, habe die Mac Zeit genossen und dachte eigentlich mir kommt nichts mehr anderes ins Haus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört mal langsam auf mit "Jammern". Wieviele haben sich denn das iPad zu den angegebenen Preisen geholt? Also ein Gerät, was bei weitem nicht an das Leistungsspektrum eines minis heranreicht. Seltsamerweise findet da niemand die Preise überzogen. Da findet jeder den Preis völlig in Ordnung.
der eMac_man
 
Jetzt hört mal langsam auf mit "Jammern". Wieviele haben sich denn das iPad zu den angegebenen Preisen geholt? Also ein Gerät, was bei weitem nicht an das Leistungsspektrum eines minis heranreicht. Seltsamerweise findet da niemand die Preise überzogen. Da findet jeder den Preis völlig in Ordnung.
der eMac_man

Nun ja, das könnte daran liegen, dass das iPad eben kein Desktop-Computer ist und ich da erhebliche Vorteile aus einem geringen Gewicht und einer schlanken Bauweise ziehe. Beim Mini sieht's halt gut aus, nicht mehr. Bisschen wenig für den happigen Aufpreis.

Außerdem, wo war noch gleich der Touchscreen am Mini? Und wie lange hält der Akku? Äpfel und Birnen?
 
Das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun. Warum sollte ein vollwertiger Rechner genauso viel bzw weniger kosten, als ein überdimensionaler iPod touch?
Gruss
der eMac_man
 
Und man muss zugeben, für 700-800 Euro bekommt man in der Windows Welt einen Quadcore, 4gb Ram, 1,5TB Festplatte und Gamergrafikkarte.

Wenn man auf die Gamergrafikkarte verzichten kann und etwas handwerklich begabt ist, kann man sich für den Preis auch einen Hexacore zusammenschrauben :)


Da findet jeder den Preis völlig in Ordnung.

Ich finde weder den Preis, noch die gebotene Leistung des iPads in Ordnung. Deshalb hab ich auch keines gekauft ;)
 





Ich finde weder den Preis, noch die gebotene Leistung des iPads in Ordnung. Deshalb hab ich auch keines gekauft ;)

Schön, dann sind wir ja schon mindestens zu zweit. :) Und da bleibe ich nicht nur bei der Hardware. Auch die gebotene Software rechtfertigt in meinen Augen nicht den Preis. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Gruss
der eMac_man
 
Das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun. Warum sollte ein vollwertiger Rechner genauso viel bzw weniger kosten, als ein überdimensionaler iPod touch?
Gruss
der eMac_man

Weil das zwei Geräte sind, die nicht viel miteinander zu tun haben? Das ist so, als würde ich fragen, warum ein Pioneer LX82 doppelt soviel wie ein Mac Mini kostet, obwohl der drin verbaute Prozessor doch viel weniger leistet :rolleyes:....

Und überhaupt, warum kostet eigentlich ein Porsche 911 GT3 nicht weniger als der Mini? Ist größer und hat viel weniger Rechenleistung....
 
Das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun. Warum sollte ein vollwertiger Rechner genauso viel bzw weniger kosten, als ein überdimensionaler iPod touch?
Gruss
der eMac_man

Yeah!

eigentlich ist der Mini noch viel zu billig!

Besonders im Vergleich mit der Rechenleistung eines A 380 :D
 
Und überhaupt, warum kostet eigentlich ein Porsche 911 GT3 nicht weniger als der Mini? Ist größer und hat viel weniger Rechenleistung....

Das mit der Rechenleistung ist Bullshit. Wenn Du alle Controller in einem Auto der Oberklasse zusammenzählst, kommst Du auf >50 Stück (Stand 2006 beim 7er BMW, bei Porsche wird es ähnlich sein). Und da sind welche dabei, die deutlich mehr, als 2% der Rechenleistung eines Minis haben, was in Summe dann auch deutlich mehr Rechenleistung ergibt ;)
 
Das mit der Rechenleistung ist Bullshit. Wenn Du alle Controller in einem Auto der Oberklasse zusammenzählst, kommst Du auf >50 Stück (Stand 2006 beim 7er BMW, bei Porsche wird es ähnlich sein). Und da sind welche dabei, die deutlich mehr, als 2% der Rechenleistung eines Minis haben, was in Summe dann auch deutlich mehr Rechenleistung ergibt ;)

Dafür kostet der Porsche auch eine Kleinigkeit mehr. Insofern stimmt der Vergleich wieder
 
Wem der mini zu teuer ist, der kauft ihn eben nicht.
Ich werde doch aber wohl mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen dürfen, wenn man sich mit Begeisterung ein iPad zu den angegebenen Preisen kauft, aber man nicht bereit ist, für einen vollwertigen Rechner mehr Geld hinzulegen als für so ein "Spielzeug" (entschuldigt den Ausdruck).
Irgendwo sollten doch die Relationen gewahrt bleiben.
Wenn man sich hier einige Signaturen ansieht (mit mehreren Desktop-Rechnern, mehreren Mobilrechnern, mehreren iPods und iPads - nicht falsch verstehen: ich gönne das jedem), dann halte ich diese Postings für pure Heuchelei. So teuer können dann wohl Apple-Produkte ja doch nicht sein.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten