Neuer Mac Mini 2023

Also im Inneren dreht sich der Lüfter mit 1700rpm und er ist absolut lautlos, selbst wenn man das Ohr hinhält. Nur so aus Interesse - schon klar, dass das kein Alltagsszenario ist...
Kann ich bestätigen! Meiner ist nicht zu hören - es sei denn, ich halte das Rohr unmittelbar an den Lüftungsschlitz – dann natürlich
 
Hinter den ersten Satz hätte ein Fragezeichen gehört. Was lernt man daraus: Interpunktion ist sehr wichtig. Nochmal korrekt:

Also im Inneren dreht sich der Lüfter mit 1700rpm und er ist absolut lautlos, selbst wenn man das Ohr hinhält?
Kann ich von meinem Exemplar nicht behaupten. Aus 1m Entfernung höre ich zwar nix, aber totenstill ist mein Mini nicht.
 
Ich feiere das Lüftergeräusch meines Mac Studio ab.
Kann das sein, dass bei Apple "Sounddesigner" dieses Geräusch designed haben, ähnlich wie in der Autoindustrie?

(Hab dieses Jahr vom Mac Mini zum Mac Studio gewechselt.)
 
Das Zerreden von allen Produkten beginnt am Tag der Vorstellung, am engagiertesten
sind dabei immer die, die gar nicht vorhatten das Produkt zu kaufen.
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, da ich vorhatte, mir einen Mac Mini zukaufen.

Mein Fazit ist:
Der Vorteil ist, dass der Mini nahezu geräuschlos arbeitet und dabei ordentlich Rechenleistung bietet.

Der Nachteil ist, dass aktuell nur macOS nativ läuft, dass man für sehr viel Geld den Rechner in der gewünschten Konfiguration ordern muss, weil ein Aufrüsten
nicht möglich ist.
Die Software ist überschaubar, die man nutzen kann und kosten oft ordentlich Geld. Das Betriebssystem an sich hat seine Eigenarten, die man mögen muss.

Ich überlege aber noch weiter und wenn es ein Angebot geben sollte, wo ich für ca. 600,-€ einen Mini mit 16 GB RAM und einer 512 GB SSD kaufen könnte, würde ich vermutlich schwach werden. Obgleich mir bewusst ist, dass ich mehrere 100,-€ in die Software investieren müsste, damit ich einigermaßen mit dem Gerät "arbeiten" kann.

Meine Alternative ist, dass ich meinen Asus Mini eine neue Kühlung spendiere. Dies wäre wohl rein sachlich die beste Option.
 
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, da ich vorhatte, mir einen Mac Mini zukaufen.
Nein ich habe Dich nicht angesprochen.

Der Nachteil ist, dass aktuell nur macOS nativ läuft, dass man für sehr viel Geld den Rechner in der gewünschten Konfiguration ordern muss, weil ein Aufrüsten
nicht möglich ist.

Wenn man etwas anderes als macos nutzen möchte, gibt es doch tausende X86er Computermodelle und die meisten kann man auch aufrüsten.
Das teuerste am Mac Mini ist die SSD Aufrüstung, aber die kann man doch ohne Probleme extern über die USB-C/TB3 Schnittstellen anbinden.
Bei einem mobilen Gerät ist das sicherlich suboptimal, aber bei einem stationären Gerät ist das eine preiswerte praktikable Lösung.
 
Ich warte auf den Mac mini M3Pro (Bilder glaube ich von 9to5)
 

Anhänge

  • mac-mini-with-mac-studio-design Kopie.jpg
    mac-mini-with-mac-studio-design Kopie.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 53
  • mac-mini-with-mac-studio-design-rear.jpg
    mac-mini-with-mac-studio-design-rear.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten