Neuer Mac Mini 2023

Warum sind manche Mac Minis sofort lieferbar, aber sobald man eine Kleinigkeit (zum Beispiel den Ethernetanschluss) ändern will, sind es mehrere Wochen? Was dauert da so lange?
 
Der Apple Care Protection Plan (plus) war halt keine Versicherung sondern ein "fester Plan", mit festen Kosten - eine "einfache" Garantieverlängerung halt...
Das was die jetzt verkaufen ist ja nicht mehr so... UND, im Gegensatz zum ACPP, zahlst da dann trotzdem drauf, im Falle einer "Inanspruchnahme"...

DAS meinte ich...

Das stimmt so nicht.

Der alte ACPP war zwar eine Garantieverlängerung und der AC+ ist eine Versicherung,
aber sämtliche Schäden die der ACPP abgedeckt hatte, sind auch beim AC+ kostenfrei abgedeckt.

Nur die Schäden, die früher nicht abgedeckt waren, da Eigenverschulden bei der Garantieverlängerung
nicht abgedeckt war, werden heutzutage mit einer geringen Eigenbeteiligung bezahlt.

Das ist ein klarer Mehrwert.
 
Warum sind manche Mac Minis sofort lieferbar, aber sobald man eine Kleinigkeit (zum Beispiel den Ethernetanschluss) ändern will, sind es mehrere Wochen? Was dauert da so lange?
Weil die soviele unterschiedliche Konstellationen nicht vorrätig haben, sondern direkt bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
lernen die Kids schon in der Grundschule bei den Computerregeln:

* keine Lebensmittel und Getränke am Computer * :rolleyes:
:rolleyes:

Weil Grundschulen keine anständigen Tastaturen mehr haben, sondern nur so Gummidinger.
 
Warum sind manche Mac Minis sofort lieferbar, aber sobald man eine Kleinigkeit (zum Beispiel den Ethernetanschluss) ändern will, sind es mehrere Wochen? Was dauert da so lange?

Was Du zuerst auswählst, sind Standardgeräte, die bereits gefertigt und nach Europa verschickt wurden.
(Natürlich nur solange Vorrat reicht, beim Iphone 14 pro oder Homepod2 waren die ruckzuck verkauft)

Wenn Du eine Kleinigkeit änderst, ist es kein Standardgerät mehr, sondern muss erst produziert werden
und /oder aus China verschickt werden. Das dauert dann min ca. 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
„So viele“ = mehr als zwei. 🤨
Die werden schon alle Versionen auf Lager haben...
Aber da ist irgendwann mal "Ende" und es muss nachgebastelt werden...
Da die Bestellungen aktuell hoch sind... Musste halt ein wenig warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Verstehe - danke.
 
Die werden schon alle Versionen auf Lager haben...
Aber da ist irgendwann mal "Ende" und es muss nachgebastelt werden...
Da die Bestellungen aktuell hoch sind... Musste halt ein wenig warten...

Nein, die haben nicht alle Versionen im Lager in Europa.
Die haben nur die Standardversionen im Lager, zumal auch die meisten Händler nur
die Standardversionen verkaufen.
Schau z.B. mal bei Amazon nach, die haben auch nur die beiden Standardversionen.

Alles andere läuft intern unter BTO bzw CTO.

Schau Dir z.B. den Imac24 an, da gibt es z.Z. keine hohe Nachfrage, trotzdem verlängert sich
bei jeglicher Änderung die Lieferzeit von sofort auf ca. 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Nein, die haben nicht alle Versionen im Lager in Europa.
Die haben nur die Standardversionen im Lager, zumal auch die meisten Händler nur
die Standardversionen verkaufen.
Schau z.B. mal bei Amazon nach, die haben auch nur die beiden Standardversionen.

Alles andere läuft intern unter BTO bzw CTO.

Schau Dir z.B. den Imac24 an, da gibt es z.Z. keine hohe Nachfrage, trotzdem verlängert sich
bei jeglicher Änderung die Lieferzeit von sofort auf ca. 2 Wochen.
Von Europa habe ich ja auch nix gesagt, oder?

Aber natürlich hast Du Recht ;-)

Mein CTO MacMini war übrigens 17. bestellt und am 25. hier ;-)
Stimmt also nicht 100%

In Shenzen wird halt auch "priorisiert", da die Kapazitäten letztlich auch da irgendwo enden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Mein CTO MacMini war übrigens 17. bestellt und am 25. hier ;-)
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wofür CTO oder BTO steht, aber mein Mini M2 mit 16GB und 2TB wurde auch am 17.01 bestellt. Als Lieferdatum wurde noch der 30.01 angegeben, gekommen ist er gestern. Versand am Montag direkt aus China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Trimmi
Was könnte man für einen M1/8/256Gb nehmen?
Ich überlege zu tauschen in M2 (pro?)
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es Apple nicht mal darum ging, etwas schlechter zu machen. Das sind Produktionsentscheidungen: Man braucht so nur eine Produktionsstraße, die grundsätzlich die kleine Version bestückt und dann nur einen Step mehr, um daraus die Große Version zu "basteln". Das ist absolut übliches Vorgehen in der Produktion, insbesondere der PCB-Bestückung. Das reduziert die Produktionskosten enorm da man keine zwei vollwärtigen Produktionstraßen (einmal für die kleine, einmal für die große Version) benötigt. ;)

Na dann schon mal viel Spass mit dem neuen, kleinen Kraftpaket. :clap:

Ich glaube, das haben wir alle inzwischen begriffen renneil man auch so irgendwann t

Von Europa habe ich ja auch nix gesagt, oder?

Aber natürlich hast Du Recht ;-)

Mein CTO MacMini war übrigens 17. bestellt und am 25. hier ;-)
Stimmt also nicht 100%

In Shenzen wird halt auch "priorisiert", da die Kapazitäten letztlich auch da irgendwo enden...
Alle Flugzeuge befördern auch Fracht. Die Ausnahmen dann nur Frachtflugzeuge. Das kontrolliert das Zoll dort. Wer die Ware nicht richtig deklariert, hat Pech und bekommt es unter Umständen nicht mehr zurück, je nach wird es direkt entsorgt. So war es zur Zeit des AliExpress zollfrei.
Somit kann Microsoft bei Einzelversand fast nie ein Termin genau festlegen, ist immer abhängig ob genug Platz in einem Flugzeug ist.
 
699 kostet der M2 8/256GB.
Warum sollte man da 700 für einen gebrauchten m1/8/256 zahlen?
Weil die SSD ein bisschen schneller ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Sonnenschein11, gishmo und eine weitere Person
Mal sehen wie die aktuell liegen...aber so 549,- könnte OK sein...
 
Zurück
Oben Unten