Neuer Mac Mini 2023

Was könnte man für einen M1/8/256Gb nehmen?
Ich überlege zu tauschen in M2 (pro?)
Also ich will meinen M1 mit 512 GB SSD und 8 GB RAM auch verkaufen und hatte da so 700€ angepeilt. Ich denke bei der 256GB Version sind 550 bis 600 realistisch.
 
Warum sollte man da 700 für einen gebrauchten m1/8/256 zahlen?
Weil ich ein Idiot bin und die Threads verwechselt hab ... War vorhin in dem Glauben, mich im MacBook Thema zu befinden.

Sorry, Falschmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das hängt vom Alter des users / der userin ab.

Fakt ist: In dem hier zitierten Youtube Video ist das Atemgeräusch des Sprechers um ungefähr 30dB höher als das Lüftergeräusch des Studio.
 
  • Wow
Reaktionen: Trimmi
Grade die Benchmarks gesehen...ich warte auf M3 Mini oder ein 27" iMac mit Mx.
 
Bevor der M3 Mini rauskommt, wird es zuerst einen Studio mit M2 max/ultra geben. Das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
kein Problem für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Von Europa habe ich ja auch nix gesagt, oder?

Was meinst Du warum ich zitierte?
Damit man sieht wem ich antworte, und das warst nicht Du.

Die Antwort bezog sich auf die Frage von @warnochfrei

P.S. Wo lebst Du denn, wenn nicht in Europa?

Warum sind manche Mac Minis sofort lieferbar, aber sobald man eine Kleinigkeit (zum Beispiel den Ethernetanschluss) ändern will, sind es mehrere Wochen? Was dauert da so lange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Was meinst Du warum ich zitierte?
Damit man sieht wem ich antworte, und das warst nicht Du.

Die Antwort bezog sich auf die Frage von @warnochfrei

P.S. Wo lebst Du denn, wenn nicht in Europa?
Guten Morgen.


äääääähm...
Wenn nicht mir, wem dann?
Da DU mich -siehe Screenshot- ja zitiert hast...
Bildschirmfoto 2023-01-27 um 05.57.35.png
aber egal... klar lebe ich in Europa... aber auch in Schinetzien arbeiten sie vor... denn die Mainboards liegen sicher in sämtlichen Speichervarianten vor...
Bis zu einer Anzahl X...
Was CTO gemacht wird, ist das "Zusammenschrauben"...
Ist ja auch Wurscht... Du hast Recht und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Also ich will meinen M1 mit 512 GB SSD und 8 GB RAM auch verkaufen und hatte da so 700€ angepeilt. Ich denke bei der 256GB Version sind 550 bis 600 realistisch.
Jetzt, wo es den M2 Mac Mini gibt, halte ich 550 bis 600 Euro für den M1 in Minimalausstattung für ziemlich übertrieben. Das wäre schon Anfang Januar noch ein guter Deal gewesen aber inzwischen denke ich, wird es schwer mehr als 500-520 Euro dafür zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, lulesi und Trimmi
Jetzt, wo es den M2 Mac Mini gibt, halte ich 550 bis 600 Euro für den M1 in Minimalausstattung für ziemlich übertrieben. Das wäre schon Anfang Januar noch ein guter Deal gewesen aber inzwischen denke ich, wird es schwer mehr als 500-520 Euro dafür zu bekommen.

Man bedenke aber: Der M1 Mini in der base config hat noch die schnelle SSD Anbindung. Der M2 Mini in der base config hat die nur noch halb so schnelle Anbindung. Mag für den ein oder anderen ein Grund für den M1 sein, anstatt dem ein paar Prozent schnelleren M2.
 
Genauso fraglich, ob man die "langsame" immer noch schnelle SSD im "Alltag" überhaupt als "langsam" bemerkt/spürt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Scum, Madcat und eine weitere Person
Genauso fraglich, ob man die "langsame" immer noch schnelle SSD im "Alltag" überhaupt als "langsam" bemerkt/spürt...

Also subjektiv würde ich tatsächlich sagen: Ja. Ich kann direkt vergleichen zwischen einem M1 MBA 256GB und einem M2 MBA 256GB. Persönlich finde ich bei alltäglichen Aufgaben das M1 etwas snappier. Beim Öffnen von Apps, Dokumenten und Arcade Spielen zum Beispiel.
 
aber eben "NUR" im direkten Vergleich...
Ohne die "Wissensvorgabe"... im alltäglichen Einsatz tatsächlich fraglich, wie relevant das am Ende ist...

Allein wegen des "Wissens" würde es -mich persönlich- nerven... aber nur, weil ich es weiß ;-)
 
Die "langsame" SSD ist ja immer noch schnell - aber dennoch würds mich ja interessieren, welcher Idiot solche Entscheidungen trifft ... Das Unternehmen versucht, jedes Jahr neue Superlativen für die Beschreibung ihrer Produkte und deren Geschwindigkeit zu erfinden, und dann kommt sowas bei raus, weil man im Jahr 2023 immer noch mit dem Speicher knausert.

Woanders würd man sagen, dass man die Scheiße dann einfach nicht kauft. Apple hats einfach geschafft, stattdessen wird jedem empfohlen, unbedingt noch ein Speicher-Upgrade für den günstigen, vierfachen Preis eines handelsüblichen Endkundenpreises mitzunehmen beim shoppen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Qantas, maba_de und eine weitere Person
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Letztlich MUSS keiner kaufen...

Ich habe "wohlwissend" gekauft... War mir aber "Wurscht"... und das nutzen sie halt aus...
Und wir/ich lebe damit... hätte ja auch ´ne Windoofdose zusammen basteln können...
Oder einen Linux-PC ...
 
Ja gut, wie du dazu stehst hätte jetzt glaub ich jeder Blinde mit Krückstock erahnen können :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Zurück
Oben Unten