Neuer Mac Mini 2023

Ich meinte natürlich Windows... ändert das was?

Ich finde schon. :) OS-Krieg bringt nichts weiter und lässt die Diskussion nur schnell abdriften. Windows hat seine Vor- und Nachteile. Apple/macOS hat seine Vor- und Nachteile. Leben und leben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Madcat, gcae1 und 3 andere
Ich finde schon. :) OS-Krieg bringt nichts weiter und lässt die Diskussion nur schnell abdriften. Windows hat seine Vor- und Nachteile. Apple/macOS hat seine Vor- und Nachteile. Leben und leben lassen.
Hab ich auch nicht in Abrede stellen wollen...
Schrieb ja - dass jeder die freie Wahl hat, oder?

Wenn man sich über Apple´s Preispolitik beschwert... einfach nicht kaufen und gut...
Ändern kann das eh keiner... da bringt alles Meckern rein gar nix... nervt nur auf Dauer...
 
Hat hier jemand schon einen Mini M2 Pro erhalten? Ich hab meinen gestern erhalten. Ist es normal dass der Lüfter immer sobald man den Mac einschaltet ganz(!) leicht läuft?
 
Hat hier jemand schon einen Mini M2 Pro erhalten? Ich hab meinen gestern erhalten. Ist es normal dass der Lüfter immer sobald man den Mac einschaltet ganz(!) leicht läuft?
Hab nicht den Pro, aber beim Mini, egal ob M1 oder M2, dreht der Lüfter immer mit 1700 Umdrehungen.
 
Mac mini M1 Standard habe ich schon für 450 Euro gebraucht gesehen. Einen sogar um die Ecke da hätte ich schon fast gezuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Sonnenschein11
Der M2 hat mehr CPU und GPU Leistung, nur weil sich Anwendungen ne Millisekunde schneller öffnen soll der M1 dann ein guter Deal sein?

Ich kann wie gesagt nur meine persönliche Nutzung vergleichen. M1 MBA 256GB und M2 MBA 256GB. Standard Kram wie Internet, PDF, Arcade Spiele, Musik.App, Bilder und Videos öffnen. Keine Nutzung von Pro Tools wie Adobe oder Bearbeitung von riesigen Dateien. Ich kann zwischen beiden keinen Unterschied feststellen außer dass das M1 snappier wirkt. Ich sehe im M2 da bei meiner Nutzung keinen Vorteil. Was nicht heißen soll dass der M2 Mini ein schlechter Rechner wäre oder man den auf keinen Fall kaufen sollte. Ich habe nur meine Beobachtung geschildert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Trimmi und RealRusty
Hab nicht den Pro, aber beim Mini, egal ob M1 oder M2, dreht der Lüfter immer mit 1700 Umdrehungen.
Habe den Pro, wie hier ein paar Seiten vorher auch GENAU angeführt, läuft auch dessen Lüfter, wie erwartet, permanent.
ABER nicht wahrnehmbar, außer - man hängt mit dem Ohr hinten direkt dran!
 
Ich kann wie gesagt nur meine persönliche Nutzung vergleichen. M1 MBA 256GB und M2 MBA 256GB. Standard Kram wie Internet, PDF, Arcade Spiele, Musik.App, Bilder und Videos öffnen. Keine Nutzung von Pro Tools wie Adobe oder Bearbeitung von riesigen Dateien. Ich kann zwischen beiden keinen Unterschied feststellen außer dass das M1 snappier wirkt. Ich sehe im M2 da bei meiner Nutzung keinen Vorteil. Was nicht heißen soll dass der M2 Mini ein schlechter Rechner wäre oder man den auf keinen Fall kaufen sollte. Ich habe nur meine Beobachtung geschildert.
Vollkommen richtig...
Wenn man einen M1 hat lohnt der Kauf von einem M2 wohl kaum...
Der Pro ist wegen den Anschlüssen meine Wahl gewesen...
UND ich hatte gar keinen Mini vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und RammerJammer
Vollkommen richtig...
Wenn man einen M1 hat lohnt der Kauf von einem M2 wohl kaum...
Für mich hat das Upgrade einiges gebracht. Von 8GB auf 16Gb und von 512GB auf 1TB. Gebe dir aber recht, wäre ich bei der gleichen Ausstattung geblieben hätte ich auch keinen M2 gekauft. Ausschlaggebend war der RAM in meinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Trimmi
Für mich hat das Upgrade einiges gebracht. Von 8GB auf 16Gb und von 512GB auf 1TB. Gebe dir aber recht, wäre ich bei der gleichen Ausstattung geblieben hätte ich auch keinen M2 gekauft. Ausschlaggebend war der RAM in meinem Fall.
Was heißt Upgrade?
Du hast wohl neukaufen müssen, oder?
 
Also subjektiv würde ich tatsächlich sagen: Ja. Ich kann direkt vergleichen zwischen einem M1 MBA 256GB und einem M2 MBA 256GB. Persönlich finde ich bei alltäglichen Aufgaben das M1 etwas snappier. Beim Öffnen von Apps, Dokumenten und Arcade Spielen zum Beispiel.
Das dürfte wohl Einbildung sein.
Es gibt genügend Test, die das überprüft haben und die das Gegenteil herausgefunden haben.
In Zahlen ist der M2 8gB/256GB ca. 50% snappier als der M1

Das ist auch kein Wunder, denn der M2 ist in allem schneller, mehr single speed, mehr multispeed,
um 50% schnellere Speicheranbindung, optimierte Kerne.
Das einzige was langsamer ist, ist die SSD Anbindung, und die spielt nur bei der Übertragung
riesiger Datenmengen oder beim exzessiven Swappen eine Rolle.



m2 vs m1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Madcat, Tommac187 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten