Neuer Kombi muss her. Empfehlungen gerne willkommen.

Ich fahre einen Ford Galaxy.

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordGalaxy

Als Familienauto sehr prima. Vor allem durch die variablen Sitze (zwischen 2 und 7 Sitzen innerhalb weniger Minuten gewechselt.) ist alles möglich. Die mögliche Ladefläche ist enorm und ein Luxus auf den ich nicht mehr verzichten mag.

Als Diesel schluckt der kombiniert in der 2.0er TDCI-Variante ca 6.5 Liter, bei sportlicher Fahrweise (sofern man das beim Galaxy so nennen kann :hehehe: ) auf 7.5 hoch. Zuverlässig ist der auch, bin Vielfahrer (in 2 Jahren hat die Schüssel 100k runter und schnurrt wie nur was), allenfalls die Ford-Werkstätten sind nicht unbedingt die Hochburgen der Kundenfreundlichkeit (zumindest hier im Ruhrpott), da bin ich von Mercedes auch ganz anderes gewohnt, aber damit kann man wohl leben.

Das Design reisst sicher nicht vom Hocker, aber als Familienkutsche mit hochflexiblem Nutzraum aber auch als komfortables Reisemobil würd' ich den immer nehmen.
 
Kann eigentlich nur eine Antwort geben und die lautet VW Passat. Als Alternative nen aktuellen Avensis, wenn die Verarbeitung nicht soo die Rolle spielt und man mehr Zipp und Zapf für weniger Geld möchte.
 
Dacia,
Wenn es der Preis sein soll.
Was der an Benzin mehr braucht als vergleichbar große Diesel, kostet er weit weniger.
Aber bitte der große mit Allrad. Bringst keinen beladenen Kombi mit Frontantrieb im Winter den Berg rauf. Mit Schwung vielleicht, aber nicht mehr, wenn Du mal zum Stillstand kommst. Da scheitern die Leute schon an Autobahn- Ausfahrten bergauf im Stop and Go - taut an, vereist und Ende.
Für Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Testberichte und fragen die Werkstatt Ihres Vertrauens.
Dacia wird in Osteuropa / Russland unter dem angestammten Renault-Label vermarktet.
Frag mal bei Renault, ob sie das Ding pflegen?
Gruss, Ciccio
 
Skoda finde ich vom Preis-/leistungsverhältnis her auch empfehlenswert. Zumal es Superb und Oktavia auch mit Allrad gibt. Der Skoda Yeti sieht zwar ein bißchen nach SUV aus, ist aber im Verhältnis zu den Aussenmaßen innen enorm groß.

Als Familienauto finde ich den Opel Zafira sehr praktisch (haben wir derzeit selbst). Problemloses Auto, sehr variabel, enorm viel Platz. Touran desgleichen, aber teurer. Mein absolutes Lieblingsauto ist noch immer der VW-Bus, ich hatte vier davon. Im Gebrauchswert für Familien ist der nicht zu schlagen. Aber im Preis leider auch nicht. Wenn man aber ein gutes gebrauchtes Stück erwischt, ist der Wertverlust u.U. so niedrig, dass er sich doch wieder rechnen kann. Bei meinem letzten waren es ca. 10.000 Euro Wertverlust in 8 Jahren / 220.000 Kilometer, das relativ günstig.

Aber bei so'ner Entscheidung gehört auch der Aspekt hinzu, welche Werkstätten man in der Nähe hat.
 
Der einzige Audi, der wirklich Stil hatte, war der erste TT.

Und der Designer ist jetzt bei Kia. ;)

Aber ich glaube, wir sind jetzt wirklich zu sehr OT. Aber meine Emofehlung habe ich ja schon geschrieben. i30/i40, ceed oder Sportage/ix35, wenn es auch nen SUV sein darf.

mhhh BMW fahrer sollten nach dem bengler desaster und dem 1er eigentlich mal kleine brötchen backen was Design angeht.

Mercedes hats mit spaltmaßen in sachen Design ebenso nicht und der CLA sieht linienmäßig schon sehr vergewaltigt aus. ;)
 
Glücklicherweise sind Deine Kriterien nicht die Kriterien der Allgemeinheit.

Unter den Wenigen, die sich für wenig Verbrauch interessieren befinden sich auch weniger Ökonazis als eher solche, denen der Spaß einfach zu teuer ist.

Und Audi werde ich nie verstehen. Biederste, langweilige Auto zu völlig überteuerten Preise und technologisch und vom Design meilenweit von BMW oder Mercedes entfernt. Nun, das merkt Audi auch gerade. Warum sollte man diese Autos kaufen, da hat jeder Kia mehr Charme.

Also ich erwische mich immer wieder, dass ich das Design der aktuellen Audis bewundere, während ich in meinem Mercedes herumfahre. Fernab persönlichen Geschmacks wüsste ich auch nicht, was z.B. an einem A5 bieder sein sollte, ganz besonders im Vergleich zu Mercedes. Die Aussage des Kia-Charmes buche ich mal unter Büttenrede, ernst gemeint war das sicherlich nicht.

BTT: Ich würde auch einen Octavia empfehlen. Wertig, robust, erschwinglich. Mein letzter hat mir ebenso wenig Probleme bereitet wie die Vorgänger von Audi et.al. – bei deutlich geringerem Preis.

Während die Kollegen von Toyota, Subaru usw. sicherlich technisch auch zu empfehlen sind, würden mich schon die generell teuren Ersatzteilpreise der Asiaten stören.
 
Wenn du wirklich den billigsten halbwegs brauchbaren Kombi haben willst wäre der Dacia Logan MCV deine Wahl. Die Technik ist von Renault, die Franzosen bauen eigentlich recht ordentliche Diesel.

Wenn du zwar keinen Wert auf übermäßigen Luxus legst, aber doch etwas anständiges haben willst und es ein wenig mehr kosten darf wie ein Dacia wirst du bei Skoda fündig. Da gibt es z.B den Octavia Combi.
 
Der Dacia scheidet schon wegen den Crashwerten aus.

Jeder neue Kia, Hyundai, Opel etc. hat 5*, Dacia meist nur 3. Zudem ist der TÜV Report und die Qualität generell wohl miserabel.

Nen Skoda, Kia, Hyundai etc. kann man sicher bedenkenlos kaufen. Und wenn es ein Neuwagen ist und der wie z.B. Kia noch eine lange Garantie hat, ist das sowieso extrem risikolos.

Nur, und da gebe ich einigen recht, man sollte eine gute Werkstatt/Händler in der Nähe haben.
 
mhhh BMW fahrer sollten nach dem bengler desaster und dem 1er eigentlich mal kleine brötchen backen was Design angeht.

Mercedes hats mit spaltmaßen in sachen Design ebenso nicht und der CLA sieht linienmäßig schon sehr vergewaltigt aus. ;)

Mir gefällt der CLA vom Design wahnsinnig gut. Nur qualitätsmässig merkt man leider, dass das ne doofe A-Klasse ist.
Und für das Geld bekomme ich nen richtigen Benz, z.B. C-Klasse Coupé.
 
Noch jemand für Skoda. Allerdings gibt es neben Octavia, Superb und Yeti auch noch einen Rapid und einen Roomster
 
Der Dacia scheidet schon wegen den Crashwerten aus.
crashst du dein auto täglich? und dann auch noch genau so wie bei einem crashtest? ich zb. gar nicht. deshalb interessieren mich derartige bewertungen nicht. zudem würde ich aus finanzieller sicht nie einen neuwagen kaufen. der tüv report ist nett, aber auch sinnlo da er nicht sagen kann. erstens gibt es nicht nur den tüv und zweitens sagt so ein report nicht aus, ob ich ein auto mit mängel kaufe oder nicht.
 
Mir persönlich sagt, die KIA 7 Jahresgarantie schon zu. Da ist doch echt eine Ansage und da muss man sich als Hersteller schon sehr sicher sein, das zu gewähren.
 
Der Kia Cee'd Sportswagon is n tolles Auto.. den und seinen "Bruder" den i40 Kombi von Hyundai durfte ich schon testen... Beide so um die 25-30.000km lang...
Tolle Sache - klappert nix, quietscht nix, machen einfach Spaß... Verbauch ist akzeptabel, allerdings hab ich nur nen Mazda 3 BK als Vergleich gehabt, und der säuft wie n Loch :)

Wir suchen im Moment auch n Kombi und sind so in Richtung Oktavia (Sitze Bequem bei 2,06m Körpergröße), und einem Gebrauchten Mazda 6 Kombi (Erstes Modell, weil ich Ihn einfach hübsch finde und privat seit Jahren Mazda fahre)...
 
Joa, das klingt schon nicht schlecht. Bei Skoda kann man die Garantie auch für kleines Geld auf 5 Jahre erweitern, und so viel teurer ist der Skoda nicht, wenn man die üblichen Rabatte einbezieht. Für den Skoda gegenüber dem Kia spricht beim TE dass er unbedingt einen Diesel will. Auf dem Sektor ist VAG einfach wesentlich erfahrener.

Darüber hinaus sollte man bedenken: Sollte es in einigen Jahren wieder so Aktionen geben wie bei uns mit den Umweltplaketten und eine Nachrüstung notwendig sein wird man bei VAG besser versorgt wie bei den "Exoten", wie ich bei meinem Toyota schmerzhaft erfahren musste. Es war zum Verrecken kein Nahrüstkit mehr zu bekommen, bei VAG gibt es aufgrund der hohen Stückzahlen mehrere Anbieter, und zur Not findet man auch was beim Verwerter.
 
Was aber nicht bedeutet das die VAG Diesel auch besser sind. DIe dinger sind unangenehm laut und extrem viele Ausfälle bei Dieselmotoren hat Kia nun auch nicht.
 
Also beim Vorbeifahren schaue ich dem Citroen DS5 immer dermaßen lang im Rückspiegel hinterher, dass ich meinem Vordermann um Haaresbreite hinten reinfahre.
Tolles Design, jedoch leider ohne 6 bzw. 8 Zylinder, weshalb er für mich leider sofort aus dem Rennen ist. :(
 
franzosen mit mehr als 6 Zylinder :D die bekommen ihre motoren doch nichtmal mit 4 vernünftig zum laufen ;)
 
Die Debatte wird hier langsam etwas ideologisch. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und evtl. auch seine eigenen Erfahrungen gemacht. Mir käme z.B. so eine hässliche Bonbon-Kiste a la Kia, Hyundai etc. nicht in die Garage - gerade weil ich Wert auf Stil und Image eines Autos lege. Meiner Meinung nach spielen da die drei großen dt. Premiumhersteller immer noch in einer eigenen Liga.
Zur eigtl Frage: Ich würde bei den Bedingungen ganz klar zu einem Allradler raten. Jeder der im Winter schon mal in den Bergen unterwegs war, müsste eigtl erlebt haben, dass da man sowohl mit Front- als auch mit Hecktrieblern schlechte Karten haben kann. Ist mir erst letztes Jahr so passiert. Wir sind in Kärnten auf 1700 m Höhe in die Hütte gefahren und ab ca. 1100 m ging ohne Schneeketten bei uns und den Autos vor uns (3x Front, 1x Heck) gar nichts mehr. Hinter uns kamen dann zwei Audi Quattros die fröhlich winkend an der Kolonne vorbeigezogen sind :eek:
 
Zurück
Oben Unten