Neuer Kombi muss her. Empfehlungen gerne willkommen.

Stimmt, der alte Mondeo ist der Tat billig. Ford hat den Preis massiv gesenkt, weil das Nachfolgemodell schon fertig ist, aber wegen Probleme mit den Produktionsstätten für Europa noch nicht gebaut werden kann.
 
z.B. als Cool&Sound mit Navi, etc. und 140 PS Diesel für unter 23.000 € bei einschlägigen Portalen. Das meine ich.

Aber auch einen Prima ausgestatteten 150 PS Mazda 6 bekommt man für unter 28.000 €. Einfach mal suchen
 
Was ist daran denn offensichtlich?? Ich mag Volvo persönlich sehr, aber offensichtlich ist vor allen Dingen, dass man im V40 und V60 einfach keinen Platz hat. Zudem sind die Fahrzeuge nicht gerade günstig, auch wenn man vernünftige Rabatte erzielen kann. Wenn der Threadersteller ein günstiges Fahrzeug mit viel Platz sucht, kommt er an den Franzosen, Koreanern und mit Abstrichen Mazda, Skoda, Opel (wobei - Platz?) oder Ford nicht vorbei.

V40 ok. Aber der V60 ist sicher nicht zu klein.
 
Und mit einem Subaru kommst du auch noch gut die Berge hoch.

Wobei der Subaru Boxermotor auch nicht ohne ist.
 
Damit sind wir schon zu dritt..

Vier!
Ich habe seit ein paar Monaten den neuen (war der erste hier in der Gegend...) und bin sehr zufrieden. Geräumig, praktisch, mit dem 150PS TDI mal mindestens ausreichend motorisiert. Je nach Anspruch reicht bestimmt der kleine 1,6er Diesel.

Wenn's in die ganz günstige Richtung gehen soll sicherlich Dacia, aber da muss man dann halt auch mit billigstem Plastik im Innenraum leben etc.
Zwischendingen wie auf den ersten zwei Seiten häufig genannten Huyndai / Kia, wobei ich Kia auf Grund der längeren Garantie und des imho besseren Designs bevorzugen würde. Meine Schwägerin in spe hat einen neuen i30. Bin noch nicht gefahren, aber Innenraum und so sehen gut gemacht aus. Jedenfalls besser als alles was Ford und Opel grade auf dem Markt haben.


Anmerkung: Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen
 
Und mit einem Subaru kommst du auch noch gut die Berge hoch.
Wobei der Subaru Boxermotor auch nicht ohne ist.
Meiner ist mittlerweile 13 Jahre alt, aber nach wie vor absolut zuverlässig und gänzlich ohne Rost. Der Boxermotor ist sehr leise und laufruhig und sorgt dank seines tiefen Schwerpunktes für eine überraschend gute Strassenlage. Grade im Winter ist der Unterschied im Fahrverhalten zu unserem Opel enorm – der Subaru fährt wie auf Schienen. Der Spritverbrauch ist allerdings (beim Benziner / LPG) nicht mehr zeitgemäß. Dennoch ist das ganze Auto nach wie vor derart solide und angenehm zu fahren, dass ich ihn wohl trotzdem erstmal weiter behalten werde.

Als Neuwagen würde ich mir einen Subaru allerdings nicht mehr kaufen, weil sie in Anschaffung und Unterhalt vergleichsweise teuer sind. Allerdings ist der Wertverlust auch gering, weil gebrauchte gefragt sind und das Angebot nicht groß ist.
 
V40 ok. Aber der V60 ist sicher nicht zu klein.

Gut, ich bin 1,95m groß, muss ich dazu sagen. Fest steht aber, dass im V60 kein Mensch über 1,60m hinter mir sitzen kann und der Kofferraum eher als Handtasche durchgeht. Ich finde das Auto wirklich attraktiv, aber geräumig ist seeehr anders.
 
Meiner ist mittlerweile 13 Jahre alt, aber nach wie vor absolut zuverlässig und gänzlich ohne Rost. Der Boxermotor ist sehr leise und laufruhig und sorgt dank seines tiefen Schwerpunktes für eine überraschend gute Strassenlage. Grade im Winter ist der Unterschied im Fahrverhalten zu unserem Opel enorm – der Subaru fährt wie auf Schienen. Der Spritverbrauch ist allerdings (beim Benziner / LPG) nicht mehr zeitgemäß. Dennoch ist das ganze Auto nach wie vor derart solide und angenehm zu fahren, dass ich ihn wohl trotzdem erstmal weiter behalten werde.

Als Neuwagen würde ich mir einen Subaru allerdings nicht mehr kaufen, weil sie in Anschaffung und Unterhalt vergleichsweise teuer sind. Allerdings ist der Wertverlust auch gering, weil gebrauchte gefragt sind und das Angebot nicht groß ist.

Der Spritverbrauch wird sich in den 13 Jahren verringert haben. Wobei Allrad immer
etwas höherem Verbrauch bedingt. Der Diesel soll trotzdem recht sparsam sein.

Wegen 2 oder 3 Tagen, an denen es richtig winterliche Straßen hat, bis der Räumdienst
kommt, würde ich mir aber auch keinen Allrad anschaffen.
 
Wenn es günstig sein soll, dann ist Chevrolet aktuell DER Tipp. GM löst die Marke in Europa auf (Ersatzteile gibt es weiterhin), da sind rund 50% Rabatt drin.
Die haben meines Wissens aber keinen wirklich großen Kombi, sondern eher bis zur Golf-Größe
 
Wegen 2 oder 3 Tagen, an denen es richtig winterliche Straßen hat, bis der Räumdienst
kommt, würde ich mir aber auch keinen Allrad anschaffen.

Wenn ich das aber richtig gelesen habe, lebt der TE in den Bergen, so es eben nicht nur an 2-3 Tagen verschneite Steigungen gibt. An dem Punkt wäre mir auch ein Mehrverbrauch von 0,5-1l/100km relativ egal. Als junger Gebrauchter ist so ein Subaru Legacy oder Impreza (kommt ja drauf an, wie viel Platz man braucht/will), auch gar nicht so teuer. 2010-2012er Legacy Modelle mit passabler bis guter Ausstattung, Diesel und zw 30.000 und 50.000km bekommst man als Händlerangebote (!) bereits für unter 20.000€ hier in D. Und sicherheitstechnisch sind die nicht von schlechten Eltern.
 
@ricky200
Naja, ich möchte kein Auto haben wo es keinen Service mehr geben wird, bzw. kaum Werkstätten.
Und wohin die Reise bei GM geht weiß keiner so genau.
Ok, 50 % wäre ne Menge Geld falls das so ist, aber den späteren Ärger möchte ich nicht haben, wenn ich evt. auf Ersatzteile warten muss und das Auto nachher nahezu unverkäuflich ist.
Kombis und SUV sind vorhanden, der Cruze Station Wagon, der Captiva als SUV und der Orlando ehemals Fiat
 
@ricky200
Naja, ich möchte kein Auto haben wo es keinen Service mehr geben wird, bzw. kaum Werkstätten.
Und wohin die Reise bei GM geht weiß keiner so genau.
Ok, 50 % wäre ne Menge Geld falls das so ist, aber den späteren Ärger möchte ich nicht haben, wenn ich evt. auf Ersatzteile warten muss und das Auto nachher nahezu unverkäuflich ist.
Kombis und SUV sind vorhanden, der Cruze Station Wagon, der Captiva als SUV und der Orlando ehemals Fiat

Geht doch alles über Opel?
 
Meiner ist mittlerweile 13 Jahre alt, aber nach wie vor absolut zuverlässig und gänzlich ohne Rost. Der Boxermotor ist sehr leise und laufruhig und sorgt dank seines tiefen Schwerpunktes für eine überraschend gute Strassenlage. Grade im Winter ist der Unterschied im Fahrverhalten zu unserem Opel enorm – der Subaru fährt wie auf Schienen. Der Spritverbrauch ist allerdings (beim Benziner / LPG) nicht mehr zeitgemäß. Dennoch ist das ganze Auto nach wie vor derart solide und angenehm zu fahren, dass ich ihn wohl trotzdem erstmal weiter behalten werde.
Als Neuwagen würde ich mir einen Subaru allerdings nicht mehr kaufen, weil sie in Anschaffung und Unterhalt vergleichsweise teuer sind. Allerdings ist der Wertverlust auch gering, weil gebrauchte gefragt sind und das Angebot nicht groß ist.
Ach guck, Du hast auch einen. Ich habe den 3 Liter Motor (kein LPG möglich), und hadere durchaus etwas mit dem Verbrauch - besonders jetzt im Winter. Ich sehe aber auch, dass auf der Kehrseite sehr geringe Wartungskosten und sehr lange Haltbarkeit stehen und das Auto insgesamt extrem unanfällig ist. Daher glaube ich dass sich die Kostenrechnung ausgeht. Und wie Du sagst - er fährt erstklassig. Vom Charakter her ein GT, ein Reiseauto.

Aber auch bei mir ist es so dass ich ihn neu nicht kaufen würde (überhaupt kein Auto dass jenseits der 8 Liter verbraucht).
 
Aber auch bei mir ist es so dass ich ihn neu nicht kaufen würde (überhaupt kein Auto dass jenseits der 8 Liter verbraucht).

Brauchen die neuen so viel? Laut Hersteller nicht.
 
Geht doch alles über Opel?

Weiß ich nicht, ist möglich....

Wenn das so wäre, dann wäre das mit dem Service ok.
Aber gebraucht loswerden ist sicher ein Thema über das man nachdenken sollte.
 
Brauchen die neuen so viel? Laut Hersteller nicht.
Keine Ahnung was die Neuen brauchen, ich glaube dem Marketinggerede nicht. Laut Papier brauchen z.B. neue Downsize-Motoren im Golf so wenig, aber jeder der einen hat redet von Verbräuchen, die mir sehr bekannt vorkommen. Einfach normal viel.

Aber meiner ist ja nicht neu, kann es also nicht überprüfen.
 
Brauchen die neuen so viel? Laut Hersteller nicht.
Mein alter Subaru mit dem 2l-Motor verbraucht bei mir im Schnitt 9 bis 10 Liter LPG auf 100 km. Das war vor 13 Jahren grade noch okay, es sind ja auch relativ schwere Autos, jetzt m.E. aber nicht mehr. Die neuen sollen 1-2 Liter weniger verbrauchen, damit würden sie nicht mehr allzu deutlich über dem Klassenschnitt liegen.

Allerdings sind Subarus auch extrem langlebig; ich weiß nicht, ob die in der ökologischen Gesamtbilanz tatsächlich schlechter abschneiden als ein Ford mit verbrauchsoptimiertem Downsizing-Motor oder ein TSI-Golf.
 
Zurück
Oben Unten