Neuer Kombi muss her. Empfehlungen gerne willkommen.

Die Garantie hast du bei Kia aber auch bitter nötig. Ansonsten hast du nach ein paar Jahren Altmetall in der Tiefgarage.

Es hilft ungemein, wenn man von seinem hohen europaeischen Ross runterkommt und sich mal ansieht, welche Firmen mit welchen Autos die Welt abseits von Hochglanzprospekten motorisieren.
 
Verbrauch ist aber nur ein kleiner Anteil.

Übrigens, wir holen morgen unser neues Auto ab, nen Mercedes 250er SLK Cdi.
500 nm, 204 PS. Unter 5l Normverbrauch. Wieso ist der eigentlich nicht auf der List von diesen vcd Öko-Spinnern?
 
Dann lies dir mal z.B. den 100000 km Dauertest der Auto bild zum kia ceed durch. Note 1, eines der besten Auto jemals. Und diese Zeitung ist gewiss nicht Kia freundlich.

Und von der Qualität IST Kia Herstellern wie VW, Opel, Ford etc. mittlerweile haushoch überlegen.

Papier ist geduldig, aber in meinem Bekanntenkreis gab es in den letzten Jahren verschiedene Versuche sich mit Kias fortzubewegen. Teilweise war der Motor nach 30.000 km hin, permanente Feuchtigkeit im Wageninneren etc pp. Aber wenn man es riskieren will, mein Geld ist es nicht...
 
Papier ist geduldig, aber in meinem Bekanntenkreis gab es in den letzten Jahren verschiedene Versuche sich mit Kias fortzubewegen. Teilweise war der Motor nach 30.000 km hin, permanente Feuchtigkeit im Wageninneren etc pp. Aber wenn man es riskieren will, mein Geld ist es nicht...

Tja, dann waren es vermutlich alte Gebrauchtkisten oder was auch immer. Ich habe als unser Gebrauchsauto jetzt den dritten Kia, alle ohne jegliche Problem, hervorragende Qualität. Und zum Geld: Kein Argument, du hast 7 Jahre Garantie und ich fahre ein Auto eh nie länger als 3-4 Jahre.
 
Wenn man eine bescheidene Qualität zu hohen Kosten bei minimaler Garantie haben will. Ja, perfekt... ;)
Komisch, ich habe seit Jahrzehnten bestimmt mehr als ein dutzend VW und AUDi gefahren und hatte bisher äußerst wenige Probleme.
Die Qualität war im übrigen immer top, von Ausnahmen wie abgegriffene Türgriffe bestimmter Baujahre mal abgesehen.
Außerdem bekommt man für eine VW Passat mehr im Wiederverkauf (Warum kaufen nur alle diesen Schrott :confused:)

Kia und Hyndai fährt man am besten bis zum Ableben (entweder eigenes oder die des Autos)
 
Völliger Blödsinn, sorry. Meine Erfahrung: Verkauf von deutschen Autos im Alter von 2-4 Jahren nur mit extremen Preisnachlass möglich. Bei Exoten wie Jeep Wrangler, Rover oder auch Kia war das bislang nie ein Problem bei diesem Auto.

Und Audi werde ich nie verstehen. Biederste, langweilige Auto zu völlig überteuerten Preise und technologisch und vom Design meilenweit von BMW oder Mercedes entfernt. Nun, das merkt Audi auch gerade. Warum sollte man diese Autos kaufen, da hat jeder Kia mehr Charme.

Außerdem bekommt man für eine VW Passat mehr im Wiederverkauf (Warum kaufen nur alle diesen Schrott :confused:)

Weil die meisten Deutschen schlichtweg doof sind und sich einbilden, VW hätte irgend so etwas wie Prestige. Das ist so lächerlich!
 
Und Audi werde ich nie verstehen. Biederste, langweilige Auto zu völlig überteuerten Preise und technologisch und vom Design meilenweit von BMW oder Mercedes entfernt. Nun, das merkt Audi auch gerade. Warum sollte man diese Autos kaufen, da hat jeder Kia mehr Charme.

Stimmt, da holt man sich lieber Diesel-Cabrio :hehehe:
 
Typisch BMW oder Mercedes Fahrer die einfach nicht verknusen können einen dritten Premium Hersteller an der Seite, oder auch in Front zu haben.

Kia mehr Charme als Audi, sorry aber das so köstlich, das könnte in eine Büttenrede im Karneval..
 
Das Mercedes Design ist meiner Meinung nach so ziemlich das schlechteste was auf Deutschlands Straßen so rumfährt.
Da ist nichts harmonisches dran.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung.
 
Wir sind hier zwar in der Bar, dennoch waere ganz toll wenn wir wieder auf die Ausgangsfrage zurueckkommen koennten.

Also, wer hat noch Vorschlaege?

...
Noch mal zusammengefasst: Neuwagen. Kombi. Nicht Audi, BMW, Mercedes. Diesel. Frontantrieb. ABS, ESP, Rundum Airbags ja. Je billiger in Anschaffung und Erhalt desto lieber. Prestige / Aussehen spielt absolut keine Rolle. Auf einen bestimmten Betrag brauchen wir uns nicht festlegen, da wir in A ohnehin ein Drittel mehr zahlen als in Deutschland. Jahreskilometerleistung: 30.000
Vielleicht gibt es ja diesen Preis- und Leistungssieger den ich alleine nie finden würde.
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch BMW oder Mercedes Fahrer die einfach nicht verknusen können einen dritten Premium Hersteller an der Seite, oder auch in Front zu haben.

Was die ganzen Möchtegern-BMW-oder-Mercedes-Fahrer nicht kapieren: Audi hat Premium Preise, ist aber meilenweit von einem Premium Hersteller entfernt. Denn dazu müsste so ein Auto Stil haben. Hat Audi aber nicht.
 
Dafür BMW und Mercedes, klar die haben Stil...

Wo finde ich den?

Es besteht aber noch Hoffnung.. :D

Der Designer des A6 entwirft jetzt die E-Klasse

Geht das? Viele Audi-Modelle gestalten - und plötzlich bei Mercedes anheuern? Für Achim Badstübner, lange Exterieur-Designchef von Audi, kein Problem:


 
Der einzige Audi, der wirklich Stil hatte, war der erste TT.

Und der Designer ist jetzt bei Kia. ;)

Aber ich glaube, wir sind jetzt wirklich zu sehr OT. Aber meine Emofehlung habe ich ja schon geschrieben. i30/i40, ceed oder Sportage/ix35, wenn es auch nen SUV sein darf.
 
Ich weiß es ist Peter Schreyer...
Aber nun genug OT, ich hatte ja auch schon gesagt was ich denke, Skoda z.B.
Aber es ist immer schwierig jemandem nur seine Favoriten zu nennen, wenn man nicht genau die Präferenzen kennt.
Der TE sollte sich eine Prioritätenliste anfertigen.
z.B.

  1. Verbrauch
  2. Größe
  3. Preis
  4. Marke
etc.

Da er mit Autos keine emotionellen Verbindungen hat, bleibt nur Ratio übrig und da kann man nach einer Matrix abarbeiten.
 
Ein befreundetes junges Ehepaar (beide knapp 30, schon 1 Kind, ein weiteres mittelfristig in Planung) standen vor genau dem gleichen Problem, und haben sich für den Hyundai i40 entschieden.

Alternativ war ein Chevrolet Orlando auf der Liste - eine klassische, recht anspruchslose Familienkutsche. Das war allerdings, bevor Chevy seinen Rückzug vom europäischen (oder zumindest vom deutschen) Markt bekannt gegeben hat.

Der i40 wurde im Hyundai-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt, ist also speziell für die hiesigen Bedürfnisse der Autofahrer zurechtgeschnitten. Mein eigener (flüchtiger) subjektiver Eindruck war gut; das Ding sieht recht hochwertig aus.

Ein ebenfalls todsicherer Tipp ist nach wie vor Toyota. Egal welcher. Die Dinger halten einfach und sind gut, wenn das Gefährt einfach nur manierlich fahren und sonst keine Mucken machen soll.

VW ist m.E. zu teuer. Vor allem kenne ich in meiner näheren Umgebung mehrere VW-Eigner, und jeder hat über kurz oder lang mit irgendwelchen irritierenden technischen Problemen zu kämpfen. Von brummenden Außenspiegeln bis hin zu implodierenden DSG-Getrieben (heißen die so?). Von dem vielgerühmten "Welt-Auto" würde ich deshalb Abstand nehmen.

Der auch erwähnte Opel Insignia ist ein sehr schönes und wohl auch zuverlässigeres Auto, soll aber einen arg knapp geschnittenen Innenraum besitzen, vor allem in Relation zu den stattlichen Außenabmessungen.

EDIT: Skodas haben im Allgemeinen wohl eine sehr gute Verarbeitungsqualität, bedienen sich aber aus dem VW-Konzernregal, was die technische Ausrüstung angeht. Wenn sich also da irgendwo ein Fehler einschleicht, hat den nicht nur VW, sondern auch Skoda. Die im Netz häufig diskutierten VW-Getriebeprobleme finden sich daher auch bei Skoda.
 
Design ist Geschmacksache..
Ich finde diese riesigen Kühlergrill bei Audi hässlich.
Da würde ich einen Skoda Superb Kombi als Jahreswagen kaufen.. Obwohl der auf der verlängerten Passat Plattform basiert.
Der ist übersichtlicher als Kia / Hyundai, hat mehr Platz als die E-Klasse und der Skoda ist dank Konzernbaukasten auch von
der Wartung günstiger.
 
Wer in verschneiten Berglandschaften unterwegs ist, der sollte sinnigerweise auf einen gescheiten Allradantrieb zurückgreifen. Ja, man kommt auch ohne aus, stimmt, mit macht's aber so einiges entspannter. Der "Vorteil" eines Heckantriebs egalisiert sich dann auch wieder fix, wenn die Vorderachse einfach nur noch nach links und rechts rutscht am Hang. Ein geübter Fahrer kommt damit vielleicht genauso weit, wie mit einem Frontantrieb, aber das war's dann auch. Dem gegenüber fährt der Allradler entspannt einfach den Berg hoch, während die anderen schon längst die Ketten haben aufziehen müssen. Frisst zwar am Ende vielleicht einen halben Liter oder vielleicht auch einen Liter mehr, aber das wär's mir in wirklich bergigem Gebiet mit regelmäßiger Schneegefahr wert.

Meine Wahl wäre ein Subaru Legacy oder Impreza (je nachdem, welche Größe benötigt wird). Die sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt (der Legacy landet regelmäßig in den Top5 der besten jungen Gebrauchtwagen bei TÜV & Co) und sind auch sehr beliebt bei Förstern u.a., weil sie einfach ankommen.
 
Zurück
Oben Unten