Neuer Kombi muss her. Empfehlungen gerne willkommen.

Thomsen1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
67
Hallo,

wir brauchen nächstes Jahr wahrscheinlich ein neues Auto. Da Familienzuwachs nicht ausgeschlossen werden kann und auch weil es wohl praktisch ist, soll es dieses mal ein Kombi werden. Da mir Autos generell ziemlich egal sind und Null Faszination auf mich ausüben bin ich auf die Hilfe von Menschen mit Ahnung angewiesen.

Das wichtigste gleich vorweg. Es soll so billig wie möglich werden, sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch und natürlich sollen heute gängige Sicherheitsmerkmale nicht außen vor gelassen werden. Also kein No Name China Billigmodell. Diesel muss es sein und aufgrund der steilen Straßen Frontantrieb. (Allrad will ich mir aber nicht leisten). Da ich für ein deutsches Premiummodell auf keinen Fall bezahlen will, fallen die drei teuren deutschen Hersteller schon mal weg.

Noch mal zusammengefasst: Neuwagen. Kombi. Nicht Audi, BMW, Mercedes. Diesel. Frontantrieb. ABS, ESP, Rundum Airbags ja. Je billiger in Anschaffung und Erhalt desto lieber. Prestige / Aussehen spielt absolut keine Rolle. Auf einen bestimmten Betrag brauchen wir uns nicht festlegen, da wir in A ohnehin ein Drittel mehr zahlen als in Deutschland. Jahreskilometerleistung: 30.000

Vielleicht gibt es ja diesen Preis- und Leistungssieger den ich alleine nie finden würde.

Danke schon mal.
 
...und aufgrund der steilen Straßen Frontantrieb. ...
Steile Strassen favorisieren nicht automatisch Frontantrieb. Ganz im Gegenteil, da hier neben den Antriebs- auch noch die Lenkkraefte uebertragen werden muessen und die Vorderachse beim Bergauffahren entlastet wird, sind sie hier grundsaetzlich im Nachteil.

Egal, meine Empfehlung fuer Tirol geht ganz klar in Richtung Subaru Legacy, Forester oder Outback (allerdings von Hause aus alles Allradler). Wenn es denn wirklich ein reiner Fronttriebler sein soll dann solltest du dir den Toyota Avensis mal naeher ansehen. Etwas weniger klassischer Kombi aber dafuer noch mehr Familienkutsche ist der Nissan Evalia, von allen meinen Empfehlungen ist er zudem der klare Preis-/Leistungssieger.
 
.Vielleicht gibt es ja diesen Preis- und Leistungssieger den ich alleine nie finden würde. Danke schon mal.

Wieviel willst oder kannst du ausgeben?
Das wäre schon wichtig, und wennes in Ö so teuer ist, warum nicht in DE kaufen, z.B. als EU Fahrzeug.

Mein Tip wäre ein Skoda Octavia Kombi oder Superb Kombi.
Opel Insignia käme auch noch in Betracht.
 
Ich will einfach DEN Preis- Leistungssieger, sofern es den überhaupt gibt. Wenn nicht, dann soll das Fahrzeug eher beim Preis als bei der Leistung punkten. Ach mir geht der ganze Autokauf jetzt schon wieder auf die Nerven. Ich würde mir einfach vorab schon so viel wie möglich vom Verkaufsgeschwafel der Verkäufer sparen in dem ich mich auf am besten max. 3 Modelle einschränke. Was hält ihr von dem: http://www.hyundai.at/Home.aspx?m=i30+Kombi oder sein großer Bruder: http://www.hyundai.at/Showroom/Cars/i40-Kombi.aspx
 
Steile Strassen favorisieren nicht automatisch Frontantrieb. Ganz im Gegenteil, da hier neben den Antriebs- auch noch die Lenkkraefte uebertragen werden muessen und die Vorderachse beim Bergauffahren entlastet wird, sind sie hier grundsaetzlich im Nachteil.

Da siehst du mal wie wenig ich von Autos verstehe. Bei uns sagt man das schon seit ich denken kann: Front gut im Winter und steil, Heck böse im Winter und steil.
 
Ich empfehle VW Passat. Ist natürlich Allerweltskost, gibt es aber durch die ganzen Rückläufer aus Firmenleasings schon für akzeptables Geld gebraucht. Und Platz für Kinder und Komfort für 30.000 km hat das Gefährt auch (eigene Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes).
 
Kia ceed Kombi Diesel. 7J/150tkm Garantie, extrem zuverlässig, günstig. Ist halt der i30 von Kia. Aufgrund Garantie würde ich kia aber vorziehen.

Oder den Hyundai i40, wenn es größer sein soll. Auch nen tolles Auto im Vergleich zu den Kosten.

Oder als Alternative der kia Sportage Diesel als 2WD. Kombis sind so langweilig.
 
Ich empfehle VW Passat. Ist natürlich Allerweltskost, gibt es aber durch die ganzen Rückläufer aus Firmenleasings schon für akzeptables Geld gebraucht. Und Platz für Kinder und Komfort für 30.000 km hat das Gefährt auch (eigene Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes).

Wenn man eine bescheidene Qualität zu hohen Kosten bei minimaler Garantie haben will. Ja, perfekt... ;)
 
Ich empfehle VW Passat. Ist natürlich Allerweltskost, gibt es aber durch die ganzen Rückläufer aus Firmenleasings schon für akzeptables Geld gebraucht. Und Platz für Kinder und Komfort für 30.000 km hat das Gefährt auch (eigene Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes).

Viel zu teuer. Da kostet bei uns der kleinste Diesel sicher einiges über 30.000 Euro und das ist für das biedere Teil einfach zu viel, finde ich. Da gefällt mir der Octavia schon besser.
 
Moin,

vielleicht hilft Dir diese Liste weiter. Bin im Übrigen der Meinung, dass eine vereiste Steigung, die mit Frontantrieb nicht zu schaffen ist, mit einer Heckschleuder auch nicht mehr bewältigt wird.
 
Kurz: Wenn du den absoluten Preis/Leistungssieger suchst, wirst du sicher bei Hyundai und Kia fündig. Ziemlich sicherer Tipp zur Zeit. ;)
 
Moin,

vielleicht hilft Dir diese Liste weiter. Bin im Übrigen der Meinung, dass eine vereiste Steigung, die mit Frontantrieb nicht zu schaffen ist, mit einer Heckschleuder auch nicht mehr bewältigt wird.

Hm, er hat aber nicht danach gefragt, welches Öko Auto das Beste ist. Öko Kriterien gehen mir bei einem Auto völlig am Popo vorbei. Und was das hier helfen?

Übrigens ist die Liste gut. Das weiß man definitiv, was man nicht kaufen sollte.
Und sind ja auch so viele große Kombis dabei....
 

Der i40 ist hier in Norwegen recht haeufig zu sehen, fuer rauen Betrieb scheint er also zu taugen. Allerdings sind das eher Kombicoupés, ein richtig grosses Lastenabteil darfst du eher nicht erwarten. Aber das haben viele der heutigen Kombis leider mit ihm gemeinsam. Der Tipp mit dem Skoda Oktavia resp. Superb von den anderen Kollegen hier ist auch nicht schlecht.

Was ich unbedingt beim Neuwagenkauf beruecksichtigen wuerde ist die Naehe zum Service. Ich hab z.B. drei Transporter von Renault, der damalige Haendler macht jetzt nur noch Volvo und jetzt findet sich nur noch ein einziger in der ganzen Region. Dorthin bin dann bald zwei Stunden unterwegs, eine Tour. Bin jetzt also auf die ueblichen Dorfklitschen angewiesen und warte wenn es dumm kommt lange auf Teile, die kommen dann aus Göteborg in Schweden. Die Autos gibt es baugleich von Nissan und Opel, beide fuer mich viel besser zu erreichen. Die winken aber dankend ab.


Da siehst du mal wie wenig ich von Autos verstehe. Bei uns sagt man das schon seit ich denken kann: Front gut im Winter und steil, Heck böse im Winter und steil.

Fahr mal mit eingeschlagenen Vorderraedern bergauf auf glattem Untergrund an, dann weisst du was ich meine. Bei einem Hecktriebler hilft dir im Winter zusaetzliche Last im Kofferraum. Allerdings ist die Diskussion eh muessig, Daimler und BMW hattest du ausgeschlossen und im Augenblick fallen mir keine Hersteller ein, bei denen du sonst noch heckangetriebene Kombis bekommen kannst. Front- oder gleich Allradantrieb sind heute am meisten anzutreffen.
 
Viel zu teuer. Da kostet bei uns der kleinste Diesel sicher einiges über 30.000 Euro und das ist für das biedere Teil einfach zu viel, finde ich. Da gefällt mir der Octavia schon besser.

Neu ist der Passat natürlich indiskutabel teuer! Dann eher Skoda Superb oder Avensis oder Lars' i40. Der Passat ist nur gebraucht interessant. Ich würde mir aber ganz ehrlich als Familienkutsche mit kleinen Kindern keinen Neuwagen holen. Das fängt bei Kratzern wegen des Kinderwagens an und hört bei Schokolade am Sitz auf. Deswegen gebraucht und deswegen alleine wegen des Angebots Passat. Der hat Platz und so schlecht ist die Qualität auch nicht.
 
Die Garantie hast du bei Kia aber auch bitter nötig. Ansonsten hast du nach ein paar Jahren Altmetall in der Tiefgarage.

Dann lies dir mal z.B. den 100000 km Dauertest der Auto bild zum kia ceed durch. Note 1, eines der besten Auto jemals. Und diese Zeitung ist gewiss nicht Kia freundlich.

Und von der Qualität IST Kia Herstellern wie VW, Opel, Ford etc. mittlerweile haushoch überlegen.
 
Zurück
Oben Unten