Neuer iMac - 21,5" oder 27"?

Danke ekki191! Nächster Beitrag von mir kommt dann erst, wenn das schicke Teil da ist :) Bis dahin vielen Dank für eure tolle Hilfestellung!
 
Praktisch alle Programme, die irgendwie mit Medien zu tun haben, benutzen Werkzeugpaletten, die auf dem Bildschirm wertvollen Platz beanspruchen. Das gilt für Photoshop, Indesign und Illustrator genauso wie für Premiere, Audition, Wavelab und alle anderen Audioprogramme. Dein Monitor kann also gar nicht groß genug sein. Insbesondere wenn Du mehrere Spuren abmischen willst, brauchst Du viel Platz, um nicht ständig scrollen zu müssen. Du bist also mit dem 27er auf der richtigen Seite. An die Größe wirst Du Dich schnell gewöhnen, das guckt sich mit der Zeit weg.
Wenn Du's Dir leisten kannst, dann pack den RAM so voll wie möglich. 32 GB kosten ja heute nicht mehr die Welt, und dann bist Du mit dem Thema durch.
 
Ich schließe mich den verhaltenen Meinungen an. Ich vermute Dein Problem ist ein nicht rund laufendes Fusiondrive. Dein 2015er imac sollte voll ausreichend sein. Musik ist bzgl. Resourcen so anspruchsvoll nicht, das bestätigt mir auch der nahezu tägliche Produktionsprozess bei Tonmischungen bei meinen Arbeitgebern. Auch wird der 27er deutlich lauter sein - dazu gab es hier gerade bei den neueren Modellen nach 2015 threads. Eine reine SSD bringt bei i Prozessoren Rechnern von apple schon viel an Entlastung, zudem geht es Dir ja um leise - SSDs hört man nicht, Festplatten schon. Apple hat zudem beim Fusiondrive den SSD Anteil deutlich gekappt. Der große Bildschirm und der Neuwagengeruch werden Dich umhauen, aber nach ein paar Tagen wirst Du vermutlich bemerken, dass der Leistungssprung marginal ist.
 
Wenn ich dann den neuen 27" habe mit High Sierra, dann kann ich doch meine Daten die noch auf Sierra waren per Time Machine auf das neue System kopieren oder?
Time Machine Backup migrieren auf ein höheres System als das, mit dem es erstellt wurde, ist keine Problem. Kniffig wird nur die andere Richtung ;)
Welchen RAM verwendet ihr eigentlich zum Aufrüsten? Crucial? Kingston? Was ist da geeignet?
Mit Kingston hab ich schon hin und wieder schlechte Erfahrungen gemacht, Crucial, Samsung und Hynix haben bisher einen Yield von 100% bei mir.
Bevor ich aber RAM aufrüste schaue ich immer erst, ob es sinn macht. Wenn der aktuelle RAM nicht ausgelastet wird bringen einem 16 GB mehr auch nix und ist in meinen Augen nur rausgeschmissenes Geld. Das kann man niemanden ernsthaft empfehlen.
 
Seit 3 Tagen "in Bearbeitung". Noch nicht mal im Versand. Das dauert ja dieses Mal echt bis die mal zum Einpacken kommen ;-)
 
Liegt sicher daran, dass Du nicht die einfache Standardvariante gewählt hast?
Die build-to-order Varianten dauern etwas länger, da muss ja nochmal Hand angelegt werden. :)
 
Liegt sicher daran, dass Du nicht die einfache Standardvariante gewählt hast?
Die build-to-order Varianten dauern etwas länger, da muss ja nochmal Hand angelegt werden. :)

Hab die mittlere Variante, aber ausser dem RAM - anstatt 8 GB hab ich 16 GB genommen - ist das Standard. Hab am 08.02.18 bestellt
 
Naja, auch wenn man nur mehr RAM nimmt, müssen die das Gerät ja extra "bauen" und können nicht die Standardvariante rausschicken. Die wäre vermutlich schon angekommen.
So hast Du umso länger Vorfreude auf das feine Gerät. Bin gespannt auf Deine Meinung zum 27". Anfangs erschlägt es einen, aber man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran und dann darf es auch nicht mehr kleiner sein.
 
Ja aber an sich müssen die doch nur den Riegel tauschen. Anstatt dem 8 GB kommt der 16er rein. Das geht doch ziemlich schnell ;-) Ich habe mir etliche Videos vom 27"er bei YT angeschaut. Da sieht der gar nicht mal soo groß aus, aber ich denke wenn der dann auf dem Tisch steht, sieht der ganz anders aus - ich bin echt gespannt und werde berichten :)
 
Ja klar, müssen die nur den Riegel tauschen, aber ich kann mir vorstellen, dass Du nicht die einzige Bestellerin in der letzten Woche warst... :)
Habe auch keinen Plan, wie viele Leute für solche Bestellungen zuständig sind, oder ob tatsächlich zur Zeit generell ein Engpass bei irgendetwas besteht.
Vielleicht ist der RAM-Verantwortliche ja einfach nur krank. :D

Mein Schreibtisch ist auch recht klein und er wirkte anfangs überdimensioniert. Nach wenigen Tagen hatte ich mich aber daran gewöhnt und weiß den Komfort, den die große Fläche mit sich bringt, zu schätzen.
Gerade bei Logic dürfte Dir das auch sehr entgegenkommen. Berichte auf jeden Fall, wenn Du alles installiert und in Betrieb genommen hast.
 
Werde ich machen :) Bei Logic sollte das schon hilfreich sein. Beim 21,5"er muß ich entweder bei mehreren Spuren ständig nach oben / unten scrollen und bei längeren Songs von links nach rechts. Wäre schön gewesen, wenn er am Wochenende gekommen wäre, da hat man Zeit zum Einrichten. So wird es wohl Dienstag werden - Lieferdatum 16.-20.02.18
 
Mit etwas Glück klappt es ja dann am Samstag Vormittag.
Scrollen könnte dann weitestgehend entfallen, je nach Songumfang :)
 
Wieso bestellt man teuer mehr RAM, wenn dieser beim 27er selbst einbaubar ist?
 
Wieso bestellt man teuer mehr RAM, wenn dieser beim 27er selbst einbaubar ist?
Weil sich das nicht jeder zutraut. Meine Frau zum Beispiel: Die hat ja schon Probleme die Lautstärke zu ändern oder ne CD einzulegen/auszuwerfen, sie würde nie einen RAM-Riegel getauscht bekommen, geschweige denn den Richtigen zu kaufen ;)
 
Ich habe bei meinem iMac Late09 damals auch den RAM erweitert. Hab mir RAM von Crucial besorgt und eingebaut. Das ist nicht das Ding. Aber ich gebe offen und ehrlich zu, das ich bei der Bestellung nicht daran gedacht habe, den selbst aufzurüsten. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich den iMac auf Grund des Studiums um einiges günstiger bekommen habe.

Heute ging der 27"er endlich in den Versand - was ich nicht wusste - die iMac's werden aus den Niederlanden verschickt? Werden die dort auch gebaut bzw. zusammen gestellt?
 
Heute ging der 27"er endlich in den Versand - was ich nicht wusste - die iMac's werden aus den Niederlanden verschickt? Werden die dort auch gebaut bzw. zusammen gestellt?
Nein, gebaut werden die üblicher Weise in Asien/USA. In den Niederlanden wurde Apple wahrscheinlich nur beliefert. Eventuell kommt er auch aus Irland, da ist meines Wissens nach die letzte Produktionsstelle für iMacs, die noch von Apple selbst geführt wird (in den USA ist die Produktion outgesourcet, was für ein geiles Denglisch :D). Wenn er kommt schau mal was hinten drauf steht, das Assembled in verrät dir, wo der iMac gebaut wurde ;)

Es gibt doch Videos auf YT wie das geht, es ist kein Hexenwerk !!
Ist schwer sich in jemanden rein zu versetzen, für den so etwas eine unüberwindbare Barriere darstellt, nicht? Jetzt verstehst du vielleicht auch wie sich so mancher Lehrer/Professor fühlt wenn er Dinge erklärt, die er super simpel findet und die Schüler/Studenten dennoch nix raffen. ;)
 
Werden die dort auch gebaut bzw. zusammen gestellt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die China-Rechner in den Niederlanden wieder aufgeschraubt und noch aufgerüstet werden... Für den US Markt gibts wohl Fertigungen in den USA aber hier??!!
In den Niederlande und Tschechien sind wohl große Logistikzentren von Apple für den europäischen Markt.
Fotobücher kamen immer aus Irland...bzw die Rechnungsstellung erfolgt dort *g*

Wenn das gute Stück eingetroffen ist, kannst Du Deine Seriennummer auf der verlinkten Seite eingeben und sehen, wo er herkam.

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 
Zurück
Oben Unten