Neuer iMac - 21,5" oder 27"?

Auch der sog. Swap Wert wäre gut, daran sieht man, ob er vom Arbeitsspeicher etwas auf die Festplatte auslagern muss, weil der RAM nicht reicht.
macOS lagert nicht nur aus, wenn der RAM nicht reicht. Der Swap-Wert kann interessant sein, sollte aber nicht alleine betrachtet werden. Der Speicherdruck ist auch nicht unerheblich, der sollte nicht rot werden.
 
@ApfelLindsay ,

die Leistungssprünge der Rechner sind bei gleichem Prozesor (z.B. i5) von einem zum folgenden Modell mittlerweile vernachlässigbar (as genau diesem Grund steigt statt dessen die Anzahl der Kerne…), allerdings kann es passieren, dass das neueste Modell erst einmal neuere Software will - bei professionellen Programmen meist kein Problem, wenn man allerdings auch viel Drittanbieter- oder OpenSource Software verwendet, läuft schon mal das eine oder andere nicht mehr - Pech wenn es etwas wichtiges ist!
 
Ok, aber nochmal zurück zu meiner Frage - sind in diesem Jahr neue Modelle geplant? Und wann kam der letzte iMac auf den Markt?

Ich habe am Late15 noch das DVD Laufwerk extern dran. Funktioniert doch auch mit dem neuen 27"er nehme ich mal an?
 
Ok, aber nochmal zurück zu meiner Frage - sind in diesem Jahr neue Modelle geplant?
Das weiß wohl nur Apple, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch dieses Jahr "neue" Modelle geben wird.
Und wann kam der letzte iMac auf den Markt?
Letztes Jahr, der iMac Pro, ansonsten, glaub ich, 2014/2015 (iMac Retina) ;)
Ich habe am Late15 noch das DVD Laufwerk extern dran. Funktioniert doch auch mit dem neuen 27"er nehme ich mal an?
Das sollte kein Problem sein. Wie hast du es denn angeschlossen? Ich nehme an über USB, das sollte daher auch keine Hürde darstellen. Mit Adapter beim iMac Pro natürlich
 
Ja schon, aber Anfang des Jahres oder Ende? Ich weiß ja nicht in welchen Abständen Apple neue Modelle rausbringt. Wäre aber doof, wenn man jetzt einen kauft und im Sommer kommen neue Modelle. Sofern ein besonderer Unterschied bestehen sollte.

Das DVD-Laufwerk ist per USB angeschlossen. Ich nutze das teilweise um meine CD's bei iTunes einzufügen, damit man nicht jedesmal die CD benötigt. Scheint aber keine mehr so ein Laufwerk zu verwenden oder?

Und eines wäre noch wichtig - iPhoto. Unter Sierra läuft das alte noch, aber ich vermute der neue iMac wird mit High Sierra ausgeliefert?
 
Ich weiß ja nicht in welchen Abständen Apple neue Modelle rausbringt.
Das weis eben keine, Apple hat keine festen Abstände. Es kann jederzeit passieren, dass man einen neuen Mac kauft und am nächsten Tag erscheinen neue. Es gilt daher: Wird der Rechner benötigt kauft man, kann man warten wartet man ;)
Das DVD-Laufwerk ist per USB angeschlossen. Ich nutze das teilweise um meine CD's bei iTunes einzufügen, damit man nicht jedesmal die CD benötigt. Scheint aber keine mehr so ein Laufwerk zu verwenden oder?
Ich hab sogar zwei: Eins über USB angeschlossen und eins über Firewire. Allerdings an einem 2011er iMac. Sie tun was man von ihnen erwartet.
Unter Sierra läuft das alte noch, aber ich vermute der neue iMac wird mit High Sierra ausgeliefert?
Richtig, ein Mac wird stehts von Apple mit dem aktuellen BS ausgeliefert...es kann zu Überschneidungen kommen wenn das neue BS grade wenige Tage/Wochen alt ist aber das wäre z.Z. nicht der Fall ;)
 
Letztes Jahr, der iMac Pro, ansonsten, glaub ich, 2014/2015 (iMac Retina) ;)

Das letzte Modell war doch der iMac mid 2017!?
Sollte das nicht hochaktuell sein? Wenn im Sommer wieder ein Hardware-Update kommt und man zuschlägt, "verpasst" man natürlich den early 2019 ;)
 
So der "Neue" ist dann mal im Warenkorb ;-)

Wenn es mir erlaubt ist eine Offtopic Frage zu stellen: was kann man denn für einen iMac mit der folgenden Konfiguration in Top-Zustand (optisch und technisch) für einen Verkaufspreis verlangen?

Festplatte: 1 TB Fusion Drive
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-09 um 20.29.38.png
    Bildschirmfoto 2018-02-09 um 20.29.38.png
    46,7 KB · Aufrufe: 116
Nur nochmal damit Du nicht sagst, es hätte Dich keiner gewarnt: Ein neuer Mac mit 1TB Fusion-Drive oder gar HD ist Mist.
Budget hin oder her. Wenn es gar nicht anders geht ein 2TB Fusion-Drive; richtig wären mindestens 256GB Flash.
 
Was versteht man unter Speicherdruck???
Siehe hierzu: https://support.apple.com/de-de/HT5890
Beachte u.a.
Informationen zur Aktivitätsanzeige schrieb:
...
Verwendeter Swap: Der Speicher auf Ihrer Festplatte, der zum Kopieren nicht verwendeter Dateien von der Festplatte in den Arbeitsspeicher und umgekehrt verwendet wird. Es ist normal, dass etwas Aktivität vorhanden ist, und dies bedeutet nicht, dass Ihr Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Erst wenn sich der Speicherdruck im roten Bereich befindet, sind die Arbeitsspeicherressourcen ausgelastet.
...
Man kann Swap auch in Verwendung haben, obwohl noch genügend RAM frei ist. Der Swap ist halt nicht nur vorm RAM abhängig (man kann z.B. gezielt programmieren, dass Festplattenspeicher als RAM benutzte werden soll, umgedreht übrigens auch: Also das RAM als Festplattenspeicher benutzt werden kann)
 
Nur nochmal damit Du nicht sagst, es hätte Dich keiner gewarnt: Ein neuer Mac mit 1TB Fusion-Drive oder gar HD ist Mist.
Budget hin oder her. Wenn es gar nicht anders geht ein 2TB Fusion-Drive; richtig wären mindestens 256GB Flash.

Dieses Aussage von wegen ist "Mist" finde ich Quatsch. Nicht jeder hat das Geld für teure SSD! Und nicht jeder braucht die teuerste Konfiguration.

Das kommt doch immer drauf, was man mit dem Gerät macht. Ich habe weder ein aufwendiges Grafikprogramm noch Videoschnitt oder dergleichen. Einzig Logic wird verwendet und ansonsten einfach nur Internet und ein Programm wie iPhoto wo ich meine Fotos speichere. Ich kenne etliche Musiker und Tontechniker, die einen älteren iMac haben mit nicht ganz aktueller Hardware und die kommen damit sehr gut zurecht. Ich komme mit meiner Fusion Drive auch sehr gut hin. Das es hin und wieder mal ein Rädchen zu sehen gibt, muß mit der Platte nichts zu tun haben. Denn selbst wenn alle Programme geschlossen sind, und ich nur mit Safari im Netz unterwegs bin, kann auch mal das Rädchen kommen. Hat für mich dann nichts mit der Festplatte zu tun. Ich hatte eine SSD und ich fand sie für die damalige Leistung einfach sehr überteuert. Und für meine Zwecke reichen 1 TB vollkommen aus. Ich speichere nicht sonderlich viel ab. Ausserdem hab ich noch zwei externe HDD für Datenspeicherung
 
Nicht jeder hat das Geld für teure SSD! Und nicht jeder braucht die teuerste Konfiguration.

Ich kenne etliche Musiker und Tontechniker, die einen älteren iMac haben mit nicht ganz aktueller Hardware und die kommen damit sehr gut zurecht.

Ich spreche doch noch lange nicht von der teuersten Konfig.
Und Deine Bekannten verwenden wohl auch nicht unbedingt eines der aktuelleren Betriebssysteme.

Mir persönlich ist es vollkommen egal was Du Dir kaufst, ich muss nicht damit arbeiten. Es ist einfach die breite Erfahrung des Forums, die es nahelegt, auf Flash zu setzen. In 2010 hatte ich die Wahl in mein MBP eine HDD oder eine SSD zu konfigurieren. Und ich war einfach nur begeistert, auch wenn ich für 300€ mehr weniger als die Hälfte an Festspeicher hatte.

Und der Unterschied zwischen 1TB und 2TB FusionDrive ist nicht nur der Platz, da mag 1TB wohl gut reichen.
Ich arbeite "nur" mit Office und gelegentlich mit Lightroom und PS kommerziell. Aber sicherlich kommt mir nie mehr ein Gerät mit drehender Festplatte auf den Tisch. Der Mensch vor der Kiste ist der teuerste Faktor in der Kette, auch als Studentin.
 
Ich komme mit meiner Fusion Drive auch sehr gut hin. Das es hin und wieder mal ein Rädchen zu sehen gibt, muß mit der Platte nichts zu tun haben. Denn selbst wenn alle Programme geschlossen sind, und ich nur mit Safari im Netz unterwegs bin, kann auch mal das Rädchen kommen. Hat für mich dann nichts mit der Festplatte zu tun. Ich hatte eine SSD und ich fand sie für die damalige Leistung einfach sehr überteuert.

Ich hoffe, Du wirst dann mit der ausgewählten Kombination glücklich. Das Rädchen kann sich auch drehen, wenn alle weiteren Programme geschlossen sind, Logic aber zB einen Haufen Samples von virtuellen Instrumenten benötigt und mit dem Laden nicht nachkommt. Weiß ja nicht, welche Libraries DU nutzt.
Das schließen der Programme "schont" ja mehr den Arbeitsspeicher als die Festplatte, bringt in dem Falle dann also nichts, denn ich glaube, Du schöpfst selbst Deine 8GB RAM auch nicht aus.
Dass Du damals (hatte ich ja mitverfolgt) mit der SSD unzufrieden warst, lag eher am alten iMac und den nicht für die hohen Geschwindigkeiten ausgelegten internen Schnittstellen. Der DualCore spielte evtl. auch eine Rolle.
Mein Favorit wäre der günstigste 27" iMac, meinetwegen mit 16 GB RAM, dafür nur 256 SSD und eine externe SSD. Da kosten 512 GB 200-300 € und das wäre schneller als eine internes FusionDrive. Alles was Du sehr selten nutzt oder natürlich auch ein Backup kommt auf zwei 1 TB HDDs.
 
Zurück
Oben Unten