Neuer iMac - 21,5" oder 27"?

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich hatte bisher zwei iMac 21,5". Ein 2009er Modell und aktuell einen Late15. Beide habe ich überwiegend für das Internet genutzt, ein bisschen für Fotos usw.. Inzwischen arbeite ich sehr viel mit Logic X Pro, da ich ein Studium für Tontechnik begonnen habe. Beim Late15 21,5" kann man leider den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten, was ein kleines Problem darstellt, denn manchmal kommt bei Logic eine Meldung, das das System ausgelastet ist und dann dreht sich nur noch das bunte Rädchen. Es sind ja "nur" 8 GB vorhanden. Die reichen sicherlich für einfache Dinge aus, bei Logic wären schon 16 GB von Vorteil.

Daher überlege ich jetzt ob ich mir wieder einen iMac 21,5" kaufen sollte, dann eben mit 16 GB RAM, die dann aber auch wieder ausreichen müssen oder ob ich dieses Mal auf einen 27" umsteigen sollte?

Was würdet ihr empfehlen, wenn jemand bisher nur die 21,5" Modelle gewohnt ist und mit Programmen wie Logic etc. arbeitet?

Ich stand ehrlich gesagt noch vor keinem 27"er Modell, daher weiß ich jetzt nicht wie groß der Unterschied ist. Display ist natürlich noch einen Tick besser mit 5K. Ansonsten ist die Ausstattung ja ähnlich bzw. je nach Konfiguration.

Tipps?

Danke und viele Grüße,

Lindsay
 
Wenn dein Schreibtisch Platz für den 27" bietet, würde ich den klar bevorzugen, alleine weil du den RAM hier verglichen mit den Apple Preisen günstiger selbst aufrüsten kannst.
 
Hast du keine Chance mal in einem Applestore oder bei Gravis dir einen 27" iMac anzusehen? Ich selbst empfinde den 27" iMac zu groß, habe selbst (seit kurzem) einen 21.5" iMac an dem u.a. aber ein 23" ACD hängt. Bei mir ist das von daher recht praktisch da ich macOS idR auf dem internen Display laufen lasse während auf dem ACD idR die VM im Vollbildmodus läuft.
Wenn ich Programmiere dann hab ich idR die IDE auf dem internen Display während Dokumentation und Co auf dem externen offen ist. Und so zieht sich das durch meinen Workflow inzwischen.

Es hat natürlich auch mit Vorlieben zu tun, daher finde ich es schwierig Empfehlungen zu geben. Dass man den RAM nicht aufstocken kann stört mich bei den aktuellen Modellen (meiner ist ein älteres Baujahr, da geht das noch).
 
Den Platz hätte ich schon. An sich bin ich bisher mit den 21,5" Modellen super zurecht gekommen. Leider hab ich hier keinen Applestore im gesamten Umkreis und auch keinen Gravis Shop. expert hat hier nur den 21,5" aufgestellt. MediaMarkt weiß ich nicht, ob die die iMac Modelle überhaupt im Laden haben.

Bei meinem Late09 konnte ich den RAM auch noch aufrüsten. Da waren 4 GB drin und da hab ich auf 16 GB aufgerüstet. Allerdings war nach 6 Jahren die Festplatte kaputt. Leider war das Angebot des Austausches schon abgelaufen, denn ich hatte die fehlerhaft verbaute HDD damals drin.

Wie sieht es eigentlich mit dem Lüftergeräusch beim 27"er aus? Den kleineren hört man ja überhaupt nicht, was ich grandios finde. Mich haben damals die Lüfter der Windows-Rechner echt sowas von genervt. Schon alleine deshalb würde ich nie wieder so einen Windows-PC kaufen. Ich habe aber gelesen, das man beim größeren iMac den Lüfter hören würde. Stimmt das?
 
Erstaunlich, was ihr euch für Gedanken macht. Für mich gibt es nur ein Argument gegen den 27er: Den Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22, Jaenis, Samson76 und 4 andere
Erstaunlich, was ihr euch für Gedanken macht. Für mich gibt es nur ein Argument gegen den 27er: Den Geldbeutel.

Erstens ist der Unterschied im Preis nicht soo extrem groß und zweitens hab ich nicht danach gefragt, wer sich den leisten kann und wer nicht ;-)

Die Lüfterfrage wäre für mich schon mal sehr wichtig. Da kann ich Apple leider nicht selbst fragen, denn die sagen mit Sicherheit "der Lüfter ist nicht zu hören"
 
na dann den imac pro ;)
der soll am leisesten sein …

ich weiß ja nicht wie anspruchsvoll deine logic projekte so sind, aber wenn dann wirklich alle kerne 100% fahren, kommst du im lüftergeräusche nicht herum.
wobei der imac aufgrund der konstruktion ja auch für deren verstärkung sorgt, aber dafür gibt es ja auch abhilfe.
 
na dann den imac pro ;)
der soll am leisesten sein …

ich weiß ja nicht wie anspruchsvoll deine logic projekte so sind, aber wenn dann wirklich alle kerne 100% fahren, kommst du im lüftergeräusche nicht herum.
wobei der imac aufgrund der konstruktion ja auch für deren verstärkung sorgt, aber dafür gibt es ja auch abhilfe.

Der Pro übersteigt glaube ich so ziemlich von jedem das Budget ;-) Wir wollen es ja auch nicht übertreiben. Ist natürlich ein Traum. Also selbst wenn der 21,5" ziemlich ausgelastet ist, hört man den Lüfter nicht. Das liebe ich den kleinen Mac's. Ich weiß halt jetzt nicht wie das bei den 27"er Modellen ist. Hört man generell - auch wenn man gar nichts macht - den Lüfter oder nur bei Belastung? Oder auch nicht bei hoher Belastung? Wer hat hier denn einen 27"er neueren Baujahrs?
 
Wenn man nichts macht hört man auch nichts, wenn man ihn unter Last nutzt hört man den Lüfter.
 
Kannst du dazu mal konkreter werden, bitte?

der lüfter bläst die luft nach unten auf den standfuß und das kann ja nach aufstellung dann zu verstärkung der geräusche führen.
irgendwelche bastler haben da mal abhilfe geschaffen, find es gerade nicht.
 
Also ich hatte mir 2016 einen 21,5 geholt. War damit sehr zufrieden, aber einmal an einem 27er gesessen merkt man schnell was für ein Unterschied das ganze ist und ich habe mich im Nachhinein geärgert nicht gleich den großen genommen zu haben.
Daher habe ich meinen 21,5 schnell und gut wieder verkauft und mir einen 27er geholt. Vom Lüfter Geräusch kann ich nichts sagen, höre bei beiden nichts. Vorteil vom 27er - man kann den RAM schnell und leicht aufrüsten. Habe meinen nochmal 2x4 GB verpasst - somit 16 GB reicht aus !

Schau doch mal beim großen Elektromarkt "MM" vorbei - die haben in der Regel beide Modelle da stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und ApfelLindsay
Wenn man nichts macht hört man auch nichts, wenn man ihn unter Last nutzt hört man den Lüfter.

Beim 21,5" hört man auch unter Last nichts. Mich würde interessieren, ob das dann beim 27"er anders ist? Ich weiß jetzt nicht genau auf welches Modell Du Deine Aussage beziehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Den Platz hätte ich schon. An sich bin ich bisher mit den 21,5" Modellen super zurecht gekommen. Leider hab ich hier keinen Applestore im gesamten Umkreis und auch keinen Gravis Shop. expert hat hier nur den 21,5" aufgestellt. MediaMarkt weiß ich nicht, ob die die iMac Modelle überhaupt im Laden haben.

Bei meinem Late09 konnte ich den RAM auch noch aufrüsten. Da waren 4 GB drin und da hab ich auf 16 GB aufgerüstet. Allerdings war nach 6 Jahren die Festplatte kaputt. Leider war das Angebot des Austausches schon abgelaufen, denn ich hatte die fehlerhaft verbaute HDD damals drin.

Wie sieht es eigentlich mit dem Lüftergeräusch beim 27"er aus? Den kleineren hört man ja überhaupt nicht, was ich grandios finde. Mich haben damals die Lüfter der Windows-Rechner echt sowas von genervt. Schon alleine deshalb würde ich nie wieder so einen Windows-PC kaufen. Ich habe aber gelesen, das man beim größeren iMac den Lüfter hören würde. Stimmt das?

Beim MediaMarkt oder auch Saturn hab ich schon öfter mal die ganze Palette an Macs als Vorführgeräte gesehen.

Bzgl. Lüfter: hatte hier bis vor kurzem einen aktuellen iMac 27" im Einsatz. Selbst bei Spielen habe ich den Lüfter nie als störend wahrgenommen und (zumindest solange es Spiele mit Ton waren) auch nie wirklich bemerkt. Wie es bei längerer Dauerlast auf der CPU aussieht hab ich aber nicht getestet.
Was deinen Kommentar bzgl. Windows PC angeht: dann hattest du einfach ein schlechtes Gerät. Im PC Bereich gibt es durchaus auch vernünftige Lüfter/Kühlsysteme. Ich bin was sowas angeht sehr empfindlich und höre bspw. meinen aktuellen Desktop PC gar nicht ;)
 
Ich bin da auch empfindlich. An sich hatte ich beim Windows PC sogar sehr gute und teure Lüfter. Da waren die sehr guten Zalman etc. verbaut, dennoch deutlich hörbar. Als ich das erste Mal damals den Late09 ausgepackt und aufgebaut hatte, und dann einschaltete, war das ein absoluter Traum - kein Geräusch ;-)

Werde mal am Samstag zum MM gehen und schauen, ob die 27"er da haben. Lautstärke kann man da ja leider nicht testen bei dem Lärm im Laden
 
Ich finde man muss beim 27er schon genau hin hören um was zu hören. Aber jeder Mensch ist anders ! Mache bei meinem gelegentlich mal Videobearbeitung und kann mich über die Lautstärke der Lüfter nicht beklagen. Überhaupt kein Unterschied zu den Windows Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Da Du aber auch empfindlich bist Andreas in der Hinsicht, ist das für mich ein wichtige Aussage - danke Dir!

Wie sind eigentlich die Maße vom 27"er? Höhe mit Fuß hab ich gelesen ca. 51 cm. Fand noch nichts zur Breite
 
Wie sind eigentlich die Maße vom 27"er? Höhe mit Fuß hab ich gelesen ca. 51 cm. Fand noch nichts zur Breite

Abmessungen und Gewicht
  • Höhe: 51,6 cm
  • Breite: 65,0 cm
  • Tiefe mit Standfuß: 20,3 cm
  • Gewicht: 9,44 kg2
https://support.apple.com/kb/SP760?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

An die Größe gewöhnt man sich sehr schnell, als ich damals meinen 24" gekauft habe dachte ich zuerst auch der sei viel zu groß, hat sich aber schnell gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Beim Late15 21,5" kann man leider den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten, was ein kleines Problem darstellt, denn manchmal kommt bei Logic eine Meldung, das das System ausgelastet ist und dann dreht sich nur noch das bunte Rädchen.

Lässt diese Meldung nicht eher auf ein Problem mit der CPU bzw der Festplatte schließen? Ist in dem Late15 eine SSD verbaut, oder eine HDD?

Wäre schade, sich einen neuen Rechner auf Grund einer falschen Diagnose zuzulegen.
Ansonsten. Auf jeden Fall 27". Den "Bildschirmplatz" wirst Du schnell zu schätzen wissen!
 
Zurück
Oben Unten