Neuer iMac - 21,5" oder 27"?

Guten Abend! Am frühen Nachmittag ist das Schmuckstück eingetroffen. Ausgepackt, aufgestellt - die Größe hat mich jetzt allerdings nicht umgehauen. Liegt wohl daran, das man einen großen TV gewohnt ist. Aber es ist sehr angenehm davor zu sitzen und nicht mehr ständig scrollen zu müssen :) Ist Übersicht ist genial! Bin dann eurem Rat gefolgt und hab die Time Machine HDD angestöpselt und nach ca. 2 Stunden waren alle meine Daten perfekt rübergeladen. Ganz easy! Mein erster Eindruck - auch vom Display - ist sehr gut. Ich habe aber auch vom iMac nichts anderes erwartet :). Habe jetzt auch die größere Tastatur mit Ziffernblock. Die Farben sind brilliant! Lüfter ist so gut wie lautlos. Selbst bei Logic.

Gruß!
 
Eine Frage zu den Anschlüssen - ich habe ein Audio-Interface mit Firewire zu Thunderbolt. Hatte dazu einen Adapter und zwar diesen hier:

https://www.amazon.de/Apple-MD464ZM...coding=UTF8&psc=1&refRID=GP70FYBXE24H05G880W6

Hat Apple am 27" andere Thunderbolt Anschlüsse? Der Adapter passt nicht mehr. Und ich weiß jetzt ehrlich nicht welchen ich genau brauche, weil ich zumindest bei Amazon keinen passenden finde, wenn ich mir die Stecker so anschaue.
 
Jetzt Thunderbold 3/ USB-C.
Das könnte etwas teuerer werden; habe bei Amazon nur "große" Docs gefunden, die einen Firewire-Anschluss bereit stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Jetzt Thunderbold 3/ USB-C.
Das könnte etwas teuerer werden; habe bei Amazon nur "große" Docs gefunden, die einen Firewire-Anschluss bereit stellen.

Ich hab gerade gegoogelt und gelesen, das ich wohl 3 (!) Adapter bräuchte. Ich habe ein Audio-Interface Saffire Pro 40. Das funktionierte am 21,6" Late15 mit Firewire to Thunderbolt Adapter. In dem Thread hat jemand genau das gleiche Interface. Gibt es tatsächlich nur diese Möglichkeit?

https://www.amazon.de/Apple-MD464ZM...coding=UTF8&psc=1&refRID=GP70FYBXE24H05G880W6
 
Da müsstest du noch den TB3 auf TB2 Adapter dazwischen hängen: https://www.amazon.de/dp/B01M72VEQR/ref=psdc_1626220031_t1_B008RXYOKY

Ich müsste quasi meinen vorhandenen Adapter Firewire auf Thunderbolt auf den von Dir verlinkten Adapter aufstecken? Firewire Kabel weiterhin in den "alten" Thunderbolt Adapter stecken, da rein dann den Thunderbolt 2 Adapter Stecken und in den iMac den Thunderbolt 3 Stecker vom Adapter?

Diese beiden Adapter miteinander verbinden? Will nur sicher gehen, das ich das richtig bestelle:

https://www.amazon.de/Apple-MD464ZM...0212&sr=8-1&keywords=firewire+auf+thunderbolt

Den hab ich schon, und den müsste ich noch bestellen?

https://www.amazon.de/Apple-MMEL2ZM...&qid=1519210292&sr=8-5&keywords=thunderbolt+3
 
Im günstigsten Fall sollte das klappen.
Inwieweit das Signal durch zwei Adapter in Reihe leidet müsstest Du wohl ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Ich müsste quasi meinen vorhandenen Adapter Firewire auf Thunderbolt auf den von Dir verlinkten Adapter aufstecken? Firewire Kabel weiterhin in den "alten" Thunderbolt Adapter stecken, da rein dann den Thunderbolt 2 Adapter Stecken und in den iMac den Thunderbolt 3 Stecker vom Adapter?
Genau, ist von Apple so vorgesehen: https://support.apple.com/de-de/HT207266 (das nur das MBP 2016 im Artikel steht, sollte dich nicht verunsichern, mit dem MB12" geht es nicht da dies nicht über TB3 verfügt.)
Du bekommst aber nur max. 10W durch, sollte aber bei dem Audio Interface keine Rolle spielen, ich gehe bei der Größe des AI von einem eigenen Netzteil aus.

Schön ist das nicht mit den ganzen Adaptern, aber nicht anders bzw. nicht preiswerter machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Ok, ich bestelle mal den Adapter und teste das dann. Bei Amazon kann man es wenn es irgendwie nicht so toll funktionieren sollte wieder Retoure schicken. Hab gelesen, das eventuell Saffire Mix dann nicht funktioniert, was natürlich schlecht wäre, weil das die Software zum Mixen ist. Möchte allerdings ungern ein neues Interface kaufen müssen - ist auch nicht gerade billig und das Saffire habe ich auch noch nicht so lange. Ich dachte Firewire wäre zukunftssicher. Sollte es dennoch funktionieren, dann belasse ich das erst mal so, Hauptsache ich kann das Saffire weiter verwenden sofern es wie bisher funktioniert - die Adapter sind natürlich keine schöne Lösung. Mit dem einen Adapter gab es keine Probleme, aber wenn noch einen dazwischen steckt - abwarten ;-)

Sag schon mal danke - Adapter sollte in 2-3 Tagen da sein, dann werde ich berichten. Der ist mit knapp 55 Euro auch nicht gerade günstig ;-) Von einem Dritthersteller wird es wohl eher keinen Adapter geben.
 
Ich dachte Firewire wäre zukunftssicher.

Das dachten wohl die meisten hier bis vor 5 oder 6 Jahren. Spätestens mit Thunderbold 1 begann aber der Abgesang. Mit TB3 und SSDs als Festspeicher stehen ganz andere Transferraten zur Verfügung. Wenn man die braucht macht das Sinn.
 
Warum hat Apple aber die Thunderbolt Anschlüsse nicht gelassen wie sie waren? USB wird auch aufgerüstet, es waren aber bis heute zu USB 3.0 immer die gleichen Buchsen. Die TB3 sind dünner als die vorherigen. Sonst hätte ich keinen weiteren Adapter gebraucht.
 
Frag das USB sowie das Thunderbolt Konsortium warum sie beides als USB-C umgesetzt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Warum hat Apple aber die Thunderbolt Anschlüsse nicht gelassen wie sie waren? USB wird auch aufgerüstet, es waren aber bis heute zu USB 3.0 immer die gleichen Buchsen. Die TB3 sind dünner als die vorherigen. Sonst hätte ich keinen weiteren Adapter gebraucht.
Weil die alten Buchsen nicht zu den neuen Anforderungen (Datenraten, Strombelastbarkeit) passten. Da musste was Neues her.
 
Der Adapter ist da - zusammengesteckt mit dem vorherigen - das Interface Saffire Pro 40 wird nicht mehr erkannt. Ich könnte verzweifeln.

Das steht beim Focusrite Support:

Kompatibilität von Focusrite-Produkten an USB 3.1- und Thunderbolt 3-Anschlüssen
Dieser Artikel bezieht sich auf alle Focusrite-Produkte.

USB 3.1 and Thunderbolt 3 both use a 'Type-C' connector, however they are different protocols despite the fact that the ports themselves are identical.

USB 3.1 - supports USB devices only

Thunderbolt 3 - supports USB, FireWire and Thunderbolt devices via adapters

It's important to check which protocol your computer's ports support before purchasing peripherals (such as an audio interface) to ensure correct compatibility. For example, the 2016 Apple 'MacBook Pro' models each feature Thunderbolt 3 ports as the only method of device connectivity. Conversely, the 2015 Apple 'MacBook' features USB 3.1 as the only method of device connectivity, though the ports appear to be identical.

In general, it's best to assume that any 'Type C' ports on any computer are USB 3.1 only unless the Thunderbolt logo appears next to them () or this is stated by the manufacturer. Below is a run down of Focusrite product compatibility with each port type:



USB 3.1 ports

Scarlett Range (1st and 2nd Generation)

Adapter: Apple USB-C to USB-A adapter

Compatible: YES

Saffire 6 USB (USB 1.1 and 2.0 variants)

Adapter: Apple USB-C to USB-A adapter

Compatible: YES

Forte

Adapter: Apple USB-C to USB-A adapter

Compatible: YES

Saffire Range, Clarett Range, Red Range

Compatible: NO



Thunderbolt 3.1 ports

Scarlett Range (1st and 2nd Generation)

Adapter: Apple USB-C to USB-A adapter

Compatible: YES

Saffire 6 USB (USB 1.1 and 2.0 variants)

Adapter: Apple USB-C to USB-A adapter

Compatible: YES

Forte

Adapter: Apple USB-C to USB-A adapter

Compatible: YES

Clarett range

Adapter: Apple Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 adapter

Compatible: YES - please note that Thunderbolt 3 on Windows machines is not yet fully supported, see this article

Saffire Range

Adapters: Apple Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 adapter, Apple Thunderbolt to FireWire adapter (Firewire 800-400 cable)

Compatible: YES

Red 4Pre/8Pre

Adapter: Apple Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 adapter

Compatible: Testing is still underway on Mac. At present, there is no Thunderbolt support for the Red Range on Windows.



Originalbeitrag anzeigen
 
Wie zukunftssicher kann Firewire sein, wenn es den Anschluß schon an Deinem vorherigen imac nicht gab?

Das einzig zukunftssichere bei Apple ist der Stecker für die Steckdose. ;)
 
Hilft mir jetzt nicht weiter Leute
 
Nun. Wenn der Service von Focusrite keine Lösung parat hat, hast Du zwei Möglichkeiten.

imac zurückschicken oder neues Aufiointerface mit USB

Mehrere Adapter hintereinanderstecken hat bei mir bei Apple noch nie geklappt.
 
Adapter: Apple Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 adapter

Compatible: YES - please note that Thunderbolt 3 on Windows machines is not yet fully supported, see this article

Saffire Range

Adapters: Apple Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 adapter, Apple Thunderbolt to FireWire adapter (Firewire 800-400 cable)
Das klingt doch erstmal nicht verkehrt. Wird es in den Systeminformationen und / oder im Audio-und Midi SetUp gar nicht angezeigt? Evtl. ein Problem mit dem System (HS)?
 
Zurück
Oben Unten