Neuer iMac 2020

Okay, ich habe ja selbst den 2020er noch gekauft aber bist du dir bei der angestrebten Nutzungsdauer echt sicher mit dem 2020? Wenn der alte aktuell noch läuft, du also nicht kaufen musst, würde es da nicht echt Sinn machen auf das Redesign mit Apple Silicon zu warten?
Das kann doch bisher eh keiner sagen. Man weiß nicht genau wie lange Intel Macs unterstützt werden und man weiß auch nicht wann ein neuer iMac mit Redesign erscheint... könnte ja auch erst 2022 ein Redesign geben. Wenn er einen iMac von 2007 hat, ergibt es meiner Meinung nach schon Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Okay, ich habe ja selbst den 2020er noch gekauft aber bist du dir bei der angestrebten Nutzungsdauer echt sicher mit dem 2020? Wenn der alte aktuell noch läuft, du also nicht kaufen musst, würde es da nicht echt Sinn machen auf das Redesign mit Apple Silicon zu warten?
Ein Apple Silicon iMac interessiert mich aktuell nicht mal so weit wie ich ihn mit der linken Hand schmeißen kann - also 0,0. ;) Erwarte dass der derzeit aktuellste iMac 5-6 Jahre mit aktuellem macOS unterstützt wird und das reicht. Am iMac soll auch unter Windows gespielt werden.

Wie meine Meinung in 3-5 Jahren sein wird, wird man sehen, bin aber nicht so optimistisch, da ich des öfteren x86-Tools im Terminal und auch Windows entweder via Fusion oder direkt gebootet nutze - dafür gibt es einen i9-9900-Hackintosh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin da beileibe kein Experte, aber ich denke, gerade wenn Spiele angesagt sind, kann ich mir schon vorstellen, dass da der neue Silicon iMac deutlich was bewegt. Man wird halt alle Spiele, die im Store sind, einfach spielen können. Diese Knausergrafikkarten (beim iMac waren sie ja noch einigermaßen erträglich) gehören für mich in Zukunft wohl der Vergangenheit an, wenn alles aus einer Hand kommt. Davon gehe ich zumindest sehr stark aus. Genauso wie man mit einem aktuellen iPad usw. wohl keine Problem hat, wenn man aktuelle Software (also Spiele) nutzen will. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und spekulativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BrooksDunn
Habe mich wohl im Thread vertan, denn ich wollte über den aktuellen iMac 2020 diskutieren. ;)

Den ARM-Thread ignoriere ich wohlweislich weil ARM-iMacs mich aktuell in keinster Weise interessiert.
 
Den ARM-Thread ignoriere ich wohlweislich weil ARM-iMacs mich aktuell in keinster Weise interessiert.

Ja, du ignorierst ihn, das merkt man mehr als deutlich. Das ist Dein Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Mein iMac, Retina, 27 Zoll, Ende 2015 ist über viereinhalb Jahre durchgängig im Einsatz. Auch im Urlaub! Also ohne Pause wird er gut genutzt und hat sich längst amortisiert. Kein Verschleiß erkennbar.
Würde jederzeit das aktuelle Modell kaufen und einsetzen. Das Warten auf noch bessere Nachfolgemodelle ist für mich Unsinn. Arbeite seit 1992 mit vielen (immer neuen) Macs, die da kamen und gingen.

Der „Neue” ist dann fällig, wenn der „Alte” irgendwie schwach erscheint. Das kann man nicht messen, man spürt es, verbunden dann mit einer gewissen Freude auf den „Neuen”.

Die Freude auf den neuen iMac hält sich in Grenzen, da man z.B. nicht den alten iMac als Zweitmonitor anschließen kann. Es wäre also auch ein neuer Zweitmonitor für über 1.300 € (LG UltraFine) fällig.

Überhaupt sorgen die dauernd erneuerten Schnittstellen für Frust. Das war leider schon immer so und läßt sich durch die Entwicklung nicht ändern, auch wenn bei jeder neuen Schnittstelle die Champagner-Korken in der Chefetage knallen ...
 
Ja, du ignorierst ihn, das merkt man mehr als deutlich. Das ist Dein Recht.
Das Problem ist doch, dass
- niemand wirklich weiß was ARM-Desktop-Rechner wirklich können werden
- wann ein iMac 27" auf ARM-Basis kommt
- mich Apps/Spiele aus dem App-Store in der Regel nicht interessieren
- mir natives Windows fehlt
- wir den iMac sofort sehr sinnvoll nutzen werden

Irgendwie verständlich. Oder? ;)
 
Irgendwie verständlich. Oder? ;)

Klar, ein bisschen Glaskugel ist immer dabei. Aber einiges ist halt doch auch so gut wie sicher. Es wird zu 99% kein iMac mehr mit altem Design und Intel kommen. Die neuen AS-Chips werden in Sachen Leistung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Intel Chips, zumindest der Einsteiger-Konfigs, überrennen. Ebenso bei der Grafik. Da wird ein großer Leistungssprung kommen. Ebenso beim Design. Die Displaydiagonale wird sicherlich größer als 27" werden, da der "kleine" auf 24" wächst. Das Display wird besser sein (möglicherweise 120Hz) usw. und sofort.

Man muss sich einfach im Klaren sein wenn man den 2020 iMac kauft, das man in einem Jahr höchstwahrscheinlich ein höchst veraltetes Gerät, vor allem optisch, da stehen hat. Deshalb habe ich den 2020 direkt mit dem Gedanken gekauft, ihn in 2 Jahren wieder abzugeben und mir überlegt, ob es mir den Verlust wert ist. Da mein alter Mac aber kaputt war und ich halt sofort was neues brauchte, hatte ich auch gar keine große Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Ebenso bei der Grafik.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Also die Intel-GPU werden sie auf alle Fälle mit Leichtigkeit schlagen, dass ist aber auch kein Kunstwerk. Eine ausgewachsene AMD- oder Nvidia-GPU wird da aber nicht so leicht das Handtuch werfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Da wäre ich mir nicht so sicher. Also die Intel-GPU werden sie auf alle Fälle mit Leichtigkeit schlagen, dass ist aber auch kein Kunstwerk. Eine ausgewachsene AMD- oder Nvidia-GPU wird da aber nicht so leicht das Handtuch werfen. ;)

Meinst du? Zum Beispiel die 5300 Pro in meinem 2020er? Die sollte einem A13(?) doch nur ein müdes Lächeln in Sachen Grafik entlocken können?
 
Ich kenne leider keine Grafikbenchmarks, die gleichermaßen auf dem iPad und dem Mac laufen, damit man da eine qualifizierte Aussage treffen kann.

Schau Dir aber einfach mal an, was für ein Klotz eine aktuelle grössere Nvidia-Karte ist, und wieviel Leistung die braucht, und dann überlege mal, ob da eine AS-GPU wirklich mithalten könnte. Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das eine absolute Sensation, und Nvidia hätte da ein mittelgrösseres Problem am Hals.
 
Persönlich fände ich es sehr angenehm wenn es hier im Forum einfache Regeln gäbe und die Beiträge in Threads on topic bleiben und nicht permanent eine Diskussion erzwungen wird, die mit dem Thema nichts zu tun hat.

Mir ist es absolut GLEICH ob der iMac in einem Jahr veraltet sein wird, denn für unsere Ansprüche ist er für den Preis (EDU, weiterer Rabatt bei 0%-Finanzierung (!!), steuerliche Berücksichtigung) und zu dem Zeitpunkt (drohender Online-Unterricht diesen Herbst/Winter) perfekt.

Als weiteres Bonbon kann ich den iMac 2007 auf Snow Leopard downgraden und FreeHand Mx (!) und die Creative Suite 5.5 installieren/nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich kenne leider keine Grafikbenchmarks, die gleichermaßen auf dem iPad und dem Mac laufen, damit man da eine qualifizierte Aussage treffen kann.

Schau Dir einfach mal an, was für ein Klotz eine aktuelle grössere Nvidia-Karte ist, und wieviel Leistung die braucht, und dann überlege mal, ob da eine AS-GPU wirklich mithalten könnte. Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das eine absolute Sensation, und Nvidia hätte da ein mittelgrösseres Problem am Hals.

Ok klar, wenn wir jetzt von einer High-End Nvidia sprechen, das wird noch nix werden. Aber solche Einsteigerkarten wie die 5300M, 5300 Pro... Ich vermute jetzt einfach mal, dass Apple hier deutlich mehr Leistung aus AS rausholen wird. Ich denke dass diese Klasse an Radeon Karten dann obsolet sind.
 
Persönlich fände ich es sehr angenehm wenn es hier im Forum einfache Regeln gäbe und die Beiträge in Threads on topic bleiben und nicht permanent eine Diskussion erzwungen wird, die mit dem Thema nichts zu tun hat.

Mir ist es absolut GLEICH ob der iMac in einem Jahr veraltet sein wird, denn für unsere Ansprüche ist er für den Preis (EDU, weiterer Rabatt bei 0%-Finanzierung (!!), steuerliche Berücksichtigung) und zu dem Zeitpunkt (drohender Online-Unterricht diesen Herbst/Winter) perfekt.

Als weiteres Bonbon kann ich den iMac 2007 auf Snow Leopard downgraden und FreeHand Mx (!) und die Creative Suite 5.5 installieren/nutzen.

Was möchtest du denn jetzt noch zum Thema hören? :) Wir haben auf den Refresh hingewiesen, du hast den 2020 dennoch bestellt und er passt für dich, also ist doch alles gut. :) Wenn sich andere aber über andere Aspekte rum um iMacs unterhalten wollen ist das doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und electricdawn
Nein. ARM ist aktuell nichts als wüste Spekulation und hat hier einfach nichts zu suchen, denn wir wissen nur dass es irgendwann kommt.

Aktuell vorgestellte Mac Pro, iMac 27", ... sollten doch sehr deutlich zeigen dass gerade dieser Bereich der leistungsfähigen Desktops eher später als früher mit ARM beglückt wird.
 
Ich habe das Gefühl, dass @viTom eine irgendwie irrationale Abneigung gegen AS-Chips hat... ;)

Aber back to Topic. Ich werde mir jedenfalls keinen Intel-iMac mehr holen, auch wenn der iMac 2020 bestimmt kein schlechtes Gerät ist. Schau'n mer mal.

PS: Offtopic: Nein, das sind keine wüsten Spekulationen, da die Developer-Geräte schon getestet wurden, und diese anscheinend gar nicht so schlecht aussehen. Wenn man bedenkt, was drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und BrooksDunn
Kannst du "irrational" in irgendeiner Form mit meinen Aussagen belegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Mir ist es absolut GLEICH ob der iMac in einem Jahr veraltet sein wird

Wie oft willst Du das in diesem Thread noch schreiben? Wenn Du die Forenregeln schon ändern willst, dann sollte auch drauf, dass man sich nicht innerhalb kürzester Zeit mehrmals inhaltlich wiederholt. Es geht doch hier nicht um Dich und Deine Kaufentscheidung, oder?
Es gab einen freundlichen Hinweis in Sachen Zukunftsperspektive, der nicht von der Hand zu weisen ist. Aber dass Du nichts drauf gibst bzw. geben musst, hat hier wohl jeder schon mehrmals gelesen und sicher auch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Ein iMac 2020 ist aktuell mit eigentlich neuster Hardware ausgestattet. Natürlich ist die alt sobald etwas neues bzw. besseres kommt. Das macht den iMac dann aber nicht schlechter und auch nicht alt. Andere Hersteller die nicht auf ARM setzen sind dann auch nicht moderner oder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und zeitlos
Zurück
Oben Unten