Neue MacBooks (SantaRosa, GMA X3100)!

Das heißt dann wohl eine neue Festplatte muss her? Man kann ja wohl kaum bei Apple das Macbook umtauschen mit der Bitte eins zu bekommen mit einer Hitachi...:rolleyes: Oder geht das? :D

P.S: Hat jemand ein Tipp bei neuen Festplatten? Festplatte clonen, alte Festplatte raus, neue rein und dann die Dateien wieder drauf spielen, oder muss man noch etwas beachten?

Kommt auf Deine Einstellung drauf an, als "armer Student" würde ich Apple an der Hotline erzählen das die Festplatte extrem laut ist, klackert und sich so anhört als würde sie jeden Moment den Geist aufgeben...

Falls du eh vorhast Dir eine neue zu holen schau ein wenig im Web nach einer flüsterleisen und schnellen Platte und verklopp die alte bei eBay.

Backup würde ich mit dem Unix Tool "dd" (dazu Macbook mit ner Ubuntu Live CD booten) machen, einfach die komplette Festplatte als Image wegkopieren (z.b. auf ne externe HD, Samba Share etc.) und anschließend wenn die neue drin ist zurück (wieder mit Ubuntu Live CD).
 
Backup würde ich mit dem Unix Tool "dd" (dazu Macbook mit ner Ubuntu Live CD booten) machen, einfach die komplette Festplatte als Image wegkopieren (z.b. auf ne externe HD, Samba Share etc.) und anschließend wenn die neue drin ist zurück (wieder mit Ubuntu Live CD).
Jaja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Die Festplatte könnte man auch ganz einfach mit SuperDuper, CCC oder dem Festplattendienstprogramm clonen...
 
Jaja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Die Festplatte könnte man auch ganz einfach mit SuperDuper, CCC oder dem Festplattendienstprogramm clonen...

Problem von den obigen Tools ist das man nach dem Sichern der alten Platte und dem Einbauen der neuen erstmal wieder Leopard auf der neue Platte installieren muss um die Tools zum Wiederherstellen verwenden zu können, oder?

Bei meiner Variante bootet man zweimal die Ubuntu Live Cd und hat zwei "dd" Befehle:

Backup auf externe HD
dd if=/dev/sda of=/mountpointExterneHD/image.img

Restore von externer HD
dd if=/mountpointExterneHD/image.img of=/dev/sda

oder

Backup auf remote Host via ssh
dd if=/dev/sda | gzip -c | ssh user@remoteHost "cat > image.gz"

Restore von remote Host via ssh
ssh user@remoteHost "gzip -d -c image.gz" | dd of=/dev/sda

Aber warum schnell wenns auch langsam geht :)
 
Problem von den obigen Tools ist das man nach dem Sichern der alten Platte und dem Einbauen der neuen erstmal wieder Leopard auf der neue Platte installieren muss um die Tools zum Wiederherstellen verwenden zu können, oder?
Nö. Man erstellt einen bootfähigen Clon auf der externen Platte, baut die ein und bootet einfach.

voila.
Aber warum schnell wenns auch langsam geht :)
eben ;).
 
Dabei gehst Du davon aus der er ein externes Gehäuse hat, in dem er eine 2.5 Zoll Notebook Platte einbauen kann...

Irgendwo muss er auch mit dd hinkopieren. Zu 90% eine externe, den SMB-Shares haben nicht sooo viele. Und genug Platz müsste da auch noch sein.

Wenn eh' ne externe da ist, Platte da ranhängen, einbauen muss ja gar nicht, ansonsten kostet ein externes USB-Gehäuse keine 10€, das braucht man eigentlich eh' für die alte Platte...
 
Hallo Mac-User und frohes Fest!
Ihr macht mich ja ganz schön wahnsinnig mit Eurer Diskussion ob das neue MacBook laut ist oder nicht! Ich besitze nämlich seit einer Woche auch eins. Ich finde wir müßten mal klären, wie das normale Arbeitsgeräusch des Notebooks im normalen Betrieb ist. Lautlos kann das Gerät nicht sein, da man zumindest die Festplatte immer ein wenig hört. Was den Lüfter betrifft, so bin ich wirklich überfragt. Der Lüfter meiner Maschine ist hörbar, wenn es im Raum völlig still ist. Ein leichtes Summen kommt von links oben unter der Tastatur. Außerdem kann man bei genauem hinhören auch ein leichtes, hochfrequentes Zirpen hören. Jemand schrieb in diesem Thread, daß das MacBook in Ordnung sei, wenn man ab einem Abstand von 30 cm nichts mehr hört. Das ist meiner Meinung nach eine Illusion - ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich höre die Kiste in einem völlig ruhigen Raum, wenn ich einige Schritte entfernt bin. Das alte iBook war leiser; außer, wenn der Lüfter anlief. Also ich schreibe es gerne noch einmal: Mein Rechner ist immer hörbar. Ein anderes Mitglied schrieb, daß sein MacBook flüsterleise sei. Okay, aber lautlos ist es nicht. Ein leichtes Summen bzw. Brummen ist immer da. Habe vorhin an einem MacBook der ersten Generation gelauscht. Da war der Lüfter tatsächlich im Idle-Zustand nicht hörbar. Nur das Zirpen ist auch da gewesen. Also was versteht Ihr unter leise oder still? Wie gesagt, das iBook oder Powerbook waren leiser. Ach ja, jemand behauptet hier, daß die Hitachi schneller als die Seagate sei. Das stimmt nicht. Auch wenn die Spezifikationen der Hitachi bessere Werte beschreiben, so liegt die durchschnittliche Übertragungsrate bei der Hitachi bei 25 MB/s und bei der Seagate bei 30.
Gruß!
 
Hallo Mac-User und frohes Fest!
Ihr macht mich ja ganz schön wahnsinnig mit Eurer Diskussion ob das neue MacBook laut ist oder nicht! Ich besitze nämlich seit einer Woche auch eins. Ich finde wir müßten mal klären, wie das normale Arbeitsgeräusch des Notebooks im normalen Betrieb ist. Lautlos kann das Gerät nicht sein, da man zumindest die Festplatte immer ein wenig hört. Was den Lüfter betrifft, so bin ich wirklich überfragt. Der Lüfter meiner Maschine ist hörbar, wenn es im Raum völlig still ist. Ein leichtes Summen kommt von links oben unter der Tastatur. Außerdem kann man bei genauem hinhören auch ein leichtes, hochfrequentes Zirpen hören. Jemand schrieb in diesem Thread, daß das MacBook in Ordnung sei, wenn man ab einem Abstand von 30 cm nichts mehr hört. Das ist meiner Meinung nach eine Illusion - ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich höre die Kiste in einem völlig ruhigen Raum, wenn ich einige Schritte entfernt bin. Das alte iBook war leiser; außer, wenn der Lüfter anlief. Also ich schreibe es gerne noch einmal: Mein Rechner ist immer hörbar. Ein anderes Mitglied schrieb, daß sein MacBook flüsterleise sei. Okay, aber lautlos ist es nicht. Ein leichtes Summen bzw. Brummen ist immer da. Habe vorhin an einem MacBook der ersten Generation gelauscht. Da war der Lüfter tatsächlich im Idle-Zustand nicht hörbar. Nur das Zirpen ist auch da gewesen. Also was versteht Ihr unter leise oder still? Wie gesagt, das iBook oder Powerbook waren leiser. Ach ja, jemand behauptet hier, daß die Hitachi schneller als die Seagate sei. Das stimmt nicht. Auch wenn die Spezifikationen der Hitachi bessere Werte beschreiben, so liegt die durchschnittliche Übertragungsrate bei der Hitachi bei 25 MB/s und bei der Seagate bei 30.
Gruß!

Nachdem das Geräuschempfinden subjektiv ist sind solche Themen natürlich sehr schwer zu diskutieren... Beim Macbook jedoch gibt es eine Reihe von "schlechten"/"defekten" Lüftern die man sehr wohl leicht identifizieren kann.
Wenn Du ein deutliches Surren bzw. Brummen im Idle Zustand hören kannst hast du einen solchen Lüfter. Ich muss bei meinem neuen Macbook wirklich das Ohr auf die Tastatur legen um ganz leise etwas zu hören.

Die These mit dem Performance Unterschied zwischen Seagate und Hitachi habe ich aufgestellt und auch objektiv gemessen.
Beim Starten von Leopard war das Macbook mit Seagate Platte ca. 3 Sekunden schneller, beim Benchmark XBench 1.3 (nur Festplatte) hatte die Seagate 41,3 Punkte, die Seagate kam nur auf 29,1 Punkte.
Mit welchen Tools hast Du gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaname
Hi,

ich hab vor mir nach der MacWorld das MacBook zu kaufen...hoffentlich nen neues *Träum*

Also...meine eigentliche Frage ist ob man auch in nen Apple Store gehen kann (z.B. in Kiel) und dort an einem stillen Örtchen das MacBook auspacken und kurz ausprobieren kann.

Falls das geht, gibt es dort auch verschiedene MacBooks mit zb. 120 GB HDD oder 250 HDD?

Wie siehts aus mit Schüler/Studenten Rabatt? Einfach Ausweis und Schülerausweis/nachweis mitnehmen?

Vllt ne kurze Checkliste was man beachten sollte wenn man sein stilles Örtchen gewärt bekommt. Laufwerke, Festplatte, Lüfter?

Das Problem ist, das dies mein erster Mac wäre und ich mich damit so gar nicht auskenne. Also werd ich auch schwer iwas aufgerufen bekommen :eek:

Danke im Vorraus!
 
Ich muss bei meinem neuen Macbook wirklich das Ohr auf die Tastatur legen um ganz leise etwas zu hören.
Das ist wirklich krass. Also ich höre meinen Lüfter immer! Aber endlich mal eine echte Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Danke!

Mit welchen Tools hast Du gemessen?
Ich habe nichts gemessen. Das habe ich in einigen Artikeln im Netz gelesen.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute das mittlere MacBook mit der 160GB Festplatte bekommen. Was soll ich sagen!? Passt!

Nachdem ich den Faden durchgelesen habe, bin ich schon etwas nervös geworden. Bei mir passt alles: Keine Kratzer, eine Hitachi-HD, Lüfter im Normalbetrieb nicht hörbar. Nur der Akku hatte "schon" 7 Zyklen. Nachmittags noch 4GB RAM reingeschraubt (was für ein Gefrickel!).

Migrationsassistent hat das erste Mal den Rechner runter gerissen. Beim zweiten Mal lief er durch.

Im Verhältnis zu meinen früheren PC-Erfahrungen lief der Umstieg heute erschreckend unspektakulär.

Grüße von einem glücklichen User.
 
MUSS es unbediengt nur mikrige 13zoll sein?
 
Das hab ich mich auch gefragt, und schon den Kauf eines externen 20" Displays fest eingeplant, zumal das verbaute 13" ein Glossy ist. Nachdem das Book geliefert wurde hab ich festgestellt dass das Display viel besser wie gedacht ist, die Fläche dank der genialen Spaces auch völlig ausreichend ist, und habe den Kauf eines externen Displays zumindest aufgeschoben, wenn nicht gar aufgehoben.

Eigentlich bin ich sogar ein wenig froh, dass das Book dank des kleinen Displays so kompakt ist.:)
 
die 13" sind ja gerade das geniale
um zu hause wirklich lange dran zu arbeiten sind auch 15" viel zu mickrig.
und alles was noch größer ist, kann man wohl nicht mehr als Notebokk bezeichnen

für unterwegs sind 13" optimal
und zu hause hängt nen 22" tft dran
 
najaa.schon....13zoll ist find ich auch super fuers unterwegs!
aber in sachen bildbearbeitung, was ich brauche.. crops eines bildes mit einer riesen aufloesung anschauen...ist es nicht so toll
...ausserdem habe ich gehoert, dass man bei bildbearbeitung keine glossy displays nehmmen sollte!

Gruss
Thomas
 
Quelle?? Wirf mal n Blick ins Grafiker-Unterforum hier...die meisten dort werden der von dir zitierten Aussage zustimmen.

Mich eingeschlossen. Wenn ich grafische Dinge erledige ist ein am MB angeschlossener EIZO (kein Glossy) mein Hauptbildschirm.
 
zu: dvd laufwerk knackt

hallo,
in meinem dritten (!!) :mad: austauschgerät ist nun ein hl-dvd-laufwerk verbaut, welches wie bereits von anderen beschrieben unheimlich und laut knackt. :( sollte ich dies wiederum bemängeln? sind laufwerke von matsushita wirklich besser? :confused:
besten dank für eure hilfe!

weiterhin würde ich gerne wissen, ob es sein kann, dass coconut battery nicht ganz richtige angaben macht... kommt mir zumindes so vor. denn es zählt die ladezyklen doppelt oder dreifach...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
in meinem dritten (!!) :mad: austauschgerät ist nun ein hl-dvd-laufwerk verbaut, welches wie bereits von anderen beschrieben unheimlich und laut knackt.
Dieses "Knacken" ist normal. Mach Dir mal keine Sorgen.

sind laufwerke von matsushita wirklich besser?
Also ich finde LG-Laufwerke gut. Matsushita ist jedenfalls nicht besser, sondern einfach nur lahm. Am liebsten wären mir Laufwerke von NEC, aber leider bauen die keine Slot-In-Geräte.

weiterhin würde ich gerne wissen, ob es sein kann, dass coconut battery nicht ganz richtige angaben macht... kommt mir zumindes so vor. denn es zählt die ladezyklen doppelt oder dreifach...
Dein Akku ist noch neu, daher liest das Programm manchmal falsche Daten aus. Nach ca. 10 Ladzyklen, wird es wohl die richtigen Werte anzeigen.

Mich interessiert übrigens, ob Dein Lüfter HÖRBAR ist? Hörst Du nur die Platte wenn Du vor der Kiste sitzt, oder auch den Lüfter. Oder mußt Du gar ganz nah an den Rechner ran, um etwas zu hören?

Bisdann!
 
Mich interessiert übrigens, ob Dein Lüfter HÖRBAR ist? Hörst Du nur die Platte wenn Du vor der Kiste sitzt, oder auch den Lüfter. Oder mußt Du gar ganz nah an den Rechner ran, um etwas zu hören?

hey! danke dir!
du hast scheinbar das gleiche problem wie ich es bei meinem zweiten gerät hatte. ein leises lüfter-"surren"... ich bin zunächst zu einem service provider, der mir dann einen defekten bzw. nicht richtig funktionierenden lüfter bestätigte. der techniker empfahl mir nicht lange zu warten, da sonst festplatte etc. geschädigt werden könnten... hab dann die hotline angerufen und ein neues gerät bekommen. dieses "surren" war in leisem raum auch noch in einem abstand von 30cm zu hören... bei dem austauschgerät nehm ich den lüfter nur wahr, wenn ich nah rangehe...
ist dein gerät auch neu? ein paar seiten vorher wurde darüber bereits diskutiert...
beste grüße!!
 
Zurück
Oben Unten