Neue MacBooks (SantaRosa, GMA X3100)!

Also ich habe zur Abwechslung mal kein Problem mit dem Lüfter :D

Allerdings habe ich ein Performanceproblem unter XP (per Bootcamp).
Ich habe alle Treiber von der Apple-DVD installieren lassen und es läuft alles ganz normal. (Keine nicht erkannten Geräte im Gerätemanager)
Nachdem ich mittlerweile einige Spiele getestet habe (der einzige Grund Bootcamp zu nutzen), ist es anscheinend nicht möglich Spiele wie Colin McRae3/4 oder Pro Evolution Soccer 5/6 flüssig auszuführen?!
Ich kann mich erinnern, dass die Performance mit den alten 950ern ein wenig besser war, und ich mich dran erinnern kann, dass PES6 auf mittleren Details und nativer Auflösung flüssig lief ...
Ich habe sogar schon die neuen bzw. aktuellen Inteltreiber probiert (diese zerschiessen übrigens die Runtertaktungsmöglichkeiten -> immer 2,2GHz) und auch hier war keine Besserung in Sicht.
Per DXDIAG habe ich übrigens herausgefunden, dass die AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert ist.

Ist das alles Normal bei der X3100?
Oder handelt es sich hier um irgendein Treiberproblem??
 
Ist das alles Normal bei der X3100?
Oder handelt es sich hier um irgendein Treiberproblem??

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben: Intel hat massive Treiberprobleme bei der X3100 (und deren Derivate).

Mehr dazu hier: Link


Gruß
Thorsten
 
@TheMenace
1GB

@isch220
Da gibt es ja wirklich massive Performanceabweichungen von Version zu Version... Danke für die Information und den Link!
Jetzt heisst es wohl warten... ;-)

Kleine Frage noch bezüglich der Treiber:
Sind die Vista-Treiber weiter entwickelt als die von XP?
Die Treiberversion ist dort höher! :D

Gibt es schon Performanceerfahrungen bei Spielen in Bootcamp + Vista?
 
vielleicht ist das ja ein helvetismen-problem (monitor, anyone?), aber ich finde nirgends im forum diskussionen zu gut zum macbook passenden displays. für mich darf es ein 20" widescreen mit 1680x1050 sein (lieber hätte ich ja ein 17-19" mit dieser Auflösung aber offenbar gibts ja nur noch bildschirme für halbblinde :( ). hat jemand erfahrungen mit
ACER X203W (X202W)
ACER AL2016WBsd
- oder andere Vorschläge? Testberichte?
Inwiefern ist DVI besser als VGA? Die Frage stellt sich deshalb, weil ich nicht beide Adapter kaufen möchte und die meisten Beamer an der Uni analog angesteuert werden.
 
... bei dem austauschgerät nehm ich den lüfter nur wahr, wenn ich nah rangehe...
ist dein gerät auch neu?

Hey kermit,
also ja mein Gerät ist neu. Ich weiß nicht, ob ich so empfindlich bin, aber mein Lüfter ist immer hörbar. Und das geht mir verdammt auf den Sack!
Wie lauten denn die ersten 5 Ziffern Deiner Seriennummer? Mehr brauchste ja nicht angeben. Wegen Datenschutz und so. Wir könnten ja alle mal probieren die defekten Geräte mittels der Nummern einzugrenzen. Vielleicht geht das ja.
Gruß und guten Rutsch!
 

Das sollte für XP unter Bootcamp eigentlich reichen. Vista hatte ich nur mal versuchsweise drauf, das schien mir deutlich zäher zu laufen. Kann aber auch an Vista generell liegen, keine Ahnung.
 
weiterhin würde ich gerne wissen, ob es sein kann, dass coconut battery nicht ganz richtige angaben macht... kommt mir zumindes so vor. denn es zählt die ladezyklen doppelt oder dreifach...

Coconut kann noch nicht so gut mit Leopard...und die Santa Rosa MacBooks werden alle mit der neuen Miezekatze ausgeliefert.
 
...und die Santa Rosa MacBooks werden alle mit der neuen Miezekatze ausgeliefert.

Ist das definitiv so?
Ich hab die Tage im Mädchenmarkt ein "Angebot(999€)" gesehen, da gings um ein MB 2,0 C2D mit 1Gb Ram und 80Gb Hdd sowie Combodrive.
Ich bin davon ausgegangen das es ein Santa Rosa MB ist, jedoch sagte der Verkäufer das es nur mit Tiger ausgeliefert ist und sie 10 Euro vom Preis runter gehen könnten damit ich mir die Leopard Disk bei Apple bestelle.

Dann hab ich noch eine Frage, gint es beim Touchpad eine Art Bildlaufleiste mit der ich mittels Touchpad in Webseiten scrollen kann?

Danke und Gruß

Christian
 
das ist kein santa rosa mb sondern wohl der vorgänger

scrollen = mit 2 fingern gleichzeitig nach unten ziehen
 
das ist kein santa rosa mb sondern wohl der vorgänger

scrollen = mit 2 fingern gleichzeitig nach unten ziehen

Ich danke dir vielmals !
Dann frage ich mich aber wie 1Gb Ram in ein Macbook kommen dessen Karton fest versiegelt ist:confused:
Ich werde da morgen mal hinfahren und der Sache auf den Grund gehen.
 
Ich danke dir vielmals !
Dann frage ich mich aber wie 1Gb Ram in ein Macbook kommen dessen Karton fest versiegelt ist:confused:
Ich werde da morgen mal hinfahren und der Sache auf den Grund gehen.

Ganz einfach, die MB C2D "2nd Generation" ab Mai 2007 waren alle mit 1GB Ram ausgerüstet...

999€ für ein "altes" MB ohne Leopard ist vollkommen überteuert. Dafür bekommst Du schon das Neue, beispielsweise bei Mactrade.de.
 
Aktuelle Macbookdisplays/ aktuelle Qualität

Hallo,
wünsche erstmal allen noch ein gutes neues Jahr.

Ich bin nun seit etwas mehr als einem Monat auch in der Welt des Mac beheimatet. Jedoch sind meine Erfahrungen mit meinem Macbook White SR 2,2 GHz nich so toll.
Nachdem das erste Gerät erst garnicht starten wollte und ich abermals 2 Wochen gewartet habe, war beim zweiten Gerät die Darstellung des Displays extrem mattschig. Damit ich nicht ewig auf ein erneutes Ersatzgerät hätte warten müssen schlug man mir einen Displaytausch vor, weil auch sonst (Lüfter etc.) das Macbook gut läuft.
Ätsch, da bekomm ich das Display getauscht und bin enttäuscht. --> Miese Qualität! Das Display ( auch SR-Macbook) eines Freudes um Welten besser. Bei der Recherche stellte ich fest, dass ich eins der schon oft kritisierten Panels mit der ID-Endung 16C0 hab, und das noch bescheidenere Panel, welches getauscht wurde, war auch schon so eins. :mad:
Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr auch Displayprobs mit SR-Macbooks habt/hattet; meins ist BTO, Mitte Dezember '07 geliefert. Gibt's noch mehr mit Macbooks aus Dezember und mit Displayproblemen (z.B. 16C0)?
Momentan hab ich an der Welt de Mac's nicht so viel Freude...
Gruß
 
Meins ist super. Nix zu beanstanden. Vorallem mit 4GB RAM ein Traum.
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Ist aber eines der ersten SR, da ich sofort nach erscheinen bestellt hatte.

Gruss
Olbea
 
Mal ganz kurz und Trocken:

Das Macbook SR ist LAHMER als das Vorgänger-Modell von vor einem Jahr.

PUNKT.

Sowohl bei XBench als auch von den Startzeiten der Programme her.

BUUUUHH!!!

Das liegt an Leopard. Nachbessern Apple!

Ach ja: Ich habe 4 GB Speicher. Das Vergleichs-MB nur 1 GB und eine LANGSAMERE Festplatte. Und es war trotzdem schneller.
Laut XBench Hauptschuldig: Open GL.
 
Mal ganz kurz und Trocken:

Das Macbook SR ist LAHMER als das Vorgänger-Modell von vor einem Jahr.

PUNKT.

Sowohl bei XBench als auch von den Startzeiten der Programme her.

BUUUUHH!!!

Das liegt an Leopard. Nachbessern Apple!

Ach ja: Ich habe 4 GB Speicher. Das Vergleichs-MB nur 1 GB und eine LANGSAMERE Festplatte. Und es war trotzdem schneller.
Laut XBench Hauptschuldig: Open GL.

Das der neue Grafikchip des Santa Rosa Macbooks noch langsamer ist als der alte (obwohl er eigentlich schneller ist) liegt meiner Meinung nach noch an Treiber Problemen... Wird wohl noch ne Weile dauern bis Linux Treiber draussen sind die ihn wirklich 100% ig unterstützen. Hoffe das behebt dann auch so Probleme wie scrollen auf größeren Webpages, das ruckelt momentan auch noch extrem.
 
Richtig...die massiven Treiberprobleme mit der X3100er Seitens Intel sind schuld daran, dass das aktuelle MacBook ein wenig schwächelt. Wenn die Probleme erstmal behoben sind, gehe ich davon aus, dass die Santa Rosa Books zuverlässigere Dienste leisten.
OpenGL ist definitiv nicht schuld an den momentan schwächeren Benchmarks.
 
Ich weiss nicht, was ihr für Probleme mit den SR-MBs habt.
Ich habe ein ganz neues MacBook Weiss, 1GB RAM, 2,0GHZ C2d und 80GB HDD,
hat ebenfalls Leopard, mit CrossOver bekomme ich unter CounterStrike Source (testweise) im Multiplayer 30+ Frames...
Auch beim Scrollen keine Probleme..

Ich weiss nicht, was ich falsch mache/ihr falsch macht..

Mit freundlichem Gruß
Nico
 
Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr auch Displayprobs mit SR-Macbooks habt/hattet; meins ist BTO, Mitte Dezember '07 geliefert. Gibt's noch mehr mit Macbooks aus Dezember und mit Displayproblemen (z.B. 16C0)?
Momentan hab ich an der Welt de Mac's nicht so viel Freude...
Gruß

wie stelle ich die pannel-id fest? finde unter "über diesen mac" nichts. hatte auch probleme mit dem display beim ersten macbook.
 
Hey kermit,
also ja mein Gerät ist neu. Ich weiß nicht, ob ich so empfindlich bin, aber mein Lüfter ist immer hörbar. Und das geht mir verdammt auf den Sack!
Wie lauten denn die ersten 5 Ziffern Deiner Seriennummer? Mehr brauchste ja nicht angeben. Wegen Datenschutz und so. Wir könnten ja alle mal probieren die defekten Geräte mittels der Nummern einzugrenzen. Vielleicht geht das ja.
Gruß und guten Rutsch!

W8744B1

wie gesagt, ich hab es ohnehin zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben Unten