Neue MacBooks (SantaRosa, GMA X3100)!

Mein SR-MacBook surrt und brummt seit heute auch munter vor sich hin.
Lieferdatum auf der Rechnung ist der 9.11.
Meint ihr ich habe die Chance auf ein Austauschgerät - der nächste AASP ist ne Autostunde entfernt -.-

Werde am Montag mal die Hotline anrufen.
 
Und noch ein Umtausch!

Tach miteinander!

Am Freitag wurde mein MB geliefert. Ich habe mich für die kleinste Variante entschieden, bin jedoch (mal wieder / nach meinem ersten MB 2006) herbe enttäuscht worden.

Das Book ist wirklich schlecht verbaut: An drei Stellen des Topcases plus Displayrahmen sind Spalte vorhanden, wenn der Deckel geschlossen ist, überragt er vorn 3 Millimeter das Bottomcase. Und: Der Lüfter surrt unangenehm laut, selbst bei minimaler Belastung!

Ich werde es am Montag umtauschen und hoffe darauf, dass ich das schnell über die Bühne bringe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das ja schon beunruhigend wie viele Leute probleme mit den Lüftern haben.

Sind denn noch andere Schwachstellen bekannt?

Weil wenn man weiß worauf man achten muss ist man ja schon besser dran, da man Mängel nicht als "normal" hinnimmt.

Wenn man das MB innerhalb der ersten 14 Tage aufgrund eines Defektes umtauscht und ein Austauschgerät erhält beginnen die 14 Tage dann wieder von vorne?
 
Wenn ich einen Tipp aussprechen sollte: Schau, ob du irgendwo noch eines der "alten" Generation findest. Ich bin zwar nicht konservativ, aber in diesem Fall muss ich doch behaupten: Früher war alles besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sind denn noch andere Schwachstellen bekannt?"

Hm, keene Ahnung! Ich habe allerdings nach einer ausführlichen Prüfung meines Gerätes am gestrigen Sonntag beschlossen, dass ich es wegen des schlechten tft Panels zurück gehen lasse und KEIN neues bestelle!
Wie ich erwähnte, besaß ich 2006 bereits ein MacBook. Dieses besaß ein deutlich besseres Display, mit dem ich damals sogar regelmäßig DVDs anschaute. Das geht mit dem neuen nicht mehr, da es nicht vernünftig und komplett schwarz wird (nein, auch nicht nach der Kalibrierung).

Wenn ich einen Tipp aussprechen sollte: Schau, ob du irgendwo noch eines der "alten" Generation findest. Ich bin zwar nicht konservativ, aber in diesem Fall muss ich doch behaupten: Früher war alles besser!

Da kann ich momentan nur auf eine katastrophale Serienstreuung verweisen, auch wenn gefühlt jedes 3. NEUE Macbook wegen eines Mangels wieder getauscht werden muss gibt es auch einige (wenige :) ) die scheinbar okay sind...
Mein Display wird so gut wie komplett schwarz, wenn mich das spiegeln und die absolut grottenschlechte Blickwinkelabhängigkeit nicht stören würde könnte ich damit bestens DVD schauen...
 
SO, Santa-Rosa Book liegt vor mir....das kleine schwarze...ich konnte und wollte nun nicht mehr warten, bis zur keynote...hab im übrigen einen seeeehr gütlichen Service mitarbeiter von Apple in der Leitung gehabt, wegen meinem anderem Book (auch schwarz, Rev Nov 2006)...., daher pfeiff ich auf das was da kommen mag :Pah:
Nur häng ich mich grad an der seagate-Platte auf...
Wenn mir jemand sagen könnte, dass die Modell-No. ST9160821AS NICHT von der Pannenserie betroffen ist, dann wäre ich :freu:


:nervi:
 
Habe seit gestern auch das neue MB 2.2GHz in weiß.
Die Platte ist ne ST9120822AS :confused:.
Man hört den Lüfter laut Fan Control bei 1500RPM ganz leise. Was ich aber für ein nicht störendes Geräusch halte, da es sagen wir mal gleichmässig ist und eher harmonisch klingt. Beim gestrigen ersteinschalten, hat der lüfter ziemlich lange bei knapp 3500RPM vor sich hin gebrummt. Diese Laute waren schon ähnlich wie manche Server mit 17 Lüftern von sich geben, allerdings nicht gar so laut.
Im Surf Betrieb geht die Temperatur allerdings nicht über 40°, da laufen auch die lüfter bei ca 1500RPM.
Verarbeitung ist in meinen Augen ok. Bin jetzt leider nicht ein perferktionist, der sich gleich aufregt wenn irgendwas 1mm übersteht.
Allerdings kann ich nichts erkennen.
Werde mir später noch 4Gig RAM zulegen....

Die Tastatur ist ein biiiischen gewöhnungsbedürftig. komischer Druckpunkt irgendwie. Da ist die Tastatur meines Dell Inspiron 9400 um einiges geschmeidiger. Genauso wie das Touchpad, das dürfte beim Macbook etwas "geschmiert" werden, manchmal ist die Bedienung nicht "Reibungslos" aber auch da glaub ich, dass es eine Reine Gewöhnungssache ist.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Hatte vor ca. 2 Jahren mal ein Ibook, bin dann aber wieder zur Dosengeneration gewechselt. Was etwas schade ist ist, dass Leopard nicht allzuviele neuerungen in sich hat. Naja vielleich habe ich es noch nicht gefunden. Aber schon bisschen Frechheit, dass es um knapp 1 Jahr hinnausgeschoben wurde, und dann doch nix neues.
Aber bei Vista war es genauso, wobei da die Änderungen doch sehr hervorstechen, allerdings auch nicht für die über 2 jährige Verzögerung zur Begründung hinzugezogen werden können.

Naja ich freu mich über mein Obst.
 
Hi!
also e tut mir leid aber ich hab mir nicht alle 30seiten durchgelesen, deshalb wirds die frage warsch. schon mal gegeben haben..naja macht ja nix

ich wollt fragen ob auf dem mb wow flüssig läuft...also ich weiß es is kein spielenotebook, aber ich spiel ja nicht nur damit, nur ab und zu mal...

mfg sevi
 
Welches MacBook hast du??

Die 950er GMA wird oft unterschätzt. Die X3100er kommt ein wenig besser damit klar.
 
hi!

also ich hab (noch) kein mb, aber ich werd zu weihnachten eins bekommen...warscheinlich das mittlere modeel mit einer größeren hdd, aber mit der neuen x3100 graka, gluabst du das es die schafft, ich brauch jetzt keine wunderbaren detailstufen, aber es sollte nicht zu stark ruckeln.

was ich außerdem noch fragen wollte, ist ob man ein bisschen was mit photoshop machen kann, es wäre nur so ein bisschen freistellen gerade richten und sowas also keine aufwendigen sachen oder so. und videos sowieso nicht...das anspruchvollste wär wie gesagt wow.

glaub ihr das das mb für meine ansprüche reicht?

mfg sevi
 
Das MB reicht völlig. Ich arbeite zum sehr großen Teil mit Photoshop an meinem MB. Und es langt! :jaja:

Was WoW angeht, kann ich nur wiederholen: Die 950er GMA wurde oft unterschätzt...die hat WoW ziemlich gut bewegt. Und die X3100er wird sich auch nicht besonders anstrengen müssen. Aber, das solltest du bedenken: Bei spielen (egal welchem), neigt das MacBook dazu, die Lüfter etwas hochzudrehen. Wenn ich AoE 3 spiele, hat er seine >4000 Umdrehungen...und die hört man, wenn man den Spielesound ausschaltet.
 
naja egal wie hoch der Lüfter von meinem macbook auch dreht ist er leister als der pc von meinem Bruder.... oder der meiner PS3 also ist es absolut im rahmen....
 
also bei 6000 U/min, die ich heute erreicht habe beim exportieren eines Videos aus EyeTV stört das Rauschen der Lüfter doch wohl.....aber ist dann nicht viel lauter als mein iMac G5 20" Rev B .... also ich bin dran gewöhnt. Photoshop ist kein Problem wenn du genug RAM hast, 1 GB ist zu wenig! Zu Weihachten sinds dann endlich 4e :D
 
ok danke für eure hilfe

dann werd ich jetzt nur mehr ein bisschen meinen papa nerven üssen und schon hab ich ein mb^^

mfg sevi
 
hab leider nix dazu gefunden.

kann mir jemand sagen, ob der Mini-DVI Ausgang der aktuellen Macbooks HDCP unterstützt?
 
Ich haBE GESUCHT ABER NICHT GEFUNDEN: (Sorry für die Feststelltaste, blödes DIng!)

Gibt es irgendwo eine ANleitung oder ein Thema, wie man auf das Santa Rosa den Tiger bekommt, und zwar so, dass alles läuft.

Was nicht läuft:

Trackpad nur rudimentale Funktionen

Kein Wlan

Ruhezustand funktioniert nicht immer

....

Und anderes was mir nicht ein oder auffällt. Vielleicht reicht es gewisse teile hin oder her zukopieren, vielleichjt hat jemand schonmal eine CD gebastelt?
 
Festplatte viel zu laut!!

SO, Santa-Rosa Book liegt vor mir....das kleine schwarze...ich konnte und wollte nun nicht mehr warten, bis zur keynote...hab im übrigen einen seeeehr gütlichen Service mitarbeiter von Apple in der Leitung gehabt, wegen meinem anderem Book (auch schwarz, Rev Nov 2006)...., daher pfeiff ich auf das was da kommen mag :Pah:
Nur häng ich mich grad an der seagate-Platte auf...
Wenn mir jemand sagen könnte, dass die Modell-No. ST9160821AS NICHT von der Pannenserie betroffen ist, dann wäre ich :freu:


:nervi:

Hi,
ich hab seit 2 Tagen das neue Macbook und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was stört, ist die Lautstärke der Festplatte.

Bei mir ist eine Seagate ST9120822AS eingebaut und die ist meiner Meinung nach viel zu laut.

Erst war ich mir nicht sicher, woher die Geräusche aus dem Macbook kommen, aber nachdem ich mit SMCFanControl ein wenig rumgespielt habe, bin ich recht sicher, dass es nicht der Lüfter sein kann. Der ist mit seinen 1800 Umdr. eigentlich nicht zu hören.

Haben noch andere das Problem mit der Seagate Platte? Zurückschicken bringt wohl nichts, oder? Sind ja sicher überall die gleichen Seagate Platten verbaut?

P.S: Ach ja, die Seagate bietet auch noch regelmäßige Klackgeräusche. Ganz toll. Schade, dass das tolle Bild vom Macbook durch eine Festplatte vermiest wird.
 
Hi,
ich hab seit 2 Tagen das neue Macbook und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was stört, ist die Lautstärke der Festplatte.

Bei mir ist eine Seagate ST9120822AS eingebaut und die ist meiner Meinung nach viel zu laut.

Erst war ich mir nicht sicher, woher die Geräusche aus dem Macbook kommen, aber nachdem ich mit SMCFanControl ein wenig rumgespielt habe, bin ich recht sicher, dass es nicht der Lüfter sein kann. Der ist mit seinen 1800 Umdr. eigentlich nicht zu hören.

Haben noch andere das Problem mit der Seagate Platte? Zurückschicken bringt wohl nichts, oder? Sind ja sicher überall die gleichen Seagate Platten verbaut?

P.S: Ach ja, die Seagate bietet auch noch regelmäßige Klackgeräusche. Ganz toll. Schade, dass das tolle Bild vom Macbook durch eine Festplatte vermiest wird.

Ich hatte bereits zwei Macbooks (Santa Rosa, 120 Gb) im direkten Vergleich, eines mit der besagten Seagate Platte und eines mit einer Hitachi.
Die Seagate ist tatsächlich um Längen lauter und stört bei dem sonst absolut leisen Macbook gehörig. Ebenso dieses ständige "klackern". Die Krönung ist aber das die Seagate im Vergleich zur Hitachi bis zu 50% langsamer ist...

Ich habe in meinem Austauschgerät dann sofort die Seagate gegen meine alte Hitachi Platte getauscht :)
 
Das heißt dann wohl eine neue Festplatte muss her? Man kann ja wohl kaum bei Apple das Macbook umtauschen mit der Bitte eins zu bekommen mit einer Hitachi...:rolleyes: Oder geht das? :D

P.S: Hat jemand ein Tipp bei neuen Festplatten? Festplatte clonen, alte Festplatte raus, neue rein und dann die Dateien wieder drauf spielen, oder muss man noch etwas beachten?
 
Habe mein Santa Rosa Mb mit 4GB Ram bestückt.

http://geizhals.at/deutschland/a288376.html läuft 1a.

attachment.php
 

Anhänge

  • 4gb.jpg
    4gb.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben Unten