Neue MacBooks (SantaRosa, GMA X3100)!

ich habe mein macbook seit 3 wochen! es wurde mit leopard ausgeliefert! es es dann ein santa rosa? diese können ja auch mit 4 gb ram arbeiten oder?

mfg
cc
 
@cclement: Klick mal oben links auf den Apfel und dann auf "Über diesen Mac".
Dann auf "Weitere Informationen". Dann schließlich postest du bitte nochmal, was da steht über dein MacBook.
 
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB31.008D.B00
SMC Version: 1.24f2
Seriennummer:
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

du machst es aber auch spannend :)

mfg
cc
 
wie stelle ich die pannel-id fest? finde unter "über diesen mac" nichts. hatte auch probleme mit dem display beim ersten macbook.

Hi,
die Display-ID findet unter Dienstprogramme > ColorSync Dienstprogramm > Geräte > Monitore > Farb-LCD

Laut Apple Service Provider verbaut ID 042716C0 als aktuelles Display (ok, das hätte ich ja nicht gedacht... war sogar in meinem SR-Macbook). Hat denn jemand aktuell in einem Santa Rosa eins mit der Endung 1780 oder 17C0 anstatt 16C0. Als Problem wurde das Thema 16C0 schon mehrfach durchgekaut.
:motz: Ich will doch auch ein ordentliches Display. Was habt ihr denn in Euren Santa Rosas?
Gruss
 
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB31.008D.B00
SMC Version: 1.24f2
Seriennummer:
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

du machst es aber auch spannend :)

mfg
cc


Uuund es iiiiiiiiiiiiiiiiist:

*Trommelwirbel*

SANTA ROSAAA!

Nämlich, weil Santa Rosa-MacBooks nur Prozessoren haben mit geraden Ghz-Zahlen. Die Modellnummer 3.1 verweist auch auf SR. Ebenso der 800 Mhz Systembus.

Will heißen, 4GB gehen rein und werden voll erkannt. :)
 
Uuund es iiiiiiiiiiiiiiiiist:

*Trommelwirbel*

SANTA ROSAAA!

Will heißen, 4GB gehen rein und werden voll erkannt. :)

juppituppiduuuu

vielen dank!

@jweb

ich habe ein santarosa ( :cool: ) mit einem 1780 display! ist das nun schlimm? :confused:

mfg
cc
 
@ cclement

1780 hätte ich auch gern. nach meiner Meinung (war letzt beim Händler um mal zuvergleichen) um Welten besser als mein 16C0.

Freu dich!!
 
juppituppiduuuu :)

wao... heute ist ein guter tag :cake:

mfg
cc
 
Hi,
die Display-ID findet unter Dienstprogramme > ColorSync Dienstprogramm > Geräte > Monitore > Farb-LCD

Laut Apple Service Provider verbaut ID 042716C0 als aktuelles Display (ok, das hätte ich ja nicht gedacht... war sogar in meinem SR-Macbook). Hat denn jemand aktuell in einem Santa Rosa eins mit der Endung 1780 oder 17C0 anstatt 16C0. Als Problem wurde das Thema 16C0 schon mehrfach durchgekaut.
:motz: Ich will doch auch ein ordentliches Display. Was habt ihr denn in Euren Santa Rosas?
Gruss

habe 17CO
 
Hi,
die Display-ID findet unter Dienstprogramme > ColorSync Dienstprogramm > Geräte > Monitore > Farb-LCD

Laut Apple Service Provider verbaut ID 042716C0 als aktuelles Display (ok, das hätte ich ja nicht gedacht... war sogar in meinem SR-Macbook). Hat denn jemand aktuell in einem Santa Rosa eins mit der Endung 1780 oder 17C0 anstatt 16C0. Als Problem wurde das Thema 16C0 schon mehrfach durchgekaut.
:motz: Ich will doch auch ein ordentliches Display. Was habt ihr denn in Euren Santa Rosas?
Gruss

1780 hier ;)
 
Richtig...die massiven Treiberprobleme mit der X3100er Seitens Intel sind schuld daran, dass das aktuelle MacBook ein wenig schwächelt. Wenn die Probleme erstmal behoben sind, gehe ich davon aus, dass die Santa Rosa Books zuverlässigere Dienste leisten.
OpenGL ist definitiv nicht schuld an den momentan schwächeren Benchmarks.

Ja gut. Ich hoffe ja auch auf ein Update. Wie an andere Stelle schon geschrieben:
Warum langsamere Programmstarts? Warum ist Nanosaur aber widerum auf dem neuen MB besser, wenn es die Grafik ist, an der es hapert?

Aber egal, ein update wirds hoffentlich richten.
 
17C0 *schweiß von der Stirn wisch* ;-)
Gibts nen Unterschied zwischen 1780 und 17C0?

Zur Grafikkarte:
Die X3100 ist einfach nur mieß derzeit. Da muss aus meiner Sicht nicht (nur) Apple nachbessern sondern viel eher Intel.
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Notebooks getestet und in der Hand gehabt, welche ebenfalls über die X3100 verfügen (Lenovo, HP, Toshiba) -> selbe schlechte Performance. Ich würde es also im Moment vollends auf eine schlechte Treiberbasis seitens Intel zurückführen. Und aus nichts kann Apple eben auch nicht viel mehr machen.
 
…Hat denn jemand aktuell in einem Santa Rosa eins mit der Endung 1780 oder 17C0 anstatt 16C0. …

17C0. :)

Und der Lüfter ist im idle-Modus nicht zu hören. :freu:
Oder ihn übertönt der laufende G5 in 2,5m Entfernung. ;)

Dafür hat Cancom auch über einen Monat gebraucht, um das Dingens endlich zu liefern. :koch:
 
wie findet man eigentlich raus was für ein display man hat?
 
Danke für die Antworten zu Euren Display-IDs. Damit ist schon mal festzustellen, dass Apple immernoch alle drei Display-IDs verbaut.
Mein "Mackenbook" ... hmm Macbook geht nun zurück. Ich geb aber Apple noch 'ne dritte Chance und habe nun komplett neu ein CTO bestellt, damit es schneller geht. Und weil meine Uni neuerdings zu Apple on Campus zählt (war zum alten Bestellzeitpunkt noch nicht so), hab ich auch noch mal bissl mehr Geld gespart. Hoffentlich hat das neue eine 17er ID und kein Lüfterproblem oder so, denn bis auf das Displayproblem war das alte MB doch ok.

@ Windowsman: Unterschiede 17C0 oder 1780? -> mir gefiel 1780 ein bissl besser - hatte Vergleichsmöglichkeiten in zwei Läden, jeweils 1780 mit 17CO verglichen. Meiner Meinung nach war das 1780 vom Kontrast her besser. Aber 17CO fand ich gut. Und man kann sicherlich auch mal ein mieses 17er erwischen.
Ich sag mal: wenn du ein 17er hast und alles ok ist, nicht grübeln und einfach nur daran erfreuen!!!

@ m@rtin_2 Display-ID findet man unter Dienstprogramme > ColorSync Dienstprogramm > Geräte > Monitore > Farb-LCD

Gruß jweb
 
@ jweb: ich habe auch ein 16C0.

Vllt habe ich nur gepennt, oder einen Thread verpasst oder so. Wäre aber super, wenn du mir (gerne auch per PN) schreiben könntest, was mit den 16C0-Displays los ist??
Meins Funktioniert nämlich recht gut... :kopfkratz:
 
Hallo,

ich bräuchte schnell einen Rat.
Entschuldigung wenn das hier schon öfter besprochen wurde, wovon ich ausgehe, jedoch finde ich auf die schnelle kein passendes Thema.
Also, ich möchte mir in den nächsten Tagen das neue weiße MacBook bstellen, bin mir jedoch unsicher ob 2,0GHZ oder 2,2GHZ.
Also, bringt das 2,2GHZ mehr Vorteile gegenüber dem 2,0er mit sich als die 40GB Festplatte mehr und die 0,2GHZ mehr Prozessorleistung? Hab mir die Daten auf der Apple Website angesehen und für meinen Leienblick fällt mir kein weiterer Unterschied auf.
Die o,2GHZ mehr sind doch sicherlich kaum spürbar im alltäglichen Gebrauch, oder?
Das maximalste was ich am MB machen werde sind ein paar kleinere Sachen in PS und für die Schule so Sachen wie CorelDraw usw.
Also, lohnen sich die 200€ Mehrpreis für den Durchschnittsanwender (der auch manchmal was mit adobe cs macht, aber eher amateurmäßig), oder eher nicht?

Vielen Dank.

MfG Basti
 
Hallo,

ich bräuchte schnell einen Rat.
Entschuldigung wenn das hier schon öfter besprochen wurde, wovon ich ausgehe, jedoch finde ich auf die schnelle kein passendes Thema.
Also, ich möchte mir in den nächsten Tagen das neue weiße MacBook bstellen, bin mir jedoch unsicher ob 2,0GHZ oder 2,2GHZ.
Also, bringt das 2,2GHZ mehr Vorteile gegenüber dem 2,0er mit sich als die 40GB Festplatte mehr und die 0,2GHZ mehr Prozessorleistung? Hab mir die Daten auf der Apple Website angesehen und für meinen Leienblick fällt mir kein weiterer Unterschied auf.
Die o,2GHZ mehr sind doch sicherlich kaum spürbar im alltäglichen Gebrauch, oder?
Das maximalste was ich am MB machen werde sind ein paar kleinere Sachen in PS und für die Schule so Sachen wie CorelDraw usw.
Also, lohnen sich die 200€ Mehrpreis für den Durchschnittsanwender (der auch manchmal was mit adobe cs macht, aber eher amateurmäßig), oder eher nicht?

Vielen Dank.

MfG Basti

Die "kleine" Version des Macbooks hat nur ein DVD Combo Laufwerk was heisst das man damit DVD´s lesen aber NICHT schreiben kann.

Irgendwie unverständlich weil es diese Laufwerke praktisch nicht mehr gibt und sie somit für Apple teuer sein sollten... Ist halt Marketing, sonst würden wohl alle zur kleinen Variante greifen.
 
Zurück
Oben Unten