Neue MacBook Pros (alte Bauform), vorgestellt auf der WWDC 2012

Mein Tipp: 4 sind drauf verlötet und man kann 4 dazu stecken. Tolle Wurst!

Das ergibt mal gar keinen Sinn; wo wollen die auf einmal die 2 zusätzlichen RAM-Slots herzaubern?
Und wieso konturieren sie eine auslaufende Modellreihe so drastisch um?
 
Unterschied zwischen kleiner und großer CPU dürfte in etwa so wie bei den Sandy Bridge CPUs sein (also +15% mehr Leistung für den großen Prozessor).
TDP ist gleich, daher ändert sich am Lüfterverhalten nix.

Lohnt sich das für Grafikbearbeitung? Ich kann das schwierig einschätzen, wieiviel 15% in der Praxis ausmachen. Beim Video-Encoding habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt, dass über Nacht laufen zu lassen. (Die modernen Kameras können ja auch HD aufnehmen. Finale Berechnung dauert da natürlich.) Will heißen, da würde ich die 15% an Zeitgewinn wohl kaum merken. Ich frage mich eher, wenn der Laptop 5 Sek. für die Anzeige eines Bildes braucht, ich die 0,3 Sek. an Mehrgewinn wirklich spüre? :?:
 
Lohnt sich das für Grafikbearbeitung? Ich kann das schwierig einschätzen, wieiviel 15% in der Praxis ausmachen. Beim Video-Encoding habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt, dass über Nacht laufen zu lassen. (Die modernen Kameras können ja auch HD aufnehmen. Finale Berechnung dauert da natürlich.) Will heißen, da würde ich die 15% an Zeitgewinn wohl kaum merken. Ich frage mich eher, wenn der Laptop 5 Sek. für die Anzeige eines Bildes braucht, ich die 0,3 Sek. an Mehrgewinn wirklich spüre? :?:

Also für den Aufpreis von 300,- Euro lohnt das definitiv nicht.
in Praxis wirste da kaum einen Unterschied merken; wenn die 2,5 GHz zu lahm sind, dann sind es die 2,9 auch.

Hol dir lieber für das Geld 16 GB RAM wenn viel zwischen den Programmen switchst und gerne (so wie ich) 4 oder mehr CS Programme gleichzeitig offen lässt.
Und vielleicht noch eine SSD.

Bezüglich RAM muss jetzt halt noch endgültig geklärt werden, ob der tauschbar ist.
Will meine Ansicht dazu hier nicht als die letzte Erkenntnis darstellen; ich hoffe ifixit hat das Teil bald zerlegt und die Bilder online.
Bilder vom Innenleben der Retina MBPs gibt's ja schon.
 
Wenn ich den Vollhorst in die Finger bekomme, der auf der deutschen Apple-HP das bescheuerte On-Board verbrochen hat … :D
 
Also für den Aufpreis von 300,- Euro lohnt das definitiv nicht.
in Praxis wirste da kaum einen Unterschied merken; wenn die 2,5 GHz zu lahm sind, dann sind es die 2,9 auch.

Das habe ich mir auch schon so ähnlich gedacht. Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen dem i5 und i7? Der i7 kennt ja eine ganze Latte mehr an Befehlen...

Hol dir lieber für das Geld 16 GB RAM wenn viel zwischen den Programmen switchst und gerne (so wie ich) 4 oder mehr CS Programme gleichzeitig offen lässt.

Das hatte ich ja sowieso vor. Man kann nie genug haben. Ich möchte nur hoffen, dass man den Speicher austauschen kann. Aber da bleibt nur Abwarten... Ist eigentlich schon bekannt, wieviel RAM die neuen MacBooks max. vertragen können? Früher gabs ja auch immer ein Limit. Mein Mac Mini hat z.B. sein Limit bei 2 GB... :(
 
Wenn ich den Vollhorst in die Finger bekomme, der auf der deutschen Apple-HP das bescheuerte On-Board verbrochen hat … :D

Es stand heute Nacht auch auf der US-Seite sowohl bei dem Retina als auch den neuen alten 13"/15".
Nur da ist es heut morgen irgendwann verschwunden.
 
Weiß jemand, ob das neue MBP heute schon in den Apple Stores in Deutschland verfügbar ist? Will es mir gerne einmal anschauen, bevor ich das Gerät bestelle.
 
Hab gestern Abend extra noch mal auf der US Seite geschaut und da stand nix von OnBoard.
Aber kann sein, dass ich "zu spät" dran war; war imho so um 24:00.
 
USB 3.0 find' ich schon mal klasse. Aber wieso ist auch hier kein HDMI-Port verbaut worden??

Ich bin sowieso der Meinung, dass 1 bis 2 Generationen später im "handelsüblichen" MBP ebenfalls Retina-Displays verbaut sein werden - und das Blu-ray auch noch den Einzug im Hause Apple schafft.

Das neue "NextGen" MBP ist zwar sehr fein, aber ein fehlender, fest verbauter Gigabit-Anschluss und knapp 3.000 Mäuse schlagen mir doch erheblich auf den Magen.
 
Es stand heute Nacht auch auf der US-Seite sowohl bei dem Retina als auch den neuen alten 13"/15".
Nur da ist es heut morgen irgendwann verschwunden.
Dafür steht sowohl auf der US- als auch auf der deutschen Apple-Seite, dass 2 x 4GB als Option wählbar sind (Configure to Order bzw. Konfigurationsoptionen). Wäre bei Onboard-RAM in meinen Augen eine etwas seltsame Aussage.
Das hier habe ich heute Nacht um 01:06 gepostet und da stand bei den Amis nix von On-Board. Ausserdem ist der Store doch eindeutig: Standard sind 2x 2GB, optional 2x 4GB. Das geht nur mit RAM-Slots! ;)
 
Das hier habe ich heute Nacht um 01:06 gepostet und da stand bei den Amis nix von On-Board. Ausserdem ist der Store doch eindeutig: Standard sind 2x 2GB, optional 2x 4GB. Das geht nur mit RAM-Slots! ;)

Jupp, ich bin ja auch überzeugt.
Aber ich hatte gestern nochmal ganz genau im US-Store geschaut und verglichen und da stand es halt noch, Uhrzeit weiss ich jetzt nicht mehr, da ich zwischen 22:00 und 2:00 mehrfach dort war.
Deshalb wohl der Fehler, dass der deutsche Store es übernommen hat.
 
Zurück
Oben Unten