Neue MacBook Pros (alte Bauform), vorgestellt auf der WWDC 2012

Hi, mein neues MBP mit HR Clossy ist angekommen. Hatte noch nie so eine flotte Maschine, die SSD ist unglaublich.
Leider habe ich am unteren Displayrahmen fast Mittig eine Stelle wo die Beleuchtung durchscheint, ca 0,5 cm, so als wenn der schwarze Rahmen nicht richtig verklebt ist oder nicht richtig anliegt.
Sieht man nur wenn man das MBP auf oder zuklappt, also aus Spitzen Winkel beim Blick auf das Display von oben...
Ist das eine Schwäche vom Pro? Oder ist das Absicht die Lücke? Irgendein Sensor? Kann mir garnicht vorstellen das dies Apple so ausliefert. ( habe auch noch einen kleinen Materialfehler im Alu, unterhalb der Leertaste, ein winziger Einschluss, aber daran wollte ich mich schon gewöhnen, sieht man kaum...
Dies ist mein erstes Pro, hatte vorher Air und iMac.
Man sieht es nicht beim Arbeiten, aber für das viele Geld kann man doch was anderes erwarten...?!
Wie seht Ihr das?
 
Wenn es dich stört, dann tausch das Teil um.
Bei knapp 2000 Flocken für ein Notebook kann man definitiv erwarten, dass alles perfekt ist. Gut das kann man auch bei 500,- Euro, wobei man da eher über einen Schönheitsfehler hinweg sieht.

Wenn du das erwartest und dich die beiden Mängel stören, dann wirst du nicht glücklich damit werden.
 
Also doch keine offene Stelle unten am Display wo ein Sensor sitzt etc?
Der kleine Materialeinschluss im Alu stört mich nicht, sieht man kaum, aber der Fehler am Display schon...
So ein Mist, irgendwie habe ich nur Pech mit den Teilen oder Apple baut bei der Qualität ab... :(
 
Also doch keine offene Stelle unten am Display wo ein Sensor sitzt etc?
Der kleine Materialeinschluss im Alu stört mich nicht, sieht man kaum, aber der Fehler am Display schon...
So ein Mist, irgendwie habe ich nur Pech mit den Teilen oder Apple baut bei der Qualität ab... :(

Melde dich einfach bei der Hotline, sag dass du nicht zufrieden bist und ein Austauschgerät haben möchtest (...du hast ja sowieso 14 Tage Rückgaberecht). Die wollen dann, dass du das Book erst zurückschickst und dann ein neues bekommst. Sag einfach "Jaja" und wenn der Typ von DHL oder UPS anruft, der dein "Makelgerät" abeholen soll, dann sagst du, er solle am Datum XY kommen. - Wobei XY einfach der gleiche Tag oder einen später sein sollte, als des Austauschgeräts ungefährer Liefertermin. ;)
 
Benutzt jemand das 13er MBP als Hauptrechner? Kommt man mit der niedrigen Auflösung aus? Ich kann mir momentan kaum vorstellen, dass man damit bequem arbeiten kann (sitze vor einem 20er iMac), möchte mir aber vorerst keinen externen Bildschirm kaufen. (Richtig "arbeiten" muss ich als Student damit nicht, aber es ist eben angenehmer mehr als ein Dokument darstellen zu können.)
 
Benutzt jemand das 13er MBP als Hauptrechner? Kommt man mit der niedrigen Auflösung aus? Ich kann mir momentan kaum vorstellen, dass man damit bequem arbeiten kann (sitze vor einem 20er iMac), möchte mir aber vorerst keinen externen Bildschirm kaufen. (Richtig "arbeiten" muss ich als Student damit nicht, aber es ist eben angenehmer mehr als ein Dokument darstellen zu können.)

Ich. Aber arbeite ausschließlich am externen 27" Display.
Als Arbeitsdisplay wäre für mich persönlich das 15" Hi-Res die Schmerzgrenze; drunter geht mal gar nicht.
 
Benutzt jemand das 13er MBP als Hauptrechner? Kommt man mit der niedrigen Auflösung aus? Ich kann mir momentan kaum vorstellen, dass man damit bequem arbeiten kann (sitze vor einem 20er iMac), möchte mir aber vorerst keinen externen Bildschirm kaufen. (Richtig "arbeiten" muss ich als Student damit nicht, aber es ist eben angenehmer mehr als ein Dokument darstellen zu können.)

das sind die ersten tage, an die Auflösung gewöhnst du dich schnell, ich denke es kommt darauf an was du machst, aber es reicht eigentlich für alles
 
Hmm, das spielt wahrscheinlich auch noch eine Rolle. Aber 1280x800px ist schon sehr wenig. Warum gibt es das Display aus dem Air nicht im MBP? :(
Vielleicht muss ich einfach in den sauren Apfel beißen und damit auskommen, bis ich mir vielleicht nächstes Jahr ein 15er hole, wenn ich mich nicht daran gewöhne oder damit auskomme.
Aktuell liegt das 15er mit dem HiRes-Display über meiner preislichen Schmerzgrenze.

Etwas anderes: Das 13er hat laut Apple.de einen analogen/digitalen Audioausgang. Das heißt doch, dass ich meine Anlage per optischem Kabel anschließen kann, oder?
 
Hmm, das spielt wahrscheinlich auch noch eine Rolle. Aber 1280x800px ist schon sehr wenig. Warum gibt es das Display aus dem Air nicht im MBP? :(
Vielleicht muss ich einfach in den sauren Apfel beißen und damit auskommen, bis ich mir vielleicht nächstes Jahr ein 15er hole, wenn ich mich nicht daran gewöhne oder damit auskomme.
Aktuell liegt das 15er mit dem HiRes-Display über meiner preislichen Schmerzgrenze.

Was spricht gegen ein externes Display?

Etwas anderes: Das 13er hat laut Apple.de einen analogen/digitalen Audioausgang. Das heißt doch, dass ich meine Anlage per optischem Kabel anschließen kann, oder?

Jep, das kannst du.
 
Was spricht gegen ein externes Display?

Im Grunde nichts, da hast du recht. Da ich allerdings recht häufig mobil arbeiten werde (bzw. in einer anderen Wohnung) und ich den Platzvorteil dann nur zu Hause hätte, spare ich mir das Geld lieber für eine SSD auf.
Früher oder später hole ich mir aber ein externes Display (ich muss zugeben, dass ich gerade erst gesehen habe, wie günstig die Dinger geworden sind; ich habe mich jahrelang nicht mehr damit beschäftig und hatte wesentlich höhere Preise erwartet).


Jep, das kannst du.

Genial, ich hatte nämlich schon die Befürchtung, dass der wie beim rMBP gestrichen wurde. :)
 
Benutzt jemand das 13er MBP als Hauptrechner? Kommt man mit der niedrigen Auflösung aus? Ich kann mir momentan kaum vorstellen, dass man damit bequem arbeiten kann (sitze vor einem 20er iMac), möchte mir aber vorerst keinen externen Bildschirm kaufen. (Richtig "arbeiten" muss ich als Student damit nicht, aber es ist eben angenehmer mehr als ein Dokument darstellen zu können.)

Ich nutze Es als Hauptrechner. Bei bedarf hab ich aber noch einen EIZO 22 Zöller mit 1680x1050.
 
Ok, so werde ich es (später) wohl auch machen. Aber ich habe eine dumme Frage:

Bisher war OS X immer an das Gerät gebunden und nicht an die Apple-ID. Wie verhält man sich nun bei einem Verkauf an nicht-Macuser ohne Account? Kann man das Betriebssystem irgendwie übertragen, kann man das MBP also irgendwie mit OS X verkaufen?
 
Ok, so werde ich es (später) wohl auch machen. Aber ich habe eine dumme Frage:

Bisher war OS X immer an das Gerät gebunden und nicht an die Apple-ID. Wie verhält man sich nun bei einem Verkauf an nicht-Macuser ohne Account? Kann man das Betriebssystem irgendwie übertragen, kann man das MBP also irgendwie mit OS X verkaufen?

Die Kaufversionen von OS X waren noch nie an die Geraete gebunden. Das mitgelieferte OS X ist wie bisher auch immer noch Rechner gebunden. Nur die im Mac AppStore gekauften Versionen von OS X sind an die Apple ID gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joqo
so nachdem mein altes mbp 3,1 nach 5 jahren den geist aufgegeben hat (grafikkarte abgeraucht) freue ich mich auf das neue 15er mit mattem display.

irgendwie denke ich dass die grafikleistung für retina noch nicht ausreicht. (spielspaß pro pixel gerechnet) und dann noch meine allergie gegen kleber und neuartige festplattenanschlüsse.

eigentlich wollte ich das hier nur posten um es loszuwerden, aber jetzt habe ich auch eine frage zur lizenz:

wenn das neue Book jetzt ankommt und ich da den mountain lion drauf habe - kann ich die lizenz irgendwie auf meine AppleID übertragen und dadurch auch auf meinem mac Mini einspielen?

wenn noch lion drauf ist - wie läuft das mit dem vergünstigten upgrade?
bekomm ich da die ml lizenz auf meine appleid drauf?
 
Bei den aktuellen 13" is ja der Ram Onboard aber Festplatte kann man doch weiterhin selbst tauschen. Und nen Optibay mit SSD gegen optisches Laufwerk doch auch, oder ?
 
Bei den aktuellen 13" is ja der Ram Onboard aber Festplatte kann man doch weiterhin selbst tauschen. Und nen Optibay mit SSD gegen optisches Laufwerk doch auch, oder ?

Nein, Du kannst bei dem 13" MBP auch den RAM wechseln.
 
Wieso hält sich diese Falschmeldung eigentlich so hartnäckig?



Wo steht das denn bitte?

Ich lese da:



:noplan:

Beim kleinen 13" steht bei mir in klammern noch onboard, alles app vom store aufm iphone, beim grossen 13" steht 8 gb onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gerade geschaut in der normalen Seite steht nix von OnBoard. Aber soll mir ja recht sein wenn man noch auf 16 GB aufrüsten kann. :)
 
Zurück
Oben Unten