Neue MacBook Pros (alte Bauform), vorgestellt auf der WWDC 2012

Ich zitier einfach mal die beste Antwort aus dem ifixit-thread zur RAM-Frage:

Tuesday, June 12th, 2012

Other World Computing announced today OWC PC3-12800 DDR3L 1600MHz Memory Upgrades up to 16GB for the new MacBook Pro 13″ and 15″ non-Retina display models announced by Apple yesterday. OWC Memory upgrades offer owners of the newest MacBook Pro models up to double the maximum offered factory installed memory, savings up to 40 percent for same-sized memory upgrades, and upgrade options not available from the factory.

UPDATE
Standard RAM: 4 GB Maximum RAM: 16 GB*
Details: 4 GB of RAM is installed as two 2 GB modules, no slots free.

*Apple officially supports a maximum of 8 GB of RAM, but third-parties have determined that this model actually is capable of using up to 16 GB of RAM with two 8 GB memory modules.

Wurde aber hier schon ausführlich behandelt.
Für mich steht von vornherein fest, dass ich Apple nie für die "bessere" Version die Euros nachschmeißen würde für ein RAM-Upgrade, das der Konzern den unibody-Käufern a) vorenthalten würde und b) du mitberechnen musst, dass man (wenn man auf 16 GB aufrüstet) Apple trotzdem zwei nutzlose 4GB Riegel zum witzlos teurem Preis abkauft (Upgrade im store ohne edu-Rabatt 100€ für 4 zusätzliche GB: macht 200€ für die RAM im teureren Modell).

Preisvergleich: bei amazon gibt's 16GB für ~110€.
 
prozessorbump, bessere grafikkarte und größere festplatte sind da auch noch dabei.
 
Für mich steht von vornherein fest, dass ich Apple nie für die "bessere" Version die Euros nachschmeißen würde für ein RAM-Upgrade, das der Konzern den unibody-Käufern a) vorenthalten würde und b) du mitberechnen musst, dass man (wenn man auf 16 GB aufrüstet) Apple trotzdem zwei nutzlose 4GB Riegel zum witzlos teurem Preis abkauft (Upgrade im store ohne edu-Rabatt 100€ für 4 zusätzliche GB: macht 200€ für die RAM im teureren Modell).

Preisvergleich: bei amazon gibt's 16GB für ~110€.

Ne, das stimmt so nicht.
Der Corsair Vengeance ist übertakteter 1333 MHz RAM; von dem wird eher abgeraten.

Apple verbaut "echten" 1600 MHz RAM von Markenherstellern (Samsung und Hynix) von auch beim RAM-Dealer 16 GB um die 200 Euro kosten.
Samsung: http://geizhals.at/de/761502
Crucial: http://geizhals.at/de/708290

Obgleich Apple beim RAM-Upgrade immer ordentlich hinlangt, kann man derzeit bei den Ivy Bridge Macs nicht meckern.
Das Upgrade wird zu fairem Preis gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und Fiddich
@tocotronaut: HD fällt bei mir wie RAM in die DIY-Kategorie, insofern bleiben lediglich die 1GB statt 512MB GraKa und der Prozessor als Argument.

@manue: danke für's die Info! Trotzdem, bei ~100€ für einen dieser 8GB "Markenriegel" zahlst du immer noch das doppelte bei Apple (100€/4GB). Außerdem nervt es mich, dass die offiziellen Apple Angaben von 16GB/Retina vs. 8GB/Unibody offensichtlich dazu gedacht sind, Laien (wie mir selbst) das teurere, "unreparierbare" Modell anzudrehen.
 
@manue: danke für's die Info! Trotzdem, bei ~100€ für einen dieser 8GB "Markenriegel" zahlst du immer noch das doppelte bei Apple (100€/4GB). Außerdem nervt es mich, dass die offiziellen Apple Angaben von 16GB/Retina vs. 8GB/Unibody offensichtlich dazu gedacht sind, Laien (wie mir selbst) das teurere, "unreparierbare" Modell anzudrehen.

Oh stimmt, beim alten MBP werden ja nur maximal 8 GB angeboten.
Bin jetzt fälschlicher Weise vom Retina MBP ausgegangen, bei dem ja 16 GB 200,- Euro kosten.

Sorry, da haben wir an einander vorbei geredet bzw. ich etwas durcheinander gebracht.
 
So nachdem ich nun schon seid Februar hier bin, sehr viel gelesen und den einen oder anderen Post geschrieben habe, ist Gestern auch endlich meine MBP+TC angekommen.
Habs bis jetzt leider nur geschafft die wichtigsten Dinge einzustellen und mit der iCloud zu synchronisieren.
Aber das hat schon mal sehr viel Spaß gemacht das neue Netzwerk war in 3 min eingerichtet:D
Es werden mit sicherheit noch eineige Fragen auftauchen (keine Angst ich weiß wie die Suche funktioniert).
Bis dahin danke an alle die hier Wissen zu besten geben.
:Waveypb:
 
...sagt mir bitte nicht, dass Apple im MacBook Pro OEM Grafikchips verbaut! :koch:

Die akutellsten NVIDIA Treiber lassen sich nämlich nicht installieren. ("keine kompatible Grafikhardware vorhanden") :heul:
 
War doch schon immer so, dass man für mobile Nvidia GPUs eine angepasste Treiber-Version brauchte.
z.B. von http://laptopvideo2go.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Naja, damals 2012 hab ich die Treiber für die GeForce 330M ganz normal von der NVIDIA Homepage geladen und installiert. Das ging damals problemlos; dennoch vielen Dank lieber manue! :)
 
Also ich musste für die 8600M im alten MBP auch eine angepasste Version laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Da wußte ich noch nicht, dass das übertakteter 1333 MHz ist (steht auch nirgends). ;)
Peter hat das zur Sprache gebracht und meinte man solle lieber echten 1600 MHz kaufen.

Hab den Vengeance selbst problemlos im Betrieb, rate aber vorsichtshalber trotzdem davon ab.
 
Oh wie schade hatte mich schon gefreut. Welche Probleme könnten denn auftreten?
 
Wenn du 2 von den Riegeln reinbaust, dann laufen die in der Regel auch mit 1600 MHz.
Nur im Mischbetrieb mit anderen Riegeln gibt's oft Probleme; Riegel laufen dann nur mit 1333 MHz.
 
Ok werd es erst mal ausprobieren. Hab ja 2x8gb bestellt. Werde meine Erfahrungen dann hier berichten.
 
Soo, endlich bestellt! :freu:

Mein Plan, wenn das MBP nächste Woche kommt: die HDD sofort gegen eine SSD tauschen. Falls das Book mit Mountain Lion geliefert wird, kann ich es per Internet Recovery auf die frische SSD runterladen und installieren?
Wenn noch Lion installiert ist, sollte ich aktualisieren, bevor die SSD eingebaut ist oder macht das keinen Unterschied?

Lohnt sich der Aufpreis von momentan ca. 15€ für eine Samsung 830 gegenüber einer Crucial m4 (sprich: merkt man den Geschwindigkeitsvorteil der Samsung?) Hat es irgendwelche Nachteile, TRIM zu aktivieren?
 
Auf jeden Fall rentieren die 15€ sich! :)
 
Lohnt sich der Aufpreis von momentan ca. 15€ für eine Samsung 830 gegenüber einer Crucial m4 (sprich: merkt man den Geschwindigkeitsvorteil der Samsung?)

nein, lohnt sich nicht und den geschwindigkeitsunterschied wirst du ohnehin nicht merken.
vorteil der M4: firmware lässt sich per mac aktualisieren, bei der samsung nicht möglich!
 
Den Unterschied Samsung vs. Crucial wirste nur merken, wenn viel auf der selbst SSD kopierst oder Daten auf ein externes Thunderbolt-RAID schiebst.
Ansonsten merkste da nix.
 
Ok, danke! Dann wird es die Crucial. Und falls wirklich mal ein Firmware-Update ansteht, muss ich mir keinen Windows-PC suchen.
 
Zurück
Oben Unten