Kaufberatung Neue Mac Einsteigerin :)

Hallo!
Möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Ich war seit 2005 begeisterter Mac/Apple-User (davor Windows XP und Linux). Bis 2015. Aufgrund einiger Entscheidungen bei Apple (z.B. Stopp für Aperture, Final Cut Pro, Preis- und Produktgestaltung, etc.) habe ich komplett auf Windows 10 umgestellt. Neues Notebook von DELL (XPS 13" i7) + neuer Desktop-Rechner (i7, 4K Display) + neue Software (Office, Adobe Cloud, etc.). Ich war wirklich willens, die Mac-Ära komplett hinter mich zu lassen und ich kenne mich mittlerweile mit Windows 10 sehr gut aus. Nach drei harten Jahren muss ich nun allerdings resümieren: Es geht nicht. Ich werde mit Windows nicht warm. Ganz ohne rosa Brille und ohne Emotionen. Ich war und bin mit Mac OS produktiver. Es fängt schon an mit der Shell/Terminal, über Systemeinstellungen, über Unix-Unterbau, die Trackpad-Gesten, Zusammenspiel von Hardware/Software, Updates, etc. Natürlich weiß ich über die Probleme bei Apple und Mac OS bescheid und weiß, dass bei Weitem nicht alles super ist (sonst hätte ich ja nicht gewechselt), aber für mich persönlich scheint es doch die "bessere Welt" zu sein. Mein Einsatzgebiet: Office, Foto- Videobearbeitung (HD, 4K), Statistik mit R, Web-Programmierung mit node.js, keine Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Bitcruncher, avalon und eine weitere Person
Phil Schillers Zwillingsbruder... Klinke am Notebook, aber nicht am Telefon. Wie war nochmal die Begründung?

Ich redete von Benehmen (Ballmer) und Peinlichkeiten (Apple Superlativen), und nicht von Klinken....
 
Ja. Nur kann das ein Win PC eben für deutlich weniger Kohle. Ich habe beim TE nur hinterfragt, was der Mac soll, wenn man sich mit dem PC bestens auskennt, Hardcore Gamer ist und eben eh mit Workarounds und viel Geld den iMac so halbwegs zu dem umbeugt, zu dem man ihn einsetzen will.

Mehr nicht.
Bei mir sieht es derzeit ähnlich aus - ich nutze Winblöd hauptsächlich zum Spielen und denke derzeit ernsthaft daran mir zum Spielen wieder ein MacBook (Pro mit richtiger Graka) zu kaufen (meine Spiele gibt es für MacOS). Und das für einen ordentlichen Aufpreis was ich für ich ähnliches WinDoof System ausgeben müßte.

Nicht daß ich alles das was Apple derzeit so macht wirklich gut finde (MagSafe !, Anschlüsse, u.m.) sondern weil ich finde daß Mac OS das "bessere" OS ist das sich für einen "normalen" Anwender leichter benutzen läßt. In sich einfach die "intuitivere" Oberfläche. Mir der ich mehr Spaß habe als mit WinDoof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Naja... wer schon zu doof ist Windows richtig zu schreiben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und maba_de
Naja... wer schon zu doof ist Windows richtig zu schreiben :rolleyes:
Ging ja schneller, als ich dachte!

Meine Güte, nun lasst den Leutchen doch hier das harmlose Vergnügen, "Windows" so falsch zu schreiben,
wie es ihnen Spaß macht. Tut doch keinem wirklich weh, also schafft euch doch bitte einfach ein dickeres Fell an, danke!

Ich könnte immer kotzen, wenn ich sehe, wie die Leute im Internet die deutsche Sprache meucheln,
dieses Forum ist da leider keine Ausnahme, aber ich schlucks auch tapfer runter... :)
 
Dann schreib mal MAC statt Mac ;).
Da kannst du auch die Mama des Südländers beleidigen.
Wieso ich? Ich rede von den Herrschaften, die sich unnützerweise über oben Gesagtes echauffieren,
als hätte man ihnen einen unanständigen Antrag gemacht.
 
Wieso? mj hat doch Recht. Windows scheint ja gut genug zu sein, um damit zu Zocken. Wieso ist es dann doof? Und ist dann nicht jemand, der Windoof benutzt, erst Recht doof???
 
Wieso? mj hat doch Recht.
mj hat leider nur eine pauschale Beleidigung von sich gegeben!
Damit hat er aber noch lange nicht recht! Ausserdem, recht womit?
Windows scheint ja gut genug zu sein, um damit zu Zocken.
Wieso ist es dann doof? Und ist dann nicht jemand, der Windoof benutzt, erst Recht doof???
Diesem höchst unglücklichen und nicht logischen Schluss kann ich wirklich nicht folgen.
 
Wieso? mj hat doch Recht. Windows scheint ja gut genug zu sein, um damit zu Zocken. Wieso ist es dann doof? Und ist dann nicht jemand, der Windoof benutzt, erst Recht doof???

Nur weil man auf diesem System zocken kann, heißt es ja nicht gleich, dass es nicht doof ist :p Der Grund, wieso man darauf zockt, ist ja viel mehr der, dass viele Games nur für Windows optimiert bzw. nur auf Windows spielbar sind. Deswegen muss man manchmal in den sauren Apfel beißen und Windoof installieren ;)
 
Der Grund, wieso man darauf zockt, ist ja viel mehr der, dass viele Games nur für Windows optimiert bzw. nur auf Windows spielbar sind.
90% Marktanteil schlagen 7% Marktanteil halt locker.
 
Ein befreundeter Grafiker hat das mal so ausgedrückt. Viele seiner Mackollegen seien Snobs und mit Workarounds beschäftigt. Passt ja.

Aha. Man kann ein System genau dafür einsetzen, wofür man es braucht und damit ist es doof.

Einen Mac kann man beschränkt einsetzen und das macht ihn bei der Logik gut?

O-w-e-i-a
 
Für den Mac gibt es ja kaum programmierte Spiele. Und Oculus lässt den Mac auch eher links liegen, weil die Leistung nicht reicht. Hmmm. Geiles OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Es geht hier nicht um die (gute oder schlechte) Qualität eines OS, sondern darum, daß sich einige Leute ganz furchtbar aufregen,
wenn jemand den Namen "Windows" verhohnepiepelt. DAS ist lächerlich!

Leute, es sind nur WORTE!
Seufz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Es geht hier nicht um die (gute oder schlechte) Qualität eines OS, sondern darum, daß sich einige Leute ganz furchtbar aufregen,
wenn jemand den Namen "Windows" verhohnepiepelt. DAS ist lächerlich!

Leute, es sind nur WORTE!
Seufz...

Ihr habts Probleme....
 
Für den Mac gibt es ja kaum programmierte Spiele. Und Oculus lässt den Mac auch eher links liegen, weil die Leistung nicht reicht. Hmmm. Geiles OS.

Das ist aber auch nicht mehr so aktuell. Mittlerweile gibt es genug Macs mit genügend Leistung (Also 5 oder so xD). Außerdem erscheinen immer mehr Spiele für den Mac, gerade weil der Marktanteil steigt.
 
Zurück
Oben Unten