Kaufberatung Neue Mac Einsteigerin :)

bluewatercat

bluewatercat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2018
Beiträge
48
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen

Da ich schon stolze Iphone, Watch 3 und Ipad Besitzerin bin und nach langem Hin und Her den Schritt auf einen iMac wagen will, suche ich hier nun Hilfe bezüglich Empfehlungen für meinen ersten iMac 5K 27".

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestossen und möchte evtl diesen kaufen, was meint ihr dazu ?:

https://www.interdiscount.ch/de/com...5k-4-2-ghz-8-gb-ram-512-gb-flash--P0001370922

Die RAM würde ich dann noch mit folgenden auf 16GB ersetzen:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...imm-260-pin-arbeitsspeicher-5837036?tagIds=76

Was meint ihr dazu ? Ist dieser iMac das neueste Modell, sehe das leider nirgends aber denke schon wegen der GraKa, das Speichermedium 512 GB Flash irritiert mich, SDXC ist doch so ne Karte wie man in Natels oder Fotoapparate braucht, will aber ne SSD :)

Habe dann sicher noch mehr Fragen aber zuerst geht es mal um das Hauptteil :)

Gerne erwarte ich eure Feedbacks etc.
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist zur Zeit das neuste Modell (erkennbar an der Grafikkarte Radeon Pro 580)
Der Rechner hat als Festplatte eine SSD mit 512 GB Speicherkapazität.
Auf der Rückseite des iMacs ist ein Slot, in dem man SD(XC) Speicherkarten lesen kann.
Der RAM ist in Ordnung, damit hast du den Rechner auf 24 GB aufgerüstet (in meinem 5K sind ebenfalls 24 GB RAM)
 
Ja, ist der akutelle iMac, der Vorgänger von 2015 hatte eine AMD Radeon R9 M380, M390, M395, oder M395X. Mit Flash ist die SSD gemeint. SDXC ist der Speicherkartenleser, für externe SD-Karten.

Edit: Da war wohl einer schneller...
 
Falls du noch etwas warten kannst/magst: wahrscheinlich gibt es zur WWDC nächsten Monat neue Modelle. Selbst wenn du das neue Modell nicht brauchst/willst, gibt es das alte Modell dann eventuell bei einigen Händlern günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, iPhill und ma2412
IMac Pro. Alles andere ist Schnee von gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
.. und er Imac Pro ist leider jenseits von Gut und Böse mit dem Preis...
Zur WWDC kann ich leider nicht mehr warten.. da mein Windows PC in den nächsten 2 Wochen weg geht.. die neuen Modelle werden eh sicher nur die neuen CPU Modelle (welche sich ja eh verspäten) haben und sind wir doch ehrlich, man müsste ja fast jedes Jahr ne neue Kiste kaufen wenn es das neueste sein sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, KumpelKalle, SchuBi und 5 andere
Nur so ein kleiner Tip, hast du dir mal die generalüberholten Geräte von Apple angesehen? Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Was mich noch interessieren würde: Da ich wegen der Arbeit auch mit Windows arbeiten muss und inkl Citrix Plattform möchte ich gerne wissen ob es so am Besten via Bootcamp ist damit die HW voll ausgeschöpft ist ?
Noch was, ich komme von der Gamer Welt und mein aktueller PC ist eine reine Gamer Maschine und ab und zu hätte ich noch Lust z.b SWTOR als SW Fan spielen zu können, geht das dann auf dem Mac ohne zu "Ruckeln" ?
 
Irgendwann nervt dich das ständige Neustarten mit Bootcamp. Ich nutze den iMac auch 8h/Tag dienstlich mit einer Windows-VM ohne Probleme. Wenn ein nicht gerade irgendwelche Videoanwendungen sind sollte die Performance einer VM ausreichen.
Für Citrix gibts es aber auch entsprechende Mac-Clients.

Noch schöner ist es, Windows via Bootcamp zu installieren und dieses Windows dann in eine VM einzubinden. So kannst du Windows nativ starten wenn du mal die Performance brauchst - oder es nebenbei als VM laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Warum Bootcamp, eben weil die native HW voll ausgeschöpft wird und ausserdem habe ich z,b SWTOR mal auf einem iMac (2015) via Parallels gesehen, das Ding stotterte nur und deshalb meine Unsicherheit.
Ausserdem kann ich doch via Bootcamp auch ne Windows Tastatur mit der Belegung 1:1 brauchen resp. das Layout 1:1 übertragen wird oder ?
 
Alles klar, eben und Windows werde ich nur für die Arbeit und Spiele brauchen, alles andere via Mac Os
 
:)
Welches CD/DVD Laufwerk Schreiben/Lesen sowie externe HDD etc zur Ablage Dateien / Bilder Sicherung usw könnt ihr mir für den Mac empfehlen ?

Kann ich auf eine NTFS formatierte bestehende externe Windows HDD meine alten Daten kopieren und auf den Mac transferieren ? Sieht der das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluewatercat & @roedert: Meine Empfehlung lautet folgendermassen:
BootCamp nutzen und parallel VMWare Fusion dazunehmen, dann kann Windows bei Leistungsbedarf nativ ausgeführt werden, parallel aber auch für kleine Dinge mittels Fusion direkt als virtuelle Virtuelle Maschine (direkt von der BC-Partition) gestartet werden. Das klappt reibungslos und wird hier so genutzt. :)
Was das Gaming betrifft: Vergiss es! Treiber sind nicht aktuell und da das 5K Display physisch aus zwei Panels besteht gibt's bei der Darstellung in Windows Probleme. Ich hab' testhalber auch an meinem iMac 5K 'angezockt', das aber bereits nach 1, 2h Frickelei wieder aufgegeben.
Leiste dir nach Möglichkeit lieber einen iMac in Basis Ausstattung fürs Office und parallel einen PC fürs Gaming. ;)

Edit: Ja, du kannst deine HDD löschen und neu mit GUID-Partitionstabelle und Mac OS Extended (Journaled) formatieren.
 
@roedert: Meine Empfehlung lautet folgendermassen:
BootCamp nutzen und parallel VMWare Fusion dazunehmen, dann kann Windows bei Leistungsbedsrf nativ ausgeführt werden aber parallel auch für kleine Dinge mittels Fusion direkt als "virtuelle" Virtuelle Maschine (direkt von der BC-Partition) gestartet werden. Das klappt reibungslos und wird hier so genutzt. :)
Genau das habe ich doch in #11 geschrieben :confused:
 
Leute, muss mich etwas klarer ausdrücken, ich war und komme aus dem Hardcore Gaming Bereich und habe aktuell ne Asus GT51 Maschine welche ich nun verkaufen könnte.

Da ich aber nicht mehr so gerne am PC Game und auch nicht mehr hardcoremässig und am meisten eh an der XBox One X bevorzuge und gerne wieder mit Mac OS arbeiten möchte deshalb mein Umstieg. Auch möchte ich mich mehr der Foto, Homepagegestaltung etc widmen

Wegen Games am iMac, es geht hier mehr um eines meiner Lieblingsgames das SW Swtor welches ja auf der Konsole nicht gibt, alles andere zocke ich auf der Konsole. Einen extra Gaming PC nur für Swtor möchte ich nicht mehr

Nun glaub habe ich mich etwas detailierter ausgedrückt was meine Problematik ist :)
 
Zurück
Oben Unten