Neue iMacs vorgestellt

wir werden niemals zusammen kommen. Ich finde es, und das meine ich nicht böse, wirklich krass, wie du dir die Preisentwicklung zurecht biegst.

Ich habe keine Preisentwicklung bestritten, sondern ich habe beschrieben, wo meines Erachtens die Unterschiede zwischen früher und heute liegen. Ich glaube der Hauptunterschied zwischen uns beiden ist lediglich der, dass Du als einzigen Grund gelten lässt, dass Apple aus Geldgier und Boshaftigkeit handelt und ich versuche etwas genauer zu ergründen, was Apples strategischer Plan ist. Ich tue das meist ohne zu bewerten, ob ich es persönlich das gut oder schlecht finde, ich versuche einfach nachzuvollziehen. Aber nachvollziehen setzt Du mit "zurechtbiegen", "rechtfertigen" und "gut finden" gleich". ich weiß nur eines: mit Boshaftigkeit und geldgier alleine wird man nicht das reichste Unternehmen der Welt, also muss da noch mehr sein. Dieses "mehr" weigerst Du Dich zu betrachten, Du willst "die einfachen Antworten".

Apple ist deutlich teurer geworden, das streitet selbst hier außer ein paar Usern wie dir eigentlich keiner ab.

Hier ist das, was ich geschrieben habe:
"Aber der iMac ist das Gerät, wo eigentlich die ehemalige Preisstruktur noch am ehesten beibehalten wurde."

a) ich rede vom iMac, Du von Apple
b) ich sage "am ehesten", Du hingegen unterstellst mir zu behaupten der Preis hätte isch nicht geändert

Für 2800€ bekommt man heute GRUNDAUSSTATTUNG!

-Ein LG 5K-Retina-Display ist keine Grundausstattung
-Ein stabiles Alugehäuse ist keine Grundausstattung
-Thunderbolt 3 ist keine Grundausstattung

Du bewertest einen Rechner ausschließlich nach den vergleichbaren Specs und da bekommst Du für 2800 EUR Grundausstattung. Du gehst davon aus, dass die oben genannten Dinge sich im Preis nicht niederschlagen, ich hingegen sagen lediglich, dass sie das tun. Ich sage nicht, ob ich das gut oder schlecht finde, ich stelle nur fest.

BTW: was machst Du denn eigentlich, dass Du so viel Leistung brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Thomas1961, marti und 2 andere
-Ein LG 5K-Retina-Display ist keine Grundausstattung
-Ein stabiles Alugehäuse ist keine Grundausstattung
-Thunderbolt 3 ist keine Grundausstattung

Du bewertest einen Rechner ausschließlich nach den vergleichbaren Specs und da bekommst Du für 2800 EUR Grundausstattung. Du gehst davon aus, dass die oben genannten Dinge sich im Preis nicht niederschlagen, ich hingegen sagen lediglich, dass sie das tun. Ich sage nicht, ob ich das gut oder schlecht finde, ich stelle nur fest.

Thunderbolt 3 ist mittlerweile Grundausstattung, doch, sogar mein 299€ NUC hat Thunderbolt 3.
Ein CD Brenner hat damals über 1.000 DM gekostet, heute sind die Mehrwertsteuer und die Abgaben teurer als das Gerät selbst. Ein 75" TV wäre damals undenkbar gewesen. Meine 160GB Seagate HDD fürs MacBook Pro hat soweit ich weiß ~200€ gekostet, meine letzte 2.000GB SSD 300€. Demnach müsste die SSD ja heute 2.500€ kosten, bzw noch mehr, da sie ja schneller ist.
 
Und weil Apple so knallhart kalkulieren muss (die Armen), haben sie die 1.000.000.000.000 geknackt...

Hier liegt ein Missverstädnnis vor. Dies ist der Wert, den die Anleger der Summe aller Apple-Aktien beigemessen haben, es ist kein Betrag über den Apple operativ verfügen kann.

[
 
Hier liegt ein Missverstädnnis vor. Dies ist der Wert, den die Anleger der Summe aller Apple-Aktien beigemessen haben, es ist kein Betrag über den Apple operativ verfügen kann.

[

Und über wie viel Bargeld verfügen sie?
 
Thunderbolt 3 ist mittlerweile Grundausstattung, doch, sogar mein 299€ NUC hat Thunderbolt 3.


Das 4000 EUR Surface Studio 2 nicht.

Ein CD Brenner hat damals über 1.000 DM gekostet, heute sind die Mehrwertsteuer und die Abgaben teurer als das Gerät selbst. Ein 75" TV wäre damals undenkbar gewesen. Meine 160GB Seagate HDD fürs MacBook Pro hat soweit ich weiß ~200€ gekostet, meine letzte 2.000GB SSD 300€. Demnach müsste die SSD ja heute 2.500€ kosten, bzw noch mehr, da sie ja schneller ist.

Das macht zumindest die Denkweise klar. Den technischen Fortschritt preist Du ein – das ist im Prinzip ok, aber Du machst es ohne Maß oder Referenz. Du kannst sagen, dass das, was damals eine 160GB Seagate-Platte war heute eine 160GB SSD sein müsste, Du kannst genauso sagen es müsste heute eine 1TB SSD sein. Das Argument kannst Du beliebig anwenden und immer behaupten es wäre richtig, weil es nicht belegbar ist.
 
Teurer wurde die Herstellung nicht.
Das Problem ist, das heute im Mothership biologisch gekackt wird und Strom nicht mehr aus Russlands Atom U-Booten sondern vom hauseigenen Dach selbst, einer Solaranlage kommt. Da müssen ja unzählige Dixies entleert und zig Tausende Bäume, die natürlich alle namentlich bekannt und zugeordnet werden, damit gedüngt werden. Da hat ja jeder Mitarbeiter im Mothership seinen eigenen Baum. Das sind die versteckten Lohnkosten.
 
Das 4000 EUR Surface Studio 2 nicht.

Das hat dafür ein schwenkbares Touchdisplay, der iMac nicht.

Das macht zumindest die Denkweise klar. Den technischen Fortschritt preist Du ein – das ist im Prinzip ok, aber Du machst es ohne Maß oder Referenz. Du kannst sagen, dass das, was damals eine 160GB Seagate-Platte war heute eine 160GB SSD sein müsste, Du kannst genauso sagen es müsste heute eine 1TB SSD sein. Das Argument kannst Du beliebig anwenden und immer behaupten es wäre richtig, weil es nicht belegbar ist.

Maß? Schau mal bei Dell, HP, Lenovo was dort SSD und RAM kosten. Wenn ich in den Laden gehe und diese Standardkomponenten kaufen kann, habe ich ein Maß an dem ich mich orientieren kann.
 
Apple besteht beim iMac auf 64Gb Limit - zumindest bieten sie nicht anderes ab, OWC hat angekündigt 128 GB anzubieten. Tests verlaufen wohl ganz gut und wenn die ersten längeren Tests keine Probleme bereiten werden sie es wohl verkaufen > https://www.macwelt.de/news/OWC-verspricht-128-GB-RAM-fuer-den-neuen-iMac-2019-10560533.html
Preise für 128 GB RAM sollten bei ca. 1400$ bis 1500$ liegen (die Preise ergeben sich wohl auch deshalb, weil sie unbedingt paarweise verwendet werden müssen)
 
@maba_de @Veritas
Jetzt führt ihr hier mit dem Typen die gleiche Diskussion wie in jedem anderen Thread ... ich frag mich langsam echt wer lernresistenter von Euch ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Scum, mr.robot und 3 andere
Apple besteht beim iMac auf 64Gb Limit - zumindest bieten sie nicht anderes ab, OWC hat angekündigt 128 GB anzubieten. Tests verlaufen wohl ganz gut und wenn die ersten längeren Tests keine Probleme bereiten werden sie es wohl verkaufen > https://www.macwelt.de/news/OWC-verspricht-128-GB-RAM-fuer-den-neuen-iMac-2019-10560533.html
Preise für 128 GB RAM sollten bei ca. 1400$ bis 1500$ liegen (die Preise ergeben sich wohl auch deshalb, weil sie unbedingt paarweise verwendet werden müssen)

Liegt wohl daran, dass nicht jede CPU die 128GB adressieren kann und die 64GB der kleinste gemeinsame Nenner sind.
 
Liegt wohl daran, dass nicht jede CPU die 128GB adressieren kann und die 64GB der kleinste gemeinsame Nenner sind.
Halt ich immer noch für ein Gerücht, OWC schreibt auch nicht, das es nur mit dem i9 geht. Ist (wie so oft) wohl eher ein Marketinginstrument von Intel. Die Single-CPU Xeons (W35xx/W36xx) für die 2010er Mac Pros sind z.B. offiziell für 24GB "zugelassen", aber es gehen 48GB.
 
Den iMac gibt es auch als i3.
 
Das hat dafür ein schwenkbares Touchdisplay, der iMac nicht.

Hm. Das Thema war, ob TB3 Grundausstattung ist.

Maß? Schau mal bei Dell, HP, Lenovo was dort SSD und RAM kosten. Wenn ich in den Laden gehe und diese Standardkomponenten kaufen kann, habe ich ein Maß an dem ich mich orientieren kann.

Ja, aber dieses Maß hast Du nicht für sämtliche Dinge, die Du nicht einzeln im Laden kaufen kannst. Und die fließen meiner Wahrnehmung nach in die Rechnung mit 0 EUR ein.

Mal ein Gedankenexperiment: nehmen wir an Du hättest die Möglichkeit sämtliche Elektronik in einen iMac selbst einzubauen und bräuchtest nur das Alugehäuse. Nehmen wir weiterhin an man könnte es einzeln kaufen. Was wäre Deines Erachtens der Preis, den Du dafür im Laden bezahlen müsstest?
 
Hm. Das Thema war, ob TB3 Grundausstattung ist.



Ja, aber dieses Maß hast Du nicht für sämtliche Dinge, die Du nicht einzeln im Laden kaufen kannst. Und die fließen meiner Wahrnehmung nach in die Rechnung mit 0 EUR ein.

Mal ein Gedankenexperiment: nehmen wir an Du hättest die Möglichkeit sämtliche Elektronik in einen iMac selbst einzubauen und bräuchtest nur das Alugehäuse. Nehmen wir weiterhin an man könnte es einzeln kaufen. Was wäre Deines Erachtens der Preis, den Du dafür im Laden bezahlen müsstest?

Ich kann dir vom mini sagen, dass ich da einen NUC in ein 100€ teures fanless Gehäuse gepackt habe. Dann lass es 300-400€ kosten.
 
Ich kann dir vom mini sagen, dass ich da einen NUC in ein 100€ teures fanless Gehäuse gepackt habe. Dann lass es 300-400€ kosten.

Hätte nicht gedacht, dass Du so hoch schätzt, aber da bin ich bei Dir. Das bedeutet dann doch aber, dass dieses Geld, was bei Apple ins Gehäuse fließt bei anderen Herstellern in bessere Specs fließen kann, oder nicht?
 
Und nen Rechner beurteilt man schließlich nach seinem Gehäuse. Wer braucht schon „Specs„ - ist das was zum Essen? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, iPhill, mr.robot und eine weitere Person
Hätte nicht gedacht, dass Du so hoch schätzt, aber da bin ich bei Dir. Das bedeutet dann doch aber, dass dieses Geld, was bei Apple ins Gehäuse fließt bei anderen Herstellern in bessere Specs fließen kann, oder nicht?

Die anderen verlangen auch Geld für das Gehäuse. Ich habe nie gesagt, dass ich nicht bereit bin, einen gewissen Aufpreis zu zahlen. Aber wenn du mal schaust, was der i9-9900 als Aufpreis kostet, für 30€ mehr bekommst du den im Laden. Eine Vega 64 bei 350€. Wenn ich bei Apple den iMac kaufe und mir gefällt der Einstiegsmac mit Hexacore i5, aber ich möchte eine RX580 anstatt der 570, so muss ich 599€ mehr zahlen.
 
Von den 346€ sind 335 MwSt. Allzu viel Urheberabgabe ist also nicht enthalten. Nur zur Verdeutlichung.
Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, die Urheberabgabe beträgt für PCs zur Zeit € 13,19 und unterliegt nicht der MwSt. Demnach beträgt die MwSt. € 333,03 d.h. der Nettopreis dieser Konfiguration exklusive UrhR-Abgabe beträgt €1.752,78.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Zurück
Oben Unten