Neue iMacs vorgestellt

Wenn ich bei Apple den iMac kaufe und mir gefällt der Einstiegsmac mit Hexacore i5, aber ich möchte eine RX580 anstatt der 570, so muss ich 599€ mehr zahlen.

Und erhälst gleichzeitig einen schnelleren Prozessor und eine doppelt so große Festplatte.

Falls Du das übersehen haben solltest.
 
Und erhälst gleichzeitig einen schnelleren Prozessor und eine doppelt so große Festplatte.

Falls Du das übersehen haben solltest.

Und was steht da? Wenn ich nur eine schnellere Grafikkarte möchte...

Ist in etwa so: Ich bestelle eine Pizza, hätte gern mehr Pilze drauf. Dafür muss ich aber anstatt meiner kleinen Cola eine große nehmen und anstatt dem Beilagensalat einen großen Salat. Anstatt 1€ Aufpreis muss ich nun 6€ Aufpreis zahlen.
 
Und nen Rechner beurteilt man schließlich nach seinem Gehäuse. Wer braucht schon „Specs„ - ist das was zum Essen? :suspect:

Im besten Fall hat man eine ansprechende Kombination aus beidem. Das gelingt IMHO beim iMac ab einer gewissen Preisschwelle, aber da der „Formfaktor-Anteil“ bei allen Konfigurationen fix ist, muss man bei den günstigen iMacs mehr an den Specs sparen, als es andere Hersteller müssen, die hier stattdessen ein Plastikgehäuse anbieten.

Und nein: nur weil ich die Zusammenhänge nachvollziehe bedeutet das nicht, dass ich es gut finde.
 
Und was steht da? Wenn ich nur eine schnellere Grafikkarte möchte...

Ist in etwa so: Ich bestelle eine Pizza, hätte gern mehr Pilze drauf. Dafür muss ich aber anstatt meiner kleinen Cola eine große nehmen und anstatt dem Beilagensalat einen großen Salat. Anstatt 1€ Aufpreis muss ich nun 6€ Aufpreis zahlen.

Dein Konstrukte werden nicht anschaulicher wenn Du irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Vergleiche bemühst.

Das tolle ist, niemand zwingt Dich einen Imac zu kaufen, aber respektiere doch einfach mal das es Menschen gibt die den Imac gut finden und ihn für ein stimmiges Paket halten.
 
Dein Konstrukte werden nicht anschaulicher wenn Du irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Vergleiche bemühst.

Das tolle ist, niemand zwingt Dich einen Imac zu kaufen, aber respektiere doch einfach mal das es Menschen gibt die den Imac gut finden und ihn für ein stimmiges Paket halten.

Warum grätscht du denn wieder rein? Wir hatten es davon, wie viel ein iMac im "Selbstbau" kostet.
 
Und was steht da? Wenn ich nur eine schnellere Grafikkarte möchte...

Ist in etwa so: Ich bestelle eine Pizza, hätte gern mehr Pilze drauf. Dafür muss ich aber anstatt meiner kleinen Cola eine große nehmen und anstatt dem Beilagensalat einen großen Salat. Anstatt 1€ Aufpreis muss ich nun 6€ Aufpreis zahlen.
Dieser Vergleich hinkt nicht nur, nein, der ist eine vollständige Totgeburt ... :mad:
 
Ich grätsche nirgendwo rein.
Du hast mich zitiert und darauf geantwortet und etwas Pizza/Pilze/Cola erzählt.

Wenn Du durchdachte Meinung kund tust, werde ich Dir sogar zustimmen, aber sicherlich nicht bei solch einem Zeug.
 
Warum auch immer jemand die kleinste CPU und ein Fusion Drive, aber die größe Grafikkarte haben will – auf den hat Apple in der Tat keine Rücksicht genommen.

Fügt man aber eine 512GB SSD hinzu, sind die Unterschiede nicht mehr so groß, als dass es sich überhaupt lohnen würde CPU und GPU einzeln zu konfigurieren:

i5 3,0 GHz (4,1GHz Turbo)
Radeon 570X/4GB
2459,--

i5 3,1 GHz (4,3GHz Turbo)
Radeon 575X/4GB
2659,--

i5 3,7 GHz (4,6GHz Turbo)
Radeon 580X/8GB
2719,--

Hier frage ich mich eher, wer die mittlere Variante nehmen soll bei gerade mal 60 EUR Aufpreis für eine deutliche bessere CPU und bessere Grafikkarte mit doppeltem Speicher. Das müssten doch Upgradepreise sein, wie sie selbst Dir vorschweben, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und lulesi
Warum auch immer jemand die kleinste CPU und ein Fusion Drive, aber die größe Grafikkarte haben will
Zocken fiele mir spontan ein. Oder halt alles, bei dem es auf die Grafik ankommt. Ich hab auch nur ne Ömmels-CPU in meinem Hackintosh, dafür aber ne RX580er. Ich hab das mit der CPU aber getestet, nen i7 8700 hatte schlicht keinen Vorteil bei meinen Aufgaben gehabt gegenüber dem nun eingesetzten i5 8400.
 
Zocken fiele mir spontan ein. Oder halt alles, bei dem es auf die Grafik ankommt. Ich hab auch nur ne Ömmels-CPU in meinem Hackintosh, dafür aber ne RX580er. Ich hab das mit der CPU aber getestet, nen i7 8700 hatte schlicht keinen Vorteil bei meinen Aufgaben gehabt gegenüber dem nun eingesetzten i5 8400.

Zumal du den Unterschied vom 8500er zum 8600er und von der RX570 zur RX575 nicht merken wirst. Ein schwachsinniges Upgrade.
 
Warum auch immer jemand die kleinste CPU und ein Fusion Drive, aber die größe Grafikkarte haben will – auf den hat Apple in der Tat keine Rücksicht genommen.
Thermik könnte hier ein Grund sein. Das Kühlsystem des iMacs ist darauf ausgelegt, bei der kleinsten verfügbaren CPU möglichst lautlos zu arbeiten. Das heißt wiederum, dass schnellere CPUs mit höherem Energieverbrauch unweigerlich zu schneller und häufiger laufenden und früher hochdrehenden Lüftern führen. Anders gesagt: der Geräuschpegel steigt. Bei der 2017er Generation war dies mit den beiden K-CPUs (i5-7600K & i7-7700K) mit einer TDP von 91W ein großes Problem, weil das Kühlsystem eben nur auf 65W ausgelegt war. Dadurch haben diese beiden CPUs den Lüfter schon bei kleinsten Belastungen aufheulen lassen. Die schnellere GPU könnte dagegen für kurzzeitige hohe Ansprüche, wie Bild- und Videobearbeitung, CAD oder GPGPU-Aufgaben benötigt werden. Anders als bei der schnelleren CPU macht sie aber im Normalbetrieb keinen Unterschied, weil sie anders als die CPU nicht oder kaum gefordert wird. Dadurch ist das Kühlsystem bei normaler Last damit nicht überfordert und bleibt weiterhin angenehm leise.

Da das Kühlsystem des iMac 2019 aller Wahrscheinlichkeit nach unverändert sein dürfte, müsste er dasselbe Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, ma2412 und Madcat
Falls es irgendwen gibt, der diese CPU/GPU/HDD-Kombination aus dem Grund kauft, möge er mir bitte einen Screenshot des Systemberichts als Beweis senden. :D
 
Falls es irgendwen gibt, der diese CPU/GPU/HDD-Kombination aus dem Grund kauft, möge er mir bitte einen Screenshot des Systemberichts als Beweis senden. :D

Mein mini hatte damals zwar ne SSD drin, aber der Dualcore i7 hat mit der RX580 ordentlich Schub bekommen. Mehr als eine schnellere CPU.
 
Was soll ich dazu sagen? Deine 60€ sind schön gerechnet, Upgrades, die ich selbst machen kann, kaufe ich bei Apple nicht.

Verstehe ich nicht. Du kannst CPU und GPU nicht selbst upgraden, was also ist daran schöngerechnet?

1.png2.png
 
Verstehe ich nicht. Du kannst CPU und GPU nicht selbst upgraden, was also ist daran schöngerechnet?

Anhang anzeigen 262665Anhang anzeigen 262667

Ich hab vorhin geschrieben, wenn ich nur eine schnellere GPU haben will, kostet mich das 599€ mehr (für ne GPU, die 200€ kostet). Du hast aber gleich CPU und SSD erhöht und gemeint "schau mal, sind ja nur 60€". Ach nee, dass 1TB Fusion Drive zu 512GB SSD teurer sind als 2TB Fusion Drive zu 512GB SSD. Natürlich relativiert sich das wieder.
 
Zurück
Oben Unten