Neue iMacs vorgestellt

@mj

Danke für den Hinweis mit den 95 W CPUs. Das hatte ich aktuell nicht auf dem Schirm und hätte fast solch ein Gerät bestellt.
Das Risiko der erhöhten Lüfterdrehzahl ist mir eindeutig zu hoch. Da ich nicht spiele und keine Filme rendere genügt bei mir eindeutig eine 65 W CPU.

Danke
 
Ich hab vorhin geschrieben, wenn ich nur eine schnellere GPU haben will, kostet mich das 599€ mehr (für ne GPU, die 200€ kostet). Du hast aber gleich CPU und SSD erhöht und gemeint "schau mal, sind ja nur 60€". Ach nee, dass 1TB Fusion Drive zu 512GB SSD teurer sind als 2TB Fusion Drive zu 512GB SSD. Natürlich relativiert sich das wieder.

Irgendwie wir das nicht klar: Deine Konfiguration ist als negatives Preisbeispiel akzeptiert. Abgehakt.

Ich habe lediglich gezeigt, dass es auch außerordentlich günstige Upgrademöglichkeiten gibt und zwar bei einer sehr relevanten Systemkonfiguration (512GB SSD). Irgendwie kommt es mir aber so vor, als ob man sich über negative Sachverhalte lieber aufregt, als sich über positive zu freuen. :)
 
Wenn man darüber hinweggeht, dass man sich die „relevante Systemkonfiguration“ mit Apothekenaufpreisen erkaufen muss kann man dass so sehen. :jaja:
 
Begründe das mal bitte für die 512GB-Konfig...
Für die 512 GB SSD Variante hast du völlig recht. Da macht es durchaus Sinn CPU und GPU auch gleich mit hoch zu ziehen für grad mal 60 Euro mehr. Das Ding, woran sich die anderen stören ist, dass für die 512 GB SSD Apple mal eben rund 600 Euro mehr sehen will...und das wo heute so eine SSD in der Größenordung um die 150 Euro veramscht wird...ich denke die Kritik wäre nicht so laut wenn Apple nur 300 Euro mehr verlangen würde, wäre immer noch teuer aber nicht ganz so unverschämt. ;)
Ich hab jetzt keine Preise verglichen und nur Preise angenommen, die zuvor gefallen sind. Ist also alles nur geschätzt und nicht nachgeprüft, Fehler also inclusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, JeZe und mr.robot
Ich war in Köln im Apple Store, (brauchte mal wieder nen Lightning-Klinke Adapter) die Kasse ging nicht und sie fragte mich, ob sie mir den Beleg per Mail schicken kann... Ich nannte ihr meine .mac Adresse und sie fragte mich „Arbeitest du bei Apple?“.

Aber hübsch war sie.

Ich bekomme mittlerweile graue Haare, wenn ich bei AppleCare mal anrufen muss oder im Store vorbei schaue.
Früher waren die Teams für den Support wesentlich kleiner und fokussierter. Einer meiner Arbeitskollegen durfte sogar noch OS9 supporten, ansonsten machten wir nur Mac, Apple TV und Airport. Heutzutage musst du alles machen (iPhone, iPad, Mac, usw. usw. usw.), Sonntags arbeiten ist Standard und statt Klasse, holt man sich die Masse ran. Das merkt man, besonders, wenn man sich dann am Telefon zurückhalten muss und so manchem Agenten dann doch nicht erklärt, wie er es denn bitte richtig macht.
Die Kantine ist aber top, durfte mich bei einem Besuch in Cork mit authentischer Pizza von überzeugen lassen. ;-)

Preismäßig bin ich vom iMac momentan wenig überzeugt. Lande nun bei für mich geeigneten iMac bei 2.300 bzw. 2700€.
Klingt zwar nun nach früher war alles besser, aber meinen iMac 2011 gab's damals direkt von Apple in mittlerer Konfig mit der guten AMD GPU und ordentlicher 7.200rpm HDD für geschmeidige 452€ - heute ist man mit Employee-Rabatten bei bissel was über 800€ und hat dafür verlöteten RAM und ne 5.400rpm HDD mit 32GB SSD :-/
 
Das tolle ist, niemand zwingt Dich einen Imac zu kaufen, aber respektiere doch einfach mal das es Menschen gibt die den Imac gut finden und ihn für ein stimmiges Paket halten.

Das Tolle ist, niemand zwingt Dich dieses Dünnbier zu verzapfen. Das Schlechte ist, Du tust es trotzdem. Und respektiere doch einfach mal, daß es Menschen gibt, die den iMac 2019 in der Grundausstattung für eine Verarsche und in der Form eines stimmigen Pakets als für preislich völlig überzogen halten.

domeru
 
Das Tolle ist, niemand zwingt Dich dieses Dünnbier zu verzapfen. Das Schlechte ist, Du tust es trotzdem. Und respektiere doch einfach mal, daß es Menschen gibt, die den iMac 2019 in der Grundausstattung für eine Verarsche und in der Form eines stimmigen Pakets als für preislich völlig überzogen halten.

domeru

Toll, einfach einen Satz aus dem Zusammenhang reissen, den Diskussionsverlauf ignorieren und das ganze noch mit Beleidigungen garnieren.

Danke für diesen wertvollen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Schokomilch
Thermik könnte hier ein Grund sein. Das Kühlsystem des iMacs ist darauf ausgelegt, bei der kleinsten verfügbaren CPU möglichst lautlos zu arbeiten. Das heißt wiederum, dass schnellere CPUs mit höherem Energieverbrauch unweigerlich zu schneller und häufiger laufenden und früher hochdrehenden Lüftern führen. Anders gesagt: der Geräuschpegel steigt. Bei der 2017er Generation war dies mit den beiden K-CPUs (i5-7600K & i7-7700K) mit einer TDP von 91W ein großes Problem, weil das Kühlsystem eben nur auf 65W ausgelegt war. Dadurch haben diese beiden CPUs den Lüfter schon bei kleinsten Belastungen aufheulen lassen. Die schnellere GPU könnte dagegen für kurzzeitige hohe Ansprüche, wie Bild- und Videobearbeitung, CAD oder GPGPU-Aufgaben benötigt werden. Anders als bei der schnelleren CPU macht sie aber im Normalbetrieb keinen Unterschied, weil sie anders als die CPU nicht oder kaum gefordert wird. Dadurch ist das Kühlsystem bei normaler Last damit nicht überfordert und bleibt weiterhin angenehm leise.

Da das Kühlsystem des iMac 2019 21.t mit i5 3,4 GHz aller Wahrscheinlichkeit nach unverändert sein dürfte, müsste er dasselbe Problem haben.

Mal eine Frage zum Kühlsystem.
Ich habe jetzt einen 2017er 21,5 iMac mit 3,4 GHz und da läuft der Lüfter konstant um die 1200. Ich bin da etwas eigen und höre den schon.
Laut deinem Text kommt sollte sich der Lüfter im normalen Zustand gar nicht drehen?
 
Mal eine Frage zum Kühlsystem.
Ich habe jetzt einen 2017er 21,5 iMac mit 3,4 GHz und da läuft der Lüfter konstant um die 1200. Ich bin da etwas eigen und höre den schon.
Laut deinem Text kommt sollte sich der Lüfter im normalen Zustand gar nicht drehen?
Völlig normal, bei deinem Modell bleiben die Lüfter nicht stehen. Wie hast du das aus @mj Beitrag herausgelesen, dass da die Lüfter stehen bleiben sollen?
 
Mal eine Frage zum Kühlsystem.
Ich habe jetzt einen 2017er 21,5 iMac mit 3,4 GHz und da läuft der Lüfter konstant um die 1200. Ich bin da etwas eigen und höre den schon.
Laut deinem Text kommt sollte sich der Lüfter im normalen Zustand gar nicht drehen?
Die Lüfter drehen immer wenn der Mac Strom bekommt - Konvektion würde bei den schmalen Gehäusen nicht richtig funtionieren, zumal die Luftführung durch das Gerät nicht in einer "schnurgerade Linie" (wie aufsteigende Luft das ohne Hindernisse machen würde) geht. Es entstehen Verwirbelungen durch die Bauteile, der Luftstrom muss um Komponenten herumgeführt werden etc. weswegen ein wenig "Anschub" nötig ist.

Die Lüfter haben eine Mindestdrehzahl - das kann man mit Macs Fan Control überprüfen und wenn gewünscht höher einstellen. Das Programm funktioniert auch mit den eingebauten Komponenten wenn man z.B. die HDD nicht gegen eine SSD getauscht hat (dann ist es oft obligatorisch…) und gibt einen guten Überblick wie die aktuelle Hitzeentwicklung im Rechner ist, denn das Programm liest die Sensoren der geeigneten Komponenten direkt aus. Bei vielen SSDs z.B. auch dann wenn der Mac selbst das nicht tut, und es kann die Temperaturwerte für eine angepasste Lüftungssteuerung automatisch verwenden.

Die i7 Prozessoren haben deutlich mehr Leistung als die i5, aber nahezu den selben Formfaktor, klar das sie da mehr Wärme abführen müssen. Laut wird es dann bei Vollast, knapp 100 Watt beim i7 (soweit ich weiß auch beim i9 ungefähr) entsprechen der Heizleistung einer alten Glühbirne…
 
Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das auch, dass, wer die „Power“ eines i7 oder i9 nicht braucht, durchaus besser mit einem kleineren Prozessor fährt, da die nicht so schnell „hochdrehen“ bzw. nicht so viel Kühlung benötigen und somit nicht so schnell zu hören sind.
 
Die Lüfter drehen immer wenn der Mac Strom bekommt - Konvektion würde bei den schmalen Gehäusen nicht richtig funtionieren, zumal die Luftführung durch das Gerät nicht in einer "schnurgerade Linie" (wie aufsteigende Luft das ohne Hindernisse machen würde) geht. Es entstehen Verwirbelungen durch die Bauteile, der Luftstrom muss um Komponenten herumgeführt werden etc. weswegen ein wenig "Anschub" nötig ist.

Die Lüfter haben eine Mindestdrehzahl - das kann man mit Macs Fan Control überprüfen und wenn gewünscht höher einstellen. Das Programm funktioniert auch mit den eingebauten Komponenten wenn man z.B. die HDD nicht gegen eine SSD getauscht hat (dann ist es oft obligatorisch…) und gibt einen guten Überblick wie die aktuelle Hitzeentwicklung im Rechner ist, denn das Programm liest die Sensoren der geeigneten Komponenten direkt aus. Bei vielen SSDs z.B. auch dann wenn der Mac selbst das nicht tut, und es kann die Temperaturwerte für eine angepasste Lüftungssteuerung automatisch verwenden.

Die i7 Prozessoren haben deutlich mehr Leistung als die i5, aber nahezu den selben Formfaktor, klar das sie da mehr Wärme abführen müssen. Laut wird es dann bei Vollast, knapp 100 Watt beim i7 (soweit ich weiß auch beim i9 ungefähr) entsprechen der Heizleistung einer alten Glühbirne…

Vielen Dank für die super Erklärung. Ich war halt von meinem MacBook Pro verwöhnt wo bei normalen Arbeiten oder surfen nichts zu hören war.
 
Das siehts Du richtig. Die "kleinen" Prozessoren haben eine TDP von 65 Watt, die stärkeren von 95 Watt. Da identische Kühlsysteme verbaut werden, muss es bei den stärkeren Prozessoren 50% mehr Energie wegkühlen. Natürlich spielt das nur eine Rolle wenn der Prozessor etwas zu tun hat, aber sobald etwas Last am Prozessor anliegt rauschen bei den stärkeren die Lüfter.
 
Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das auch, dass, wer die „Power“ eines i7 oder i9 nicht braucht, durchaus besser mit einem kleineren Prozessor fährt, da die nicht so schnell „hochdrehen“ bzw. nicht so viel Kühlung benötigen und somit nicht so schnell zu hören sind.
nur nebenbei, es gibt den i7 nicht mehr.
Entweder i5 oder i9.
 
ah ok, die 21" interessieren mich nicht wirklich.
 
Und ich habe nur noch 27“er. Aber uralte Teile: aus 2017. ;)
 
Zurück
Oben Unten