Neue Apple id/account angelegt, kein zugriff auf den Apple Store oder itunes

SlowiMac

Aktives Mitglied
Habe eine neue Apple iD/Account erstellt, dafür ein unbenutztes iPhone SE verwendet
Heute wollte ich darauf die Apps aktualisieren
Dazu muss ich meine credentials angeben

Reaktion auf dem iPhone => dieser Account wurde noch nicht im itunes Store verwendet... Tippe Überprüfen
dann kommt es zu einer erneuten Abfrage von Account und PW und so weiter => also immer die gleiche Reaktion auf die PW Eingabe

Dann auf Win11 PC itunes gestartet, mit neuem Account versucht einzuloggen, gleiche Reaktion, "noch nie im itunes store verwendet" und "es ist ein Problem aufgetreten, versuche es später noch einmal"

Normales anmelden des Accounts am iPhone geht
Anmelden an icloud.com geht auch

Anmelden am PC an itunes geht weiterhin NICHT

Zahlungsmethode hinzufügen am iPhone geht auch NICHT

Slowinac verliert vielleicht den Überblick über seine ganzen offenen Threads 😉

In einem anderen Thread hat er geschrieben, dass der Zugriff auf den AppStore seit gestern funktioniert.

Slowinac verliert vielleicht den Überblick über seine ganzen offenen Threads 😉

In einem anderen Thread hat er geschrieben, dass der Zugriff auf den AppStore seit gestern funktioniert.
Nein, ich verliere selten den Überblick oder die Nerven! :-)
Ich dachte es interessiert die Beteiligten dieses Threads nicht ob und wie es weitergeht.

Meine Lösung war, ein weiteres unnütz rumliegendes altes Firmenhandy, ebenfalls SE1 komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dort von NULL den neuen Account eingetragen, den ganzen Einrichtungsmarathon durchlaufen und am Ende konnte ich mich ganz einfach am Apple Store anmelden.
In dem Firmen SE1 steckt noch eine funktionierende SIM Karte ob das letztlich den Unterschied machte? Im ersten SE1 habe ich nur WLAN benutzt.

Das klingt etwas verwirrend. Was genau hast du denn mit dem ersten „alten“ iPhone SE gemacht, wenn du es nicht zurückgesetzt hast?

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist quasi Pflicht, wenn du eine neue Apple-ID nutzen möchtest. Das liegt daran, dass ein iPhone an vielen Stellen mit der bestehenden Apple-ID verknüpft ist. Einfach nur eine neue Apple-ID eingeben reicht nicht aus, weil es sonst zu Problemen kommen kann.

Hier einige Beispiele, wo die alte Apple-ID weiterhin aktiv bleibt:
- "Wo ist?" & Aktivierungssperre (Schützt das Gerät vor unbefugter Nutzung)
- iCloud-Backup & iCloud-Dienste (Fotos, Kontakte, Notizen, Kalender etc.)
- Apps & Käufe im App Store (Bleiben mit der alten ID verknüpft, können nicht übertragen werden)
- iTunes Store, Musik & Abonnements (Apple Music, iCloud-Speicher, Apple TV+, etc.)

Falls du also wirklich komplett auf eine neue Apple-ID wechseln möchtest, musst du das Gerät zurücksetzen und die alte Apple-ID vorher richtig abmelden. Ansonsten bleiben viele Funktionen gesperrt oder nicht nutzbar.

SE1 beim ersten Versuch, nur den alten Account abgemeldet, alle Apps aus dem alten Account sind noch installiert.
Aber ich dachte das geht so einfach und wurde mir so auch erklärt!
Also bei neuem Acc müssen vorhandene Apps beim Update mit dem neuen Acc upgedatet werden.

Beim zweiten Versuch habe ich es mit einem weiteren SE durchgeführt und diesmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, damit kam ich in den Appstore.

Zuletzt bearbeitet:
ich suche das nochmal raus wo ich das aufgeschnappt habe, eventuell habe ich es falsch verstanden
Ich dachte:

iPhone komplett eingerichtet mit Account1, wildes Samelsurium an Apps, teilweise KaufApps
=> Account1 abmelden => OHNE Werksreset
=> Account2 anmelden
alles Apps weiterhin vorhanden, bei einem notwendigen AppUpdate verwendet man Account2
bei Kaufapps ist man raus und muss diese nochmals kaufen

Wenn ich wegen der Umstellung auf einen neuen Account das komplette iPhone resetten muss bin ich raus, dann bleibe ich bei den Einschränkungen die ich seit 2010 mit mir rumschleppe.

den neuen account als Familienmitglied definieren, dann hast du wieder die bereits gekauften apps

Zurück
Oben Unten