Apple-Account (= Apple-ID) steht weder Passwörter.app noch Schlüsselbund?

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Wo kann ich mein Passwort nachschauen? All die Jahre bin ich in die Schlüsselbundverwaltung und habe dort nachgeschaut, wenn ich z.B. mein Apple-ID-Passwort nicht mehr wusste, was mal passiert. Da ich über mein macOS-Passwort Zugriff auf den Schlüsselbund/ jetzt neu Passwörter.app habe, ging das auch. Scheinbar/ vermutlich hat Apple aber den Apple-Account exkludiert, denn ich finde ihn nicht.

Was genau möchte ich haben: mein Apple-Account-Passwort hier auf meinem angemeldeten Mac.
Wie gehe ich vor: Ich suche mir eine Anmeldeseite für meinen Apple-Account (icloud), gebe meine registrierte Apple-Account-Email ein aber wähle das Schlüsselsymbol, öffne dann mit Passwort den Zugriff auf meine gespeicherten Passwörter. Und hier komme ich nicht weiter.

Spotlight -> Eingabe Schlüsselbundverwaltung -> App öffnen

Soweit war ich schon. Tipp in die Suchmaske "Apple Account", "Apple ID" ein und du findest nichts. Nur via "Apple" finde ich eine sehr sehr lange Liste (zu lang). Wie ich geschrieben habe, es ist nicht mehr ersichtlich, nach was genau ich heute suchen muss. Daher frage ich hier.

öffne doch mal die Passwörter App.

Dort lässt du dir alle Passwörter anzeigen. Unter A steht dann Apple. Da tippst du drauf.

Apple speichert nicht das Passwort rein, sondern nutzt seit ein paar Jahren einen Passkey. Du müsstest dir selbst einen Eintrag für den Apple Account mit dem Passwort erstellen, wenn du es dort drin haben willst. Falls du aber dein Passwort vergessen hast, kannst du mit einem Gerät am aktuellen Softwarestand in den iCloud-Einstellungen (oben wo dein Name steht draufgehen, dann unter Anmeldung und Sicherheit) das Passwort ändern. Abgefragt wird dann nur der Gerätesperrcode, und das neue Passwort kannst du dann selbst eintragen in der Passwörter-App oder ggf. einem anderen Passwortmanager deiner Wahl.

Apple speichert nicht das Passwort rein, sondern nutzt seit ein paar Jahren einen Passkey

wenn man seinen Account schon vorher hatte, ist das PW in der App.

Ich sehe es ja dort, obwohl ich nicht nur den passkey habe, sondern auch yubikeys dafür.

öffne doch mal die Passwörter App.

Dort lässt du dir alle Passwörter anzeigen. Unter A steht dann Apple. Da tippst du drauf.

Nein, denn soweit war ich längst.

Edit: Obwohl ich meinen Account bereits davor hatte, stand es bei mir NICHT drin. Jetzt schon.

Omar, Du Held!

@Omar, Du hast mir in dem anderen Post über mein iPhone bereits zu 100% geholfen. Ich schicke Dir Dankes-Grüße und Pluspunkte aus dem sonnigen Süden! :)

Gerne!

wenn man seinen Account schon vorher hatte, ist das PW in der App.
Ich hab seit über 10 Jahren meine Apple ID noch aus Zeiten mit den 3 Sicherheitsfragen, bevor es 2FA gab. Mein Apple-Passwort hab ich mir manuell eingespeichert im iCloud-Schlüsselbund, eben weils dort keinen Eintrag gab...

Gerne!

Ich hab seit über 10 Jahren meine Apple ID noch aus Zeiten mit den 3 Sicherheitsfragen, bevor es 2FA gab. Mein Apple-Passwort hab ich mir manuell eingespeichert im iCloud-Schlüsselbund, eben weils dort keinen Eintrag gab...

... wie gesagt, bei mir ist es drin. Selbst eingetragen habe ich es definitiv nicht. Es sind auch alle möglochen Webseiten / Login-Seiten von Apple dazu erwähnt

tempImagePfYEug.png

Bei mir ist es auch drin - aber es ist falsch - es ist eine alte Version.

Es sind auch alle möglochen Webseiten / Login-Seiten von Apple dazu erwähnt
Die fehlen bei mir ebenfalls. Anscheinend gibt es hier unterschiedliche Verhalten, woran das liegt weiß ich nicht. Aber wenn ich mich im Safari bei Apple einlogge, wird der Passkey genutzt und Biometrie wird abgefragt. Zu einer Passworteingabe kommt es gar nicht.

Zurück
Oben Unten