'Nachrichten' meldet sich immer ab

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.09.2012
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
107
Hallo zusammen.

Seit heute meldet sich die App 'Nachrichten' auf meinem Macbook Sequoia 15.6.1 immer wieder wenige Sekunden nachdem ich meine Apple-ID eingeben soll ab.
Neustart erfolglos.
Hat jemand eine Idee?
 
Idee nicht, aber das selbe Problem.
iPhone 16, geht
iPhone 7, geht nicht
MBP 2019, geht nicht
iPad10, geht nicht

Auf dem iPhone scheint wohl auch nur SMS zu gehen, das hat natürlich die zugehöruge SIM
 
Gibt es eine Art Höchstanzahl von über Apple ID angemeldeter Geräte?
Auf meinem Mac kommt 'Nachrichten' auch immer mit einem Anmeldebildschirm.

Kalender, Notizen etc. funktionieren. Ich habe Apple ID auch einmal komplett abgemeldet, aber das brachte auch keine Verbesserung.
Auf dem Mac kann ich mich gar nicht abmelden, die Schaltfläche ist ausgegraut.
 
Wieviel Geräte hängen denn an deiner apple-id?
 
Vermutlich schraubt Apple die Dienste gerade intern auf Tahoe um...

es ist doch jedes Jahr so, dass kurz vor der veröffentlichung eines neuen Systems alles irgendwie komisch läuft...

-> ich denke abwarten wird helfen.
Man kann die zeit nutzen um über Abhängigkeiten von digitalen Systemen zu Philosophieren. :teeth:
 
6 Geräte sind kein Problem, bei mir sind es eine zweistellige Anzahl
 
Immer noch ohne Funktion heute auf iMac & Macbook.
Ich kann das 5x eingeben, manchmal erscheinen meine Nachrichten sogar, das Fenster schließt sich aber nach wenigen Sekunden wieder.

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 11.05.51.png
 
Das macht mich bekloppt, einzig auf meinem iPhone 14 funktioniert IMessage noch, sowohl auf Mac, neuem iPhone 16 als auch Macbook kommt immer dieses Anmeldefenster, dann erscheinen die Chats kurz und verschwinden wieder, egal was ich eingebe (Apple ID stimmt).
Neustart, abmelden, iMessage deaktivieren usw. hat nichts gebracht.
 
Mit Apple ID am neuen iPhone: "Bei der Aktivierung von iMessage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut."
Mit Telefonnummer gehts ebenfalls nicht.

Auf dem 'alten' iPhone ist in der App iMessage meine Telefonnumer hinterlegt.
Darunter ist zu lesen'Aktivierung ist fehlgeschlagen'.
Allerdings kann ich hier wenigstens trotzdem und kurioserweise senden & empfangen.

@tocotronaut : Das kann alles daran liegen, daß Apple intern Dienste bearbeitet??? Im Netz finde ich dazu gar nichts, auch nicht zum beschriebenen Problem.
 
Schwer zu sagen...
Kann schon. Cloud-Schluckauf vor großen Releases ist jedes Jahr da. Aber meist schiebt man es nicht darauf bzw. stellt da keine Verbindung her.

Es kann aber natürlich auch ein individelles Problem bei dir sein.
Wenn es von Donnerstag bis jetzt andauert spricht das eher gegen die "Apple hat seine Server nicht im Griff" Theorie...

Aufgrund der Art des Problems würde ich mich an den Apple Support wenden.
https://support.apple.com/de-de/contact
Bereich: Weitere Produkte... -> Apps und dienste -> mehr anzeigen... -> iCloud -> mehr... -> Nachrichten
 
Also ich habe das Problem auch. Keine Ahnung, seit wann es besteht, denn ich schreibe meistens von meinem IP15Pro aus und wollte gerade "mal schnell" eine Nachricht hier am MBProM1 (Sequoia) schreiben...geht nicht. Anmeldefenster > LogIn > Nachrichten werden für ca. 5 Sekunden angezeigt > Anmeldefenster erscheint wieder.
 
Die Lösung kam über den Apple Support. WAS genau man dort gemacht hatte, weiß ich nicht, es sind leider auch einige Nachrichten weg aus dieser ZEit, aber immerhin gehts nun wieder.
Also am besten dem Vorschlag von @tocotronaut folgen.

Lustig war: Der 2nd Level Support erzählte mir, ich habe 30 GB Nachrichten (aus mehreren Jahren), mein Cloud Abo wäre aber nur 50 GB. Mit allem anderen habe ich nur noch 9 GB frei und müsse, um das Problem mit iMessage zu beheben, ein Upgrade auf 200GB machen.
Ich glaue meinen Einwand, daß ich ja trotzdem noch 9 GB frei habe, hatte sie nicht verstanden, sie meinte, das käme on top.
 
Ich hatte diesen Schluckauf bereits am 8. September. iMessage ging nur noch auf dem iPhone (via Telefonnummer), alle anderen Geräte wurden automatisch abgemeldet und es war über die AppleID auch keine Anmeldung mehr möglich. Im Internet hatte ich diesen Link gefunden:

https://getsupport.apple.com/?caller=imft&PGF=PGF63005&category_id=SC0998&symptom_id=23367

Nach der Anmeldung über die AppleID auf dieser Seite kam dann 12h später eine Mail mit der Bestätigung, dass das Problem behoben wurde und die Anmeldung bei iMessage/FaceTime war auf allen Geräten wieder möglich.
 
@Bretti
Ja, das war bei mir auch die Lösung des Problems. Ich habe auch einen Link bekommen, dort sollte ich mich anmelden und 24 Stunden iMessage nicht benutzen. Innerhalb dieser Zeit habe ich eine Mail bekommen, dass iMessage nun wieder aktiviert ist. Und dann ging auch wieder alles.
 
Hallo, habe das Problem auch. IPhone 17, IOS 26, Installation aus einem iCloud Backup. Das Problem ist bei Apple bekannt. Ich wurde im Chat auf Updates verwiesen.
 
Hallo, habe das Problem auch. IPhone 17, IOS 26, Installation aus einem iCloud Backup. Das Problem ist bei Apple bekannt. Ich wurde im Chat auf Updates verwiesen.
Updates hatte ich zuvor auch für alle verwendeten Geräte gemacht, daran lag es m. E. nach nicht. Ich würde trotzdem den Support anschreiben (s.o.).
 
Zurück
Oben Unten