iCloud bereinigen - Nachrichten löschen

bat2111

Aktives Mitglied
Morgen zusammen.

Ich würde gerne Speicherplatz auf iCloud schaffen, dazu würde ich knapp 38 GB Daten, die durch 'Nachrichten' entstanden sind, löschen.
Sind diese Bilder, Filme etc. gesichert, wenn ich zuvor selbige mit Fotos vom iPhone importiert habe?

Viele Grüße
Pat

Irgendwer?

Wenn du die Medien noch zusätzlich in deiner Fotobibliothek drin hast, bleiben sie dort erhalten. Sie werden nur aus iMessage aus dem Chat rausgelöscht.

Die allermeisten Medie habe ich z.B. aus meiner Fotobibliothek an Leute versendet, per iMessage, Whatsapp, Facebook etc.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Dateien, die mir gesendet wurden, auch automatisch in meiner Fofotbibliothek gespeichert wurden oder ob sie nach dem bereinigen der Nachrichten einfach weg sind.

Die sind weg, wenn du sie nicht vorher manuell mit dem Button rechts unten im Eck in deine Fotobibliothek aufnimmst.

Mist, da haben sich in den letzten Jahren einige Sachen angesammelt und ich habe keinen Überblick mehr, ob ich alles gesichert habe.

Kann man bei der Bereinigung bestimmte Chats ausschließen?

Und meine nächste Frage wäre, wie ich das bereinige.
Ich kann das Speichern von Nachrichten auf iCloud ja deaktivieren, aber eigentlich möchte ich ja nur die Nachrichten bereinigen, um Speicherplatz freizugeben und nicht komplett die Synchronisation für alle Geräte ausschalten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-08-19 um 11.04.31.png
    Bildschirmfoto 2024-08-19 um 11.04.31.png
    68,1 KB · Aufrufe: 55
Du kannst am iPhone/iPad dort in die iCloud-Speichereinstellungen schauen und einzeln große Chats komplett löschen. Dann ist aber wirklich der ganze Chat mit der Person weg. Alternativ kannst du nur manuell in die Messages-App gehen, und die Chats durchscrollen, um dort die größten Anhänge manuell rauszunehmen. Apple hat das wohl so gestaltet, damit sie möglichst viele iCloud-Subscriptions verkaufen. Evtl. gibt es doch einen besseren Weg, den ich nicht kenne, ich hab aber keinen gefunden.

Die sind weg, wenn du sie nicht vorher manuell mit dem Button rechts unten im Eck in deine Fotobibliothek aufnimmst.
Zumindest bei WhatsApp kannst du Einstellen, dass Bilder/Videos automatisch in Fotos gespeichert werden. FB Messenger keine Ahnung. Messages musst du es manuell machen.

Zumindest bei WhatsApp kannst du Einstellen, dass Bilder/Videos automatisch in Fotos gespeichert werden. FB Messenger keine Ahnung. Messages musst du es manuell machen.
iMessage speichert empfangene Bilder & Videos doch auch automatisch, oder liege ich da falsch?

iMessage speichert empfangene Bilder & Videos doch auch automatisch, oder liege ich da falsch?
Meine Vermutung:
Wenn, dann speichert iMessage bei deinen Fotos.
Schau doch einfach mal in deiner Fotos.app - dort sollten sie dann alle auftauchen.
Wenn nicht - dann sorry.

Zurück
Oben Unten