iCloud Nachrichten werden nicht richtig synchronisiert

TBone90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Synchronisierung von SMS und iMessage.
Ich habe auf dem iPhone ganz viele SMS (meist ältere, die ich aber gerne aufheben möchte).
Irgendwas haut jetzt mit der Synchronisierung nicht richtig hin. Nach einiger Zeit löscht es immer ganz viele Nachrichten, da angeblich in der iCloud nicht alle drin sind. Dann stell ich alle gelöschten wieder her doch anscheinend synchronisiert er die nicht in die iCloud. Nach einiger Zeit löscht er wieder die meisten selbstständig. In der iCloud sind immer die gleichen Anzahl an Nachrichten.

Dann habe ich am Mac geschaut und auch am iPad. Habe die Synchronisierung auch mal gestoppt oder mich komplett abgemeldet. Am iPad habe ich jetzt genau eine Nachricht, am Mac keine einzige. Am iPhone alle.
Angeblich alles synchronisiert.
Unter den Systemeinstellungen bei iCloud steht an jedem Device, das ich 1511 Nachrichten hätte, was am Mac und iPad natürlich nicht stimmt...zumal es mehr als 1511 Nachrichten sind.

Ich weiß grade nicht wie ich jetzt am besten vorgehe.
Die Nachrichten komplett aus der iCloud löschen kann ich ja nicht bzw. dauert das 30 Tage.

Danke für die Hilfe.

///Edit: Ich stelle eine gelöschte Nachricht wieder her, synchronisiere und sofort ist die eine Nachricht wieder gelöscht. Hmm
Ich habe manchmal an allen Geräten die gleiche Anzahl an Nachrichten (aber viele werden automatisch gelöscht). Manchmal aber auch nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCloud Speicher voll ?

BTW: 1500+ SMS (als Archiv, sozusagen) scheint mir nicht so die allertollste Idee ...
 
Ne habe noch 8GB frei. Denke für paar SMS ist das mehr als genug. Oder?
 
Kennst du diese Option?
Ohne Titel.jpg
 
Ja ist bei mir auf unbegrenzt.
Irgendwas haut mit der Synchronisierung nicht hin.
Unter den iCloud Einstellungen kann man ja bei Nachrichten sehen, wann zuletzt synchronisiert wurde und auch, wieviel Nachrichten drin sind. Zum Beispiel wurde jetzt seit gestern Abend 20:00 Uhr nicht mehr synchronisiert (was gar nicht sein kann). Synchronisiere ich manuell, passt mein Mac wieder die Nachrichten mit denen aus der Cloud an. Da in der Cloud nur ein paar sind (nicht alle), löscht er wieder die restlichen. Und wenn ich unter "zuletzt gelöscht schaue, sind eine davon so, dass sie nach 5 Tagen dauerhaft gelöscht werden.
Meine damit wenn ich sie wiederherstelle und neu lösche, müssten ja die 30 Tage von neuen anfangen abzulaufen. machen sie aber nicht. Ich stelle die gelöschten Nachrichten wieder her, iCloud löscht sie automatisch und ich habe nur noch 5 Tage zeit.

Cool wäre wenn ich komplett alle Nachrichten in iCloud mal löschen kann in der Hoffnung, dass er dann die lokalen am Mac neu synchronisiert. Das geht aber nicht (ohne Wartezeit).
 
Deine Beschreibungen sind undeutlich, um nicht zu sagen wirr.

Zuerst geht es um das iPhone, ein iPad taucht dann auch auf. Jetzt sind auf einmal die meisten auf dem Mac und nur ein paar davon in der Cloud.
usw. usf.

Sorry, so wird das nix.
Bedenke, dass hier niemand deine Geräte jemals auch nur von Ferne gesehen hat. Und schon gar nicht, was du damit alles so anstellst.
 
Ok also es geht um iPad, iPhone, Mac und zweiter Mac. Alle Geräte synchronisieren nicht mehr richtig Nachrichten mit der iCloud.

Habe mich auf allen auch schon bei iCloud abgemeldet, das bringt leider Null.
Die lokalen Nachrichten auf den Geräten werden nicht richtig in die iCloud hochgeladen.
Der Bestand an Nachrichten in der iCloud stimmt nicht mit den lokalen Nachrichten auf den Geräten überein.
Und ich weiß nun nicht genau, wo man da ansetzen kann. Scheint bei mir ein iCloud Problem zu sein. Und betrifft nur Nachrichten bei mir, alles andere funktioniert.

///Edit:
Hammer 😂 gerade synchronisiert und gesehen, das auf einmal über 5000 Nachrichten in der iCloud sind. Gefreut, da jetzt anscheinend alles drin ist. iPhone und Mac nochmal synchronisiert um zu überprüfen, ob alles passt.
Plötzlich am iPhone nur noch eine Konversation da und am Mac nur noch zwei Konversationen da, obwohl angeblich über 5000 Nachrichten in der Cloud sind. Rest gelöscht.
Ich verfolge das mal...komische Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, wie ich die Nachrichten sichern kann als PDF oder so?
 
Geht mich ja nichts an - mir fehlt aber gerade etwas die Fantasie:
Was macht man mit 5000 SMS/Nachrichten? Sind die vielleicht businessrelevant o.ä.?
Ich frage nur aus Interesse ... und da ich die Dinger meist direkt lösche nach dem Lesen
 
Ich will vielleicht nur ein paar sichern. Aber es sind alte SMS von meinen Eltern u.a. dabei von früher, die ich gern sichern möchte. Alles in allem vielleicht 300 Stück oder so.
 
Ich will vielleicht nur ein paar sichern. Aber es sind alte SMS von meinen Eltern u.a. dabei von früher, die ich gern sichern möchte. Alles in allem vielleicht 300 Stück oder so.
Tja, mir fällt da nur Cut&Paste ein ... bei 300 eine übersichtliche Geschichte - vielleicht ne Stunde oder 2.
Und zuvor eine sinnvolle Ablagestruktur in einem Tool überlegen ggf. Notizen.app oder vergleichbares.
_Ich_ würde Obsidian nehmen ...
 
oder screenshots, die sind dann gleich in der Foto.app
 
Hab jetzt eine Variante gefunden.

Doch jetzt das nächste Problem.

Ich habe etwa 300 Nachrichten in meiner Nachrichten App.
Wenn ich in die EInstellungen/iCloud/Apps/Nachrichten gehe steht da, dass etwa 4500 Nachrichten von iCloud sind.
Woher kommt die Differenz? Ich will nun gern zur Säuberung alle iCloud Nachrichten löschen. Gehe also bei Speicher Verwalten auf Nachrichten und dann auf "Deaktivieren & Löschen), wo nach 30 Tagen alle Nachrichten dann in iCloud gelöscht werden.
Klappt aber nicht. Fehler: Die iCloud Einstellungen können derzeit nicht aktualisiert werden.

Was kann ich da machen? Ich will einfach gerne meine 4500 Nachrichten aus der iCloud bekommen, um mal alles Clean zu haben.
 
Naja ich hab es schon mehrfach getestet irgendwie. Aber es kommt immer die gleiche Meldung. Das komische ist, dass in iCloud bei Nachrichten 0Byte steht aber laut Anzeige 4500 Nachrichten drin sind.
 
Zurück
Oben Unten