iCloud Nachrichten Einstellungen Bug oder Feature

MOM2006

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gemäß iCloud Speicher belegen Nachrichten 0KB. Nachrichten in iCloud ist auf allen Geräten ausgeschalten. Klicke ich mich in meinem iPhone über iCloud Nachrichten Speicher verwalten durch. Komme ich schlussendlich zu einem Button mit dem Namen "Deaktivieren und von iCloud löschen" Darunter steht als Text "Nachrichten in iCloud" wird auf allen Geräten deaktiviert. Du hast 30 Tage Zeit, deine Nachrichten von iCloud zu laden.

Gemäß dieser ganzen Informationen sollte in der iCloud ja nichts mehr an Nachrichten gespeichert sein. Wozu dann dieser Button zum deaktivieren und löschen. Wenn ich den klicke kommt nämlich nach einem weiteren Dialog wo ich Nachrichten löschen klicke die Meldung

Fehler - Die iCloud-Einstellungen können derzeit nicht aktualisiert werden. und drunter ein Button Ok.

Ist das normales Verhalten? Kann das jemand nachstellen, der ebenso keine Nachrichten in iCloud verwendet?

Es gab hier so diverse Berichte, dass iCloud-Nachrichten nicht oder evtl. nur mit Verzögerung gelöscht werden.
Wie hier leider so üblich, haben die Betroffenen am Ende regelmäßig keine weitere Rückmeldung abgegeben.

Du bist willkommen, selber weiter nachzuforschen und das Rätsel aufzulösen.

Ich habe zu dem Thema selber mal einen Thread eröffnet und keine Lösung gefunden und auch niemanden, der mir eine qualifizierete Lösung anbieten konnte, außer das das mit den Nachrichten in iCloud nicht wie erwartet oder gewünscht funktioniert. - Mein Problem unterscheidet sich aber etwas von Deinem, außer das beide Probleme etwas "obskur" sind:

https://www.macuser.de/threads/6499-nachrichten-aus-der-app-bzw-der-icloud-loschen.959791/#post-12638997

"Das mit den Nachrichten in iCloud" scheint eher "sone Sache für sich" zu sein: Bis jetzt ist das Problem für mich ungelöst...

Es gab hier so diverse Berichte, dass iCloud-Nachrichten nicht oder evtl. nur mit Verzögerung gelöscht werden.
Wie hier leider so üblich, haben die Betroffenen am Ende regelmäßig keine weitere Rückmeldung abgegeben.

Du bist willkommen, selber weiter nachzuforschen und das Rätsel aufzulösen.
Ich habe meine iCloud Nachrichten auf allen Geräten im Januar 2025 deaktiviert und auch löschen lassen. Gemäß iCloud Speicher belegen die Nachrichten auch 0 KB. Ich gehe also davon aus, dass die Nachrichten weg sind und ich will das auch nicht mehr einschalten. Es wundert mich nur, dass ich den Button mit Deaktivieren und von iCloud löschen wieder bekommen habe. Nun hab ich halt zum Spass mal draufgeklickt und durchgeklickt und dann kam eben die Fehlermeldung.

Ich will eigentlich iCloud Nachrichten gar nicht mehr aktivieren es hat mich eben nur gewundert. Vor allem weil ich damals das gleiche Problem hatte wie der Kollege hier 6499 Nachrichten aus der App bzw. der iCloud löschen | MacUser.de Community

Das ging sogar so weit, dass ich lokal im iPhone gar keine Nachrichten hatte und über Monate hinweg in Spotlight immer noch Nachrichten fand, die so in der Nachrichten App gar nicht vorhanden waren. Erst deinstallation und neuinstallation der Nachrichten App am iPhone haben diese Geisternachrichten verschwinden lassen.

Meines Erachtens ist das einiges nicht sehr sauber in der iCloud. Ich gehe davon aus, dass da auch so nie was gelöscht wird, sondern einfach halt vorm user irgendwie ausgeblendet wird oder er bekommt aus der iCloud beim erneuten aktivieren Jahre später wieder Nachrichten, die er eigentlich gemeint hat gelöscht zu haben und weil Nachrichten ja auch gemäß iCloud Speicher anzeige keinen Speicher belegt wird das halt von vielen nicht weiter verfolgt.

Ok Problem behoben. Das zwar ein komischer Zustand am iPhone. iCloud Nachrichten eingeschalten, dann dieses Deaktivieren und und von iCloud Löschen" löschen nochmal geklickt und durchgegangen. Nun ist der Status wie er sein soll iCloud Nachrichten aus und beim Speicher ist der Button auf Nachrichten in der iCloud wiederherstellen so wie es sein soll

Zurück
Oben Unten