Nach Sonoma 14.1.1. Update keine Netzwerke mehr

Wir reden aneinander vorbei. Mir geht es um Kommunikation: wenn Du das Thema wechselst, musst Du Deine Gesprächspartner darauf hinweisen.
In der Schnelle erfasst man nicht jeden Satz auf einem sich widerspiegelnden Display.

Aber egal - jetzt läuft es und wird hoffentlich was bringen. Vieleicht hast Du ja Glück und das Gewünschte wird nach Catalina übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Kinze
Alle klar. Ich geb Bescheid, sobald er fertig ist. Besten Dank und einen schönen Sonntag noch
 
So. Jetzt ist er durch.
Positiv. Dokumente da und er läuft stabil.

Negativ. Email und Fotos macht noch Probleme.
Fotos macht Probleme, weil er sagt, die Mediathek wurde mit einer neueren Version als die jetzige erstellt. Aber da spiel ich mich noch

Mail ist komplett leer und meine Account nicht vorhanedn
Kalender passt

Aber ich bin zufrieden damit. Hätte schlimmer kommen können.

An dieser Stelle ein herzliches DANKE an alle Unterstützer!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches Betriebssystem hast du denn jetzt genau installiert?


Klar, die Fotos Datenbank ist neuer.
Da könntest du einen Umweg über die iCloud Fotomediathek gehen.

- Entweder nutzt du die iCloud schon für Fotos - dann musst du nur eine Leere Datenbank anlegen, als Systemfotomdiathek setzen und die iCloud Fotomediathek aktivieren.

- Oder wenn u die nicht nutzt könntest du nochmal Sonoma (ZUSÄTZLICH) installieren und komplett aktualisieren, dann die Mediathek da Öffnen und per LAN in die iCloud laden.

- Wenn du auf Alben und so nen kram keinen Wert legst kannst du die Originalfotos auch aus der Mediathek extrahieren.

- Du könntest auch warten Bis Sonoma 14.2/14.3 oder ein neuer Opencore Legacy Patcher draussen ist und Hoffen dass das auch das WLAN Wieder geht.

Testen aber immer an einer zusätzlichen installation!!!

Bei Mail sollte es reichen, die Konten neu einzurichten. -> Fertig.

Alternativ könntest du den gesamten Mailordner (~/Library/Mail) auf einen Früheren Zeitpunkt des Backups zurücksetzen der mit deinem aktuellen System korreliert. Alle fehlenden mails sollten sich dann bei IMAP Konten wieder ergänzen.

Wenn du Lokale Ordner hast oder pop3 verwendest wird es etwa schwieriger - da könnte/müsste man die Mail Library filetieren.
Funktionieren sollte das im zweifel aber auch.


p.s:
Ich habe bei meinem mbp 9,1 unter Sonoma übrigens keine WLAN Probleme gehabt - bei mir hat die Grafik irre gesponnen - aber beim darüber nachdenken ist mir eingefallen, das bei mir auch eine modifizierte WLAN Karte mit .ac aus einem iMac 2015 verbaut ist...
Eine für 15" kann man grade noch kaufen: https://subtle.design/products/80211ac/ (die ist für non Retina - die 2012er Retina Books nutzen andere Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt ist er durch.
Womit? Mit Catalina oder doch mit Sonoma?

Sollte es Catalina sein, empfehle ich, da wie geplant zu bleiben und händisch nachzurüsten bzw. die fehlenden Dinge zu extrahieren.
Dank Imap musst Du Dir um die Mails keine Gedanken machen. Meine diversen Mailkonten (via TB angelegt) habe ich in MInuten wieder neu eingerichtet.
 
Ja. Catalina läuft und das Backup wurde wieder eingespielt.
Kalender ist vollständig zB
Dokumente auch alle da
 
Prima - dann ist dieser Teil des Plans erledigt.
Du kannst ja in nächster Zeit die noch fehlenden Dinge, die normalerweise die Migration erledigt, komplettieren und dann das Volume Sonoma löschen,
Dann ev. noch ein aktualisiertes Backup einrichten und den Install-Stick gut weglegen, damit er jederzeit zur Verfügung steht und nicht "zufällig" gelöscht wird. ;)
Damit solltest Du für weitere Taten gerüstet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinze
Ich würde trotzdem (langfristig) Ventura empfehlen.

Das Läuft auf meinem 9,1 Book mit Opencore recht gut.

Auf jeden Fall ein System das "Ausgepatcht" ist, also bei dem keine großen Änderungen mehr anstehen.
Und besser immer erstmal mit einem Klon Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klasse. Danke euch.

Was mich gerade irritiert.

Warum erkennt der Kalender meine versch Accounts und sieht wieder top aus?
Die Mails und die Kontakte sind leer.
Ist doch im Prinzip das gleiche ?
 
Nein.

Andere Datenbankstruktur.
Anderes Protokoll.
Andere Server.
 
So Leute,

Der Mac läuft wieder mit Catalina.
Alles wieder da, Fotos, Mails, Dokunente, etc.

Abschließende Frage, ich habe ja im DPFP ein neues Volumen geschaffen und darauf Catalina installiert. Wie gehe ich jetzt vor, Sonoma zu löschen?

Test ist die Neue, im Nachhinein blöder Name für ein Startvolumen.

Die anderen beiden, kenn ich garnicht 😂😂

Darf ich die beiden anderen jetzt einfach löschen? Bzw geht das so einfach?
 

Anhänge

  • IMG_2732.jpeg
    IMG_2732.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 35
einfach löschen?
Mal erst abklären, was Du löschen willst.
Dafür muss ein richtiges & vollständiges Bild des FPDP her und zwar als Screenshot, nicht diese halben Spiegelbilder.
FPDP öffnen, Darstellung "Alle Geräte einblenden" und dann ein Bild machen und hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinze
Erkennbar?
 

Anhänge

  • IMG_2733.jpeg
    IMG_2733.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 20
Belegt 4,3 Mb

image.jpg
 
Toller Hintergrund. :LOL:
Hast Du noch keinen Screenshot gemacht? So sieht das aus und da spiegelt sich nichts, weil ich gar kein Handy dafür brauche, sondern nur Tasten cmd+shift+4, Maus etc.

FPDP-01.png
 
Aktuell ist mein Mac grad schwer beschäftigt. Der surrt, wie wenn er sonst was machen muss
 
Aktuell ist mein Mac grad schwer beschäftigt
Ist da "Alle Geräte einblenden" aktiviert?
Zieh auch mal bitte an der Trennlinie zwischen linker & rechter Hälfte das Ganze etwas auseinander, damit auch die Schriftzeichen auf der linken Seite vollständig sind.
 
Bildschirmfoto 2023-11-13 um 22.03.54.png

Ja, ist aktiviert
 
Zurück
Oben Unten