Nach Sonoma 14.1.1. Update keine Netzwerke mehr

Kinze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
129
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
Hab vor kurzem das Upgrade auf Sonomo gemacht. Alles wunderbar.
Gestern Abend ging ich auf Software Update. Es war eins vorhanden. Gleich durchgeführt. Jetzt hab ich 14.1.1.
leider zeigt es mir jetzt keine verfügbaren Netzwerke mehr an. Nur den Hotspot vom iPhone.
Wenn ich in den bootmodus gehe, würde es mir die Netzwerke anzeigen.

muss demnach ein Software Fehler sein. Wie krieg ich das gelöst? Besten Dank schonmal

Vg Stefan
 
Bitte teile doch auch noch mit, um welche Hardware es hier geht.
 
Wende dich an den Opencore Legacy Patcher Support...

Einzige Lösung die ich zeitnah sehe: Rollback auf die alte Version.

p.s.: Sonoma
 
Ok. Blöde Frage.

wie krieg ich am einfachsten wieder die erste Version auf den Mac?

Wenn ich die ursprungsversion von Sonoma installieren möchte, sagt er, eine ältere Version kann nicht installiert werden
 
Eigentlich ganz einfach:

Zwei schritte.
- In deinem APFS Container die Systempartition löschen und das alte System aufspielen.
- Backup auf die Data-Partition zurückspielen. (ich konnte vor drei tagen zum glück einen Snapshot wiederherstellen)

Aber ich habe mich bei der Prozedur ziemlich verhaspelt. man muss da sauber vorgehen.
Bei mir waren es am Ende 6 Installationen diverser Systeme... Aber dann hatte ich es (mit den alten Daten) wieder am laufen.

Welche OCLP Version hast du am Start?
Welche macOS Version war vorher drauf?
War das Schon Sonoma? Bei meinem Macbook Pro 2012 läuft Sonoma so ziemlich gar nicht rund und ich bin zu Ventura zurück.
Root Patches sind installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die obere löschen oder?
 

Anhänge

  • IMG_2722.jpeg
    IMG_2722.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 96
nein, du brauchst erstmal eine recovery die dir die snapshots und APFS Laufwerke auch anzeigt.

Ventura oder neuer.

Ich muss leider gleich los und kann da nicht weiter helfen.
 
Gibt es denn kein TM als Backup oder Ähnliches, bevor hier wieder gelöscht wird, was u. U. Basis für ein natives OS sein kann?
 
Ich hab ein Backup auf der TimeMachine

Das wäre das einfachste. Aber wenn ich die auswähle und mein Passwort eingebe. Passiert nichts.
Es würde quasi nichts machen, wenn ich meinen Mac wieder zum laufen bekomme und ihn quasi leer hätte. Dann könnte ich das Backup über TM wieder aufspielen
 
ein Backup auf der TimeMachine
Wenn es jetzt nicht funktioniert: wieso glaubst Du, dass es später passt? Hand-auflegen? ;)

Ergründe doch mal zuerst das, bevor wieder gelöscht wird, was später fehlt.
Hat man in etlichen Threads erlebt. Gerade diese Geräte-Generation ist überproportional vertreten, was das angeht. Man verläst sich auf Recovery-Funktionen, die genau das nicht tu, was sie sollen.
 
Alternativ: Flucht nach vorne und Sonoma Beta 14.2 installieren.
Platt machen kann man immer noch... und wenn es da wieder geht ist es doch super.


Wenn du Platt machst:
Sinnvollerweise lädst du mit dem Opencore Legacy Patcher einen frühen Sonoma installer herunter und installierst davon neu.
Dazu muss man von der SSD nur den Systemanteil löschen, (der wird aber im Sonoma Installer angezeigt).
 
Ich gehe von einer LAN Verbindung aus... Alles andere wäre blöd.
Wobei mein iPhone unbegrenztes Datenvolumen hat - Darüber habe ich im Urlaub auch auch schon Linux für einen Raspi geladen... ^^

@Kinze
Nur der vollständigkeit halber...
Die Root Patches hast du bereits eingespielt/erneuert?
Nach jedem Update sollten die OCLP Rootpatches wieder drübergebügelt werden!


Und welche Version vom OCLP du am Start hast wissen wir auch noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten