macOS Sonoma RDP unmöglich bei MacOS Sonoma?

Dass es mit dem "Parallels Client" grundsätzlich klappt, habe ich ja im OP geschrieben. Läuft eben leider nicht stabil.

Ich habe aktuell noch einmal den Remote Desktop Manager von Devolutions getestet. Ähnliches Bild, credentials werden abgefragt, dann ein dauerhafter Ladebildschirm zur Etablierung des Verbindung, ohne dass es irgendwann weiterginge.

Der "Jump Desktop" kostet im Store 40 €, das mag ich nicht auf Verdacht ausgeben (bzw. ist es auch nicht mein Mac um den es hier geht).
Gibt's für den vielleicht eine Testversion?

Zum System: MacBook Air von 2020, Intel Core i5, 8 GB Ram. Sonoma 14.4, Alle RDP-Clients in aktuellster Version (Microsoft RDP-Client 10.9.6).

Ich bin übrigens keineswegs sicher, dass es ausschließlich an Sonoma liegen muss. Aber wenn man die Situation betrachtet, dass es 1,5 Jahre lang problemlos funktioniert hat und das einzige, was sich jetzt geändert hat, MacOS ist, liegt es relativ nahe, oder nicht?
Ich habe sogar extra noch einmal die vorherige VPN-Verbindung über L2TP eingerichtet um auch diese Änderung definitiv auszuschließen: Problem besteht auch damit.

Da @rayjoe ja schreibt, dass er bei Windows 11-Hosts keine Probleme hat, werde ich nochmal schauen, ob es irgendwo ein 11er gibt, gegen das ich testen kann.
EDIT: Wäre dann allerdings interessant zu wissen, ob Du auch 14.4 nutzt. Das scheint ja erst kürzlich veröffentlicht worden zu sein...
 
Dass es mit dem "Parallels Client" grundsätzlich klappt, habe ich ja im OP geschrieben. Läuft eben leider nicht stabil.
Stimmt, den habe ich verwechselt und falsch eingeordnet, Parallels hat noch eine andere Accesslösung.
Dann stimmt aber auch der Titel des Threads nicht, also quitt :)

ob Du auch 14.4 nutzt. Das scheint ja erst kürzlich veröffentlicht worden zu sein...
Aktuell ist 14.4.1

Der hier ist meiner Ansicht nach einen Test wert: https://www.royalapps.com/trial/

Ich würde es an Deiner Stelle auch mit dem Microsoft-Client von einem anderen Gerät (z.B. iPhone) probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NewToThis
Aktuell ist 14.4.1
Hmm, ein Update wird dem Gerät nicht angeboten. Die Versionsnummer ist 23E214. Ist dies vielleicht 14.4.1 und wird nur verkürzt dargestellt?

Danke für den Hinweis auf die royalapps. Ich habe es mal mit "Royal TSX" probiert, leider auch hier mehr oder weniger derselbe Fehler. Zugangsdaten werden abgefragt, dann kommt kurz "Verbinden..." plus Ladekreisel, dann ein schwarzer Bildschirm. Wenn ich das Fenster der Anwendung resize, sehe ich kurz wieder den Ladekreisel, dann wird's wieder schwarz.

Ich habe jetzt eine Windows 11-VM aufgesetzt und werde auch damit noch einmal testen.
iOS-Geräte habe ich gerade leider nicht zur Hand, aber von allen Windows- und Android-Geräten läuft die RDP-Verbindung, so viel habe ich ausprobieren können.
 
Der "Jump Desktop" kostet im Store 40 €, das mag ich nicht auf Verdacht ausgeben (bzw. ist es auch nicht mein Mac um den es hier geht).
Gibt's für den vielleicht eine Testversion?
Ja sicher: https://jumpdesktop.com/ unter Downloads -> Free 14 days trial version.

Nee, auf Verdacht kaufen würde ich da auch nicht machen. Aber da Du nun schon mehrere ausprobiert hast, denke ich, wird es mit Jump auch nicht anders laufen. Irgendwie will diese Verbindung in dieser Konstellation bei Euch wohl nicht. Bei mir zum Glück kein Problem mit der Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NewToThis
Neuer Zwischenstand: Jump Desktop klappt leider auch nicht (schwarzer Bildschirm nach Eingabe von Zugangsdaten, nach rund 30 Sekunden bricht Verbindung dann ab).

Ich habe nun sämtliche Clients gegen ein Windows 11 23H2 getestet. Dieses System ist in einem anderen Netzwerk und hat keine Gemeinsamkeiten mit dem eigentlichen Windows 10-RDP-Host.
Es war überall mehr oder weniger dasselbe Bild, mit einer interesssanten Ausnahme: Beim Microsoft RDP-Client kommt am Ende nicht mehr der Fehlercode "0x10b", sondern "0x204". Dieser Fehlercode wiederum führt zu Threads mit solchen Lösungsansätzen: Post von Orhan Polat
Wenn so etwas die Ursache ist, kann ein Bug kaum hässlicher sein... :LOL:

Dummerweise hilft es mir nicht, denn Wireguard-VPN taucht in der Dienstreihenfolge gar nicht auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie_1
Wäre dann allerdings interessant zu wissen, ob Du auch 14.4 nutzt.
Ich nutze 14.4.1. Habe hier mehrere Windows11 Rechner mit denen ich wie gesagt problemlos und performant per RDP vom Mac aus connecten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur zur Info:

ich nutze die Microsoft Remote Desktop app unter Sonoma 14.4.1 und seit allen zwischen Versionen um auf MS Server 2012-2019 oder auch auf ein KaliLinux VMware Host farfar away täglich zu zu greifen.

No Problem.

Zusätzlich manchmal eine VM unter UTM oder eben die Gaming HeizKraft Werke meiner Töchter oder oder oder.........

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 11.44.57.jpg


Ich finde das auch schneller als Apple´s VNC basierte Lösung btw.
Wobei das von Windows aus mit RealVNC am besten funktioniert.
 
Hier VPN mit Cisco_IPsec stabil nach Fritz!Box.
RDP mit MS-RemoteDesktop v.10.9.3 von OCLP/Sonoma gegen Win10Pro-FileServer funktioniert.

Hatte unlängst das Problem, dass der Servername "MeinServer" nicht beim Versuch einer RDP-Verbindung aufgelöst werden konnte,
sondern die IP-Adresse eingegeben werden musste (im Netzwerk und von Win10Pro-Clients ausgehend reicht auch der Rechner-Name).
Vllt funktioniert deshalb Parallels und die MS_RDP.App funktioniert nicht ... [Edit: lag vermutlich an einem Typ...]

Bei Internet-Zugang hatte ich auch mal Probleme, mit der DNS-Adresse. Habe auf allen beteiligten Rechnern die DNS-Adressen. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 angelegt.

Ich hoffe, es hilft weiter ...

Edit: gerade nochmal probiert: der Servername wird auch für den Verbindungsaufbau akzeptiert. Habe wohl neulich den Servernamen falsch geschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, trotzdem danke.
Ich spreche wie gesagt immer die IPv4-Adresse des Hosts an, daher spielt DNS keine Rolle.
Und wenn Du Googles DNS (8.8.8.8) nutzt, wird der schonmal auf keinen Fall Namen in Deinem LAN korrekt auflösen. ;)
 
Leider nicht, trotzdem danke.
Ich spreche wie gesagt immer die IPv4-Adresse des Hosts an, daher spielt DNS keine Rolle.
Und wenn Du Googles DNS (8.8.8.8) nutzt, wird der schonmal auf keinen Fall Namen in Deinem LAN korrekt auflösen. ;)
Sorry und Danke!
Mir hat das erneute Ausprobieren der Verbindungen gerade ein Problem gelöst ... (war wohl ein Freund der Verschreibkunst)
Hast Du mal auf Netzwerkebene ohne VPN versucht, ob Du die RDP-Verbindung aufbauen kannst?
Um zu differenzieren ob VPN oder der RDP-Client das Problem sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre mein nächster, vermutlich letzter, Ansatz.
Leider steht der Mac räumlich weit entfernt von mir als auch vom Zielnetzwerk, daher wird ein Test im LAN erst in einiger Zeit möglich sein.

Da es über zwei unterschiedliche Tunnel aber zum selben Problem kommt und sämtliche anderen (Windows-)Geräte der Praxis wiederum kein Problem mit Verbindungen über VPN haben, rechne ich nicht mit viel Erfolg.

Ich vermute mittlerweile dass es auf dem Problem-Mac einen softwareseitigen Fehler bei der Grafikausgabe gibt.
Der "Parallels Client" nutzt offenbar eine andere Art von Grafikbeschleunigung, denn bei ihm gibt es als einzigem mehr als einen blackscreen.
Dass die Anwendung instabil ist, hatte ich schon im Vorfeld gelesen, dies scheint also kein Problem dieses Macs zu sein. Nur leider fällt die Anwendung damit natürlich auch raus, obwohl sie als einzige zumindest ansatzweise funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute mittlerweile dass es auf dem Problem-Mac einen softwareseitigen Fehler bei der Grafikausgabe gibt.
Warum sollte eine 2020er MBA mit offiziell installierbarem Sonoma nur beim RDP-Client Probleme mit der Grafik haben?
Hier laufen Sonoma/RDP-Client mit Hilfe von OCLP auf nicht unterstützter Hardware von 2012(MBP) und 2013(MBA).
Vllt irgendwas in den Einstellungen der RPB-Verbindung, was noch getestet werden kann:
- als Admin verbinden
- Grafik-Auflösung anpassen
- Optimize for Retina-Display (an/aus) jeweils ausprobieren
- Resolution runterskalieren (wenn möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Da es über zwei unterschiedliche Tunnel aber zum selben Problem kommt und sämtliche anderen (Windows-)Geräte der Praxis wiederum kein Problem mit Verbindungen über VPN haben, rechne ich nicht mit viel Erfolg.
Was meinst Du mit "sämtliche anderen (Windows-) Geräte in der Praxis haben kein Problem mit der Verbindung über VPN ..."
Kannst Du mit dem MBA/Sonoma/RDP mit denen eine Verbindung per VPN aufbauen und ist es nur ein einzelner Rechner im Praxis-Netzwerk, bei dem das nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal: Am VPN hast Du auch nichts geändert?

Mir fällt nämlich gerade ein, dass Tunnelblick/OpenVPN neulich upgedatet wurde und DAS ist wirklich nicht mit Sonoma oder Mac kompatibel. Betrifft bei uns drei Macs, die mit dem Update nicht mehr ins VPN kommen (ich weiß aber nicht, ob die beiden anderen auch auf 14.4.1 sind). Wir mussten downgraden. Die IT hat keine Lösung…

EDIT: Dort heißt der Fehler allerdings gänzlich anders:
„• 'tls-remote' gilt seit OpenVPN 2.3 als veraltet und wurde in OpenVPN 2.4 entfernt.
• 'comp-lzo' wurde in OpenVPN 2.4 obsolet und wurde entfernt oder wird noch in einer späteren Version entfernt werden.
Keine der Versionen von OpenVPN, die in dieser Version von Tunnelblick enthalten sind, beinhaltet diese Option(en).“

Symptom war, dass Tunnelblick keine Verbindung mehr bekam und damit der Remote-PC natürlich auch nicht verbunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Derzeit gibt es auch für die Microsoft RDP Apps auf iOS und MacOS Updates. Vielleicht bringt es ja was.
 
0x204 - ich habe hier ein MacBook Air mit OPVN und RDP von meiner Gattin und greife damit problemlos auf einen WTS /WServer2019 zu. Gleiche Config auf meinem MacBook Pro: Seit 1 Woche den 0x204-Fehler. Auch mit Jump-Desktop. Nach dem "Detecting Network-Quality" bricht die Verbindung ab. Auch über Tunnelblick als VPN-Client das gleiche Spiel. Auf dem Air funktioniert das problemlos (beide Maschinen von 2023/Sonoma.
Da es die "Group-Container" in dieser Form nicht mehr gibt, kann ich die auch nicht löschen, das wurde öfter erwähnt. Da der Terminal-Server von allen möglichen anderen Maschinen erreicht wird, liegt es daran wahrscheinlich auch nicht. Hier im Netz läuft eine UDM, die über eine Fritte 7590 ins WAN gelangt, mit sagenhaften 100/40. :/
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
OPVN/Tunnelblick? Schon mal VPN mit den Bordmitteln von macOS probiert?
Oder verlangt Gegenstelle (welche Hardware?) spezifische Vorgaben.
Mit UDM kann ich nicht viel anfangen (UnifiyDreamMachine?). Schonmal direkt über die Fritzbox probiert?
Da es die "Group-Container" in dieser Form nicht mehr gibt,
Welche. Group-Container würden den zum Löschen in Frage kommen? Hätte vermutlich dazu keine Antwort, will aber nicht dumm sterben ...

Bin zwar relativ unterbelichtet in Sachen VPN aber hier VPN läuft hier mit macOS Bordmitteln (Cisco IPsec) über Fritzbox gegen andere Fritzbox auch bei beiden intel Macs mit neu eingerichtetem OCLP/Sonoma.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. VPN mit Bordmitteln scheitert (noch) an der anderen Seite, da komm ich dann nur bis zu der als Kabel-Modem fungierenden FritzBox.
Dahinter sitzt auch - ja - eine UnifyDreamMachine. Bis zum Windows-Server 2019 damit nicht durch. Da das produktive Server sind, bastle ich daran jedoch nicht selber rum.
Und, das mit den "Group-Containern", in denen der RDP-Client wohl Verbindungsdaten gecached hatte, wird in einigen der Lösungen vorgeschlagen, diese zu löschen. Oder die Reihenfolge der Dienste zu ändern. :/
Das MacBook Air (Auch Sonoma 14.4.1) verbindet sich komischerweise problemlos, das Pro von einem Tag auf den Anderen nicht mehr. Ich hab mal einen "cleanen" User erstellt. Das gleiche Spiel. Blöderweise bin ich seit Linux Kernel 2.4 nur noch User. :D
 
@Rookie_1
Hab nochmal ein bisschen rumgeschaut ...

Wenn der ServerName statt realer IP-Adresse des Servers bei RDP eingesetzt sein sollte, dann mal mit der richtigen IP-Adresse versuchen. Hatte ich weiter oben im Thread mal erwähnt, weil ich nach Neueinrichtung meines 11"MBA m. OCLP/Ventura auch ein Problem mit RDP-Zugang hatte. Hab dann die IP-Adresse vom Server eingegeben (zum Glück statisch) und dann lief es.
Im Nachhinein weiss ich aber nicht, ob ich bei der Eingabe des Server-Namens einen Typo eingebaut hatte ...
Vergleich doch mal Eure beiden Macbooks, ob da bei Deinem der Servername und bei dem Deiner Frau die IP-Adresse stehen.

Würde dann versuchen, ob Du ohne VPN vor Ort per Ethernet eine RDP-Verbindung aufbauen kannst. Wenn ja, dann ist eventuell irgendwas bei der UDM zu konfigurieren? Oder vllt. auch nicht, weil der Verbindungsaufbau ja bei dem anderen Macbook funktioniert.

Würde als nächstes den MS_RDP-Client auf dem Mac mit AppCleaner löschen einschliesslich allem, was als zugehörig angezeigt wird. Dann sollten auch alle Einstellungen weg sein. Danach den MS_RDP_Client über App-Store neu installieren.
Vllt zuvor ausprobieren, ob ein neu angelegter Benutzer-Account das gleiche Problem hat, oder nicht.

Mehr würde ich mich bei einem Produktiv-System selber auch nicht trauen - hier aber dann auch noch simplere Netzwerk-Konfiguration
mit Win10Pro FileServer und VPN über Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten