Müssen es doch 16GB RAM sein? (Mac Mini 2018)

So, nach dem ersten Tag kann ich sagen: richtige Entscheidung.... Der Min ist zwischenzeitlich auch samt Magic Keyboard und Trackpad verkauft.

Dann Dir alles Gute, der MM Nachbesitzer wird sich vermutlich ebenso freuen. :p

Und Dir im Übrigen viel Spaß zukünftig vermutlich nun im HP, Windows, Android, etc. Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich würde noch ein bischen damit warten, am Anfang weiß man ja nie... :hehehe:

Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher das der Mini für viele hier die richtige Option ist. ICH persönlich fühle mich von Apple aber ziemlich verarscht. Ich habe das Teil in der Annahme gekauft das dies als kompakter Desktop in der Lage ist meine wirklich sehr geringen Anforderungen zu erfüllen. Zumal es heißt das er ganze drei 4K Monitore betreiben kann. Ich frage mich da warum er dann bei einem anstatt drei nicht bei diesem einen die skalierte Ansicht problemlos darstellen kann aber ok.

Ich habe kurz nach Release den vollen Preis gezahlt weil ich dringend einen Rechner brauchte. Und jetzt habe ich hier 6 Monate später, für ganze 80€ mehr, einen genau so kompakten Rechner jedoch mit besserem Prozessor, mehr RAM, einer größeren SSD sowie mit einer brauchbaren GPU. Und ich sehe gerade das man für dieses Geld auch richtig ordentliche Hardware bekommen kann die nicht mal zuckt bei der Auflösung, wo der Mini nicht mitgekommen ist.

Und früher wusste ich das mein Mac funktionieren wird. Das haben meine bisherigen auch. Jetzt hätte ich diesen 1200€ Rechner erst noch aufschrauben müssen um mehr RAM einzubauen und ein eGPU Monster daneben stellen müssen... Das ist nicht was ich mir gedacht habe.

Wie gesagt, ich möchte absolut nicht sagen dass man mit dem Mini nicht happy sein kann und er für viele sicher perfekt ins Anforderungsprofil passt!! Aber das Apple eine dermaßen einschränkte Grafik einzubauen, vermutlich in der Hoffnung das man im Apple Store gleich noch eine Blackmagic mitnimmt, finde ich nicht ok.

Und deshalb habe ich für mich persönlich entschlossen von der Firma erst mal Abstand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCre, bowman, dodo4ever und 3 andere
Aber das Apple eine dermaßen einschränkte Grafik einzubauen,
Wie gesagt, ich denke nicht, dass hier wirklich die Grafik schuld ist sondern denke eher, dass es der Umgang von macOS mit der skalierten Auflösung Kern des Problems ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, bowman und electricdawn
Wie gesagt, ich denke nicht, dass hier wirklich die Grafik schuld ist sondern denke eher, dass es der Umgang von macOS mit der skalierten Auflösung Kern des Problems ist.

Okay, da hast du wahrscheinlich sogar recht. Aber ganz ehrlich, ich habe immer Apple Preise gezahlt um mich genau mit sowas nicht rumschlagen zu müssen und stundenlang den Rechner neu aufsetzen und Monitore und Kabel tauschen. Genau um das nicht zu haben, war ich bisher Mac Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Leslie
Und auch die 8GB RAM sind eher nicht das Problem. Die hättest Du auch bei einem Windows-Rechner nachrüsten müssen, wenn Du sie denn brauchen würdest. Klar, das rechtfertigt natürlich nicht die gesalzenen Upgrade-Preise von Apple, falls Du gleich mit 16GB RAM bestellen willst. Aber immerhin kann man ja beim Mini jetzt wieder selbst aufrüsten. Man ist ja schon mit kleinen Sachen zufrieden. :D
 
Nun gut, das könnte man dann auch vom Händler seiner Wahl durchführen lassen - Zu einem Bruchteil der Kosten, die Apple veranschlagt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
@PeterBishop: gegen Deine Entscheidung kann man nichts sagen. Take it, change it or leave it. Ich rechne Dir dabei hoch an, dass Du gute Gründe anführst und nicht wie einige Andere hier ständig unspezifisch und bei Allem auf Apple rumhacken. Du hast die Konsequenz wegen dem für Dich entscheidenden Kriterium gezogen und gut ist.

Für viele andere User ist Apple aufgrund vieler Gründe (meist) seinen Preis wert. Ich persönlich schätze dabei z.B. neben der m.E. Nach qualitativ guten und innovativen Hardware das integrierte Gesamtergebnis und Zusammenspiel aus Hardware, Software und OS, was sich auch über Tablet, Handy und Entertainment erstreckt. Dabei ist mir die Time of Service mehr wert, als bei jeder einzelnen Komponente immer best of breed zu haben. Seitdem in unserer Familie alle Apple Geräte nutzen, läuft alles viel geschmeidiger in der Verwaltung. Noch vor ein paar Jahren , zu Windows und Android Zeiten war das deutlich anders. Heute habe ich einfach mehr Zeit für mein echten Hobbies :D

Aber was für den einen passt muss nicht für alle gelten. Daher jedem das Seine. Pauschale Urteile machen mich dagegen immer eher ...... nachdenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Noch vor ein paar Jahren
Vielleicht mal dein Wissen etwas updaten ... du bist hier irgendwie der einzige der ständig irgendwelche Pauschalaussagen rumwirft und mit Nicht-Wissen glänzt. Dann immer behaupten du wolltest ja keinen Glaubenskrieg losbrechen und beschwerst dich über andere, die ohne "gute Gründe" Aussagen treffen. Nur weil dir die Gründe nicht passen, hat das damit recht wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und maba_de
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht warum ich mit dem Win Rechner mehr Wartungsaufwand oder ähnliches hätte. Den muss ich z. B. jetzt nicht schon direkt mal neu aufsetzen weil was hackt. Der läuft einfach. Den Mini musste ich in 6 Monaten 2 mal neu aufsetzen und hätte es eigentlich ein drittes Mal machen müssen nach den Empfehlungen hier. ;) so schlimm Wird es mit Windows wohl nicht werden.
 
Was mich bei Win 10 stört ist, dass
  • man wenig Einfluss auf das Einspielen der Betriebssystem-Updates hat
  • auf jeden Fall öfters Reboots fällig werden als bei macOS
  • Software ungeschickter zu installieren und deinstallieren ist als bei macOS
  • es keinen CCC gibt
  • kein TimeMachine gibt
  • die Systemeinstellungen derart fragmentiert sind
  • ...
Was mir in einer Minute einfiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Ich habe mir heute endlich meinen Mini bestellt und den auch erstmal mit 8Gb.
Später wird der dann auf 32 aufgerüstet, aber das auch erst wenn ich merke das was fehlt, ider eben dann mit einem neuen Monitor mit 4-5k.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D

Ach ... i7 mit 500er SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten