Müssen es doch 16GB RAM sein? (Mac Mini 2018)

Ja aber der Grund würd mich interessieren :D War das ein Internet-Witzchen, eine Urban-Legend oder ... hat da jemand dem ausgelasertem Apfel auf dem Decke wieder irgendeine Magie zugesprochen? :hehehe:
 
Ja aber der Grund würd mich interessieren :D War das ein Internet-Witzchen, eine Urban-Legend oder ... hat da jemand dem ausgelasertem Apfel auf dem Decke wieder irgendeine Magie zugesprochen? :hehehe:
ich finde da aktuell nichts, aber es ging tatsächlich u.a. um Performance Tests, in denen das Gerät gut abgeschnitten hat.
 
doch, das ging mal rum, ist aber wirklich ewig her.
Da war der Slogan, das beste Windows Notebook auf dem Markt - sinngemäß.
Richtig.

Das Windows länger abwärtskompatibel ist, stimmt aber auch.
 
Ja aber der Grund würd mich interessieren :D War das ein Internet-Witzchen, eine Urban-Legend oder ... hat da jemand dem ausgelasertem Apfel auf dem Decke wieder irgendeine Magie zugesprochen? :hehehe:
Ich meine die Aussage auch "damals" irgendwo gelesen zu haben. Aber ich glaube die bezog sich dann eher auf einen Vergleich mit wesentlich preiswerteren Notebooks mit teils eigenartiger Hardware (SiS VGA Grafik kommt mir spontan in den Sinn).
 
Gibts dazu Lektüre?

Zu lange her. Ich meine MacWelt, MacWorld, MacLife und wie diese Magazine alle heißen oder hießen haben das thematisiert.

Warum sollte WinXP auf bspw. so nem C2D eines MacBooks performanter laufen als auf einem anderen Laptop mit C2D? :kopfkratz:

Keine Ahnung, habe das nie getestet. Ich berichte nur, was seinerzeit berichtet wurde.

Ziemlich wahrscheinlich ... Unter Umständen muss man die Intel WLAN Karte ersetzen ...

Mal sehen was die Hackintosher-Gemeinde dazu austüftelt. Dieser kleine HP macht preislich noch eine gute Figur.

domeru
 
Also dass Win manchmal besser auf MacBooks lief als macOS kenne ich auch.

Das wiederum kenne ICH nicht. Aber das soll nichts heißen. Dieses Thema interessierte mich damals und interessiert mich auch heute nur am Rande.

domeru
 
Das wiederum kenne ICH nicht. Aber das soll nichts heißen. Dieses Thema interessierte mich damals und interessiert mich auch heute nur am Rande.

domeru
Ich denke aber, dass diese Variante viel wahrscheinlicher ist. Bei gleicher Hardwareausstattung läuft Windows auch gleich schnell auf verschiedenen Geräten. Es gibt einfach keinen logischen Grund dafür, wenn die Hardware die gleiche ist, dass Windows auf dem einem Gerät dann signifikant schneller ist als auf dem anderen Gerät. Was aber durchaus sehr bekannt ist ist, dass z.B. bzgl. Grafik Windows die Nase vorne hat. Daher sollte man ja auch, wenn man schon am Computer zockt, besser via Bootcamp zocken da die Grafiktreiber unter Windows schlichtweg besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Madcat

daß Spiele im Allgemeinen besser auf WIN laufen, als auf OSX und daß WIN in Boot Camp besser läuft wie Virtuell unter OSX, ist klar.

Woran ich mich erinnere, war die Aussage wie maba das auch noch im Gedächtnis hat, daß der Mac quasi der bessere Windows PC sei… das System liefe stabiler, schneller und so weiter. Weiters meine ich mich zu erinnern, daß Apple anfangs (seit Feb. 2006) immer als allererste die neueste Inteltechnologie geliefert bekamen. Inwieweit das alles eine Rolle spielt und wie die damaligen Tests zustande kamen, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Aber die Aussage war: Apple baut die besten Computer der Welt, auf denen läuft nahezu alles (OSX, WIN, Linux, Sun Solaris, etc.) und Windows sogar besser als auf einem für Windows konstruierten und vergleichbaren PC. Ich meine, die Stimmung in Fachgazetten und Foren war damals voll von Lobpreisungen.

noch was: beide Aussagen schließen sich ja nicht aus. Die Frage ist nur, stimmt es daß XP seinerzeit auf Mac besser lief oder nicht?

domeru
 
Woran ich mich erinnere, war die Aussage wie maba das auch noch im Gedächtnis hat, daß der Mac quasi der bessere Windows PC sei… das System liefe stabiler, schneller und so weiter. Weiters meine ich mich zu erinnern, daß Apple anfangs (seit Feb. 2006) immer als allererste die neueste Inteltechnologie geliefert bekamen.
Das fällt aber in die Schublade, dass Windows auf dem Mac besser läuft als Mac OS und nicht dass Windows auf einem Mac besser läuft als Windows auf einem vergleichbar ausgestatteten PC. Man achte auf die Feinheiten ;)
 
Das fällt aber in die Schublade, dass Windows auf dem Mac besser läuft als Mac OS und nicht dass Windows auf einem Mac besser läuft als Windows auf einem vergleichbar ausgestatteten PC. Man achte auf die Feinheiten ;)
damals ging der Slogan schon in diese Richtung - was davon richtig war weiß ich nicht mehr.
 
damals ging der Slogan schon in diese Richtung - was davon richtig war weiß ich nicht mehr.
Ist aber Unsinn. Das ist als ob man zwei baugleiche Kugelschreiber von verschiedenen Herstellern hat und dann sagt, dass die Mine von Hersteller X in Kugelschreiber 1 besser schreibt als in Kugelschreiber 2. Ich denke ihr verwechselt das mit dem, dass Windows auf einem Mac besser/schneller lief als das zugehörige macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Ist aber Unsinn. Das ist als ob man zwei baugleiche Kugelschreiber von verschiedenen Herstellern hat und dann sagt, dass die Mine von Hersteller X in Kugelschreiber 1 besser schreibt als in Kugelschreiber 2. Ich denke ihr verwechselt das mit dem, dass Windows auf einem Mac besser/schneller lief als das zugehörige macOS.
hey, ich habe nicht gesagt, dass das damals richtig war sondern nur, dass diese "Kampagne" so war.
 
hey, ich habe nicht gesagt, dass das damals richtig war sondern nur, dass diese "Kampagne" so war.
Du erinnerst dich nicht richtig daran ("Slogan ging in die Richtung") und jetzt war die Kampagne so? Hast du was dazu im Netz gefunden?
 
Darum ging’s mir ja oben schon :)

In nem MacBook steckt ja früher auch kein Feenstaub. Intel CPU, Hynix RAM, HDD von Samsung oder weiß der Geier ... und ne WLAN Karte mit Broadcom Chip.

Die ganzen Komponenten in einem anderen Laptop verbaut beherbergten Windows sicher gleich gut wie ein Alu Laptop mit nem Apfel im Deckel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wie maba sagt, es war in aller Munde wie oben schon erwähnt. Und im Jahre 2019 ist das im Nachhinein doch schnurzegal, oder nicht?

Als nächstes fragen wir uns noch, ob der im Februar 2006 deutlich zu hörende Orgasmus aus der Nachbarschaft stammend, nun echt war oder nur vorgetäuscht… ;–)

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In nem MacBook steckt ja früher auch kein Feenstaub. Intel CPU, Hynix RAM, HDD von Samsung oder weiß der Geier ... und ne WLAN Karte mit Broadcom Chip.

Die ganzen Komponenten in einem anderen Laptop verbaut beherbergten Windows sicher gleich gut wie ein Alu Laptop mit nem Apfel im Deckel :)
nochmal - ich habe das nie behauptet.
Irgendwo hatte ein Macbook mal einen Test gewonnen und durch die gängigen Apple Newsseiten ging dann so ein Header "bestes Windows Notebook" - so oder ähnlich.
 
Als nächstes fragen wir uns noch, ob der im Februar 2006 deutlich zu hörende Orgasmus aus der Nachbarschaft stammend, nun echt war oder nur vorgetäuscht… ;–)
Da würd mich eher nachdenklich stimmen dass es nur einer im ganzen Februar war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Hallo Zusammen,

ich bin gerade frisch hier angemeldet und bin durch Zufall auf das Thema gestoßen, vllt. kann ich da auch etwas beitragen. Mein Mini 2018 hat sich für mich an meinem 4K Bildschirm auch hin und wieder etwas träge angefühlt. Wie auch du schreibst war iTunes oder das Launchpad träge bei verschiedenen Sachen wie anpassen der Fenstergrösse und so weiter. Ich habe aber dann gemerkt das wenn ich z. B. Das Launchpad 3-4 mal hintereinander geöffnet habe ging es dann plötzlich flüssig. Nach einem Neustart dann wieder träge. Ich habe darauf hin auf gut Glück den RAM auf 16GB aufgerüstet und siehe da, die Animationen waren deutlich flüssiger. :)

Ich habe auch nie besonders viele Apps oder Tabs gleichzeitig offen aber trotzdem hat das aufrüsten geholfen.

Falls ich hier jetzt was unlogisches erzählt habe bitte einfach ignorieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Schnatterente
Zurück
Oben Unten