MS Office 365: Autoupdate findet Updateserver nicht

klickman

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

mein Problem steht im Wesentlichen in der Überschrift. Ich verwende MS Office Version 16.101 (25091314) auf einem MacBookPro M4 Max mit Sequoia 15.7.
Wenn in MS Autoupdate "Aktueller Kanal" eingestellt ist (was ich bevorzuge), erscheint seit einiger Zeit folgender Fehler. Da ich fast nie händisch nach Updates suche, sondern verständigt werde, wenn Updates vorhanden sind, kann ich nicht sagen, seit wann genau:

Bildschirmfoto 2025-09-23 um 13.06.53.jpg

Wenn ich "Aktueller Kanal (Vorschau)" oder "Betakanal" einstelle, klappt die Verbindung und es werden mir Updates angezeigt. Möchte aber keine dieser beiden runterladen.
Was kann ich tun?
Danke für Ideen.

PS: Habe MAU bereits ohne Erfolg neu installiert.

Ja, hatte ich auch die Tage, für Word, Excel und Outlook liefen die Updates und für OneNote kam genau diese Meldung. Am nächsten Tag ging es wieder.
Kein Grund, gleich neu zu installieren. Das kommt auch bei M$ vor, dass mal etwas ausfällt oder nicht erreichbar ist.

Danke für deine Rückmeldung. Bin beruhigt.
MAU war schnell runtergeladen, kein Beinbruch.

Das gleiche Phänomen habe ich auch bei meinem MS-Office 2024 H&B. Das dauert aber schon ein paar Tage an, dass der Updateserver nicht erreichbar ist.

Zwischendurch, ich glaube, es war vorgestern, ging es wieder mal. Seither erneut "keine Verbindung". Die Beruhigung ist, es liegt wenigstens nicht an uns.

bei mir wechseln sich die Updatefehler bei den Installationen ab, also am Server wird das nicht liegen wenn manches installiert wird?
aber, eigentlich ist mir das jetzt egal, dann wird halt Version xx.100 anstatt xx.101 benutzt...

Bild vom iMac unter OCLP Sequoia 15.7

1758877035529.png

Tipp: Mit einem M365 Abo kann man auch die Versionen aus dem App Store nutzen.
Das läuft bei mir seit Jahren zuverlässig, vielleicht ja für den ein oder anderen hier auch eine Alternative.

Tipp: Mit einem M365 Abo kann man auch die Versionen aus dem App Store nutzen.
Das läuft bei mir seit Jahren zuverlässig, vielleicht ja für den ein oder anderen hier auch eine Alternative.
das habe ich, also einfach aus dem App Store laden?

Ja
Beim Start bekommst Du die Abfrage zum Anmelden und da nimmst Du Deinen vorhandenen Account.

Mhmm, wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das aus dem Store geholt...also aus dem Store nochmal Laden,
erster Start von Outlook möchte ein Passwort für den Microsoft... im Schlüsselbund? habe ich gar keinen!
mit ESC beendet und Outlook startet mit meinen Mails *puh*

MS Autoupdate gestartet, nur noch Autoupdate und Defender im Listing!

Excel gestartet Info zeigt an dass die neueste Version installiert ist an der das Autoupdate bisher gescheitert ist,
ok, Fall gelöst
1758893284194.png

Zurück
Oben Unten