MS Office 365 vs. macOS Office 365: VBA Makro: Fehler beim PDF erstellen und anschließendem drucken

vonLeitn

Aktives Mitglied
Ich bin da nicht wirklich Laie, habe im VBA Makro Code nachfolgende zwei Zeilen, die erste Zeile erstellt ein PDF die andere druckt das Arbeitsblatt aus.

Code:
     ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:=DateiName1 & "RE-Nr. " & DateiName4 & " " & DateiName2 & " " & DateiName3 & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
     ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

Dieses läuft in einem Loop, für mehrere Rechnungen in diesem Fall, in Windows Office ohne Probleme für jede neue Aktion durch (290 mal)!

Bei Mac Office bekomme ich jedesmal nach dem erstellen der ersten PDF und dem Drucken des ersten Arbeitsblattes, zwar ein PDF des zweiten Arbeitsblattes (nächste Rechnung) aber der Druck scheitert mit einer 1004 Fehlermeldung.

Der Pfadaufbau bei beiden OS ist verschieden aber passt, ich habe versucht den Drucker vorher zu setzen, alles ohne Erfolg.

Wenn ich den Druck ausklammere läuft die PDF Erstellung durch, und wenn ich den PDF-Druck ausklammere der Druck.

Bitte helft mir. ;-) Hat irgend jemand eine VBA laufen das einmal druckt und ein PDF erstellt.

Danke vL

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast Du recht, ich kann deutsch leider nur am "Rande". Eher noch bayrisch, da hab ich lernen müssen dass es kein echtes Deutsch ist. :)

p.s. Ich habe das geändert.

Wie wäre es denn hiermit? (Name der Excel datei = Blatt1.xls)

Code:
Sub ExportUndDruckenPDFMac()
    Dim ws As Worksheet
    Dim pdfPfad As String
    Dim sh As Object

' Setze das Arbeitsblatt
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Blatt1")

' Definiere den Speicherort und Dateinamen der PDF
    pdfPfad = MacScript("return (path to desktop folder as text) & ""Blatt1_Ausgabe.pdf""")

' Exportiere das Arbeitsblatt als PDF