MS Office 2008 oder iWork 08

Hallo, habe mir vor ein paar Tagen bei unimall die office 2008 Studentenlizenz bestellt (wurde noch nicht geliefert). Mitlerweile bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob es die richtige entscheidung war. Unimall schreibt, dass man mit dieser einen Lizenz office 2008 auf nem imac und auf einem macbook pro installieren darf.
Darf ich eine iwork Lizenz auch auf einem stationären und auf einem mobilen mac installieren?

colts
 
Dafür gibts eigentlich die Familien-Lizenz von iWork für bis zu fünf Macs in einem Haushalt.
 
pages arbeitet übrigens reibungslos mit MathType zusammen. allerdings nicht implimentiert sondern über drag&drop. die formeln werden dann als bilder eingefügt was bedeutet das man vorhandene formeln nicht bearbeiten kann sondern immer neue einfügen muss. ansonsten gehts aber einwandfrei. zumal der in office vorhandene formeleditor eh dreck ist
 
iwork beherscht auch alle gängigen Dateiformate, oder? Auch die aktuellen von office 2007 für PC und office 2008 für mac?
 
pages arbeitet übrigens reibungslos mit MathType zusammen. allerdings nicht implimentiert sondern über drag&drop. die formeln werden dann als bilder eingefügt was bedeutet das man vorhandene formeln nicht bearbeiten kann sondern immer neue einfügen muss. ansonsten gehts aber einwandfrei. zumal der in office vorhandene formeleditor eh dreck ist
Danke für den Hinweis, dass Mathtype mit Pages arbeitet. Obwohl es natürlich ein Nachteil ist, dass man die Formeln nicht nachbearbeiten kann. Das geht mit der Mathtype/Office - Kombo problemlos.
 
Danke für den Hinweis, dass Mathtype mit Pages arbeitet. Obwohl es natürlich ein Nachteil ist, dass man die Formeln nicht nachbearbeiten kann. Das geht mit der Mathtype/Office - Kombo problemlos.
Der Formeleditor in Office ist MathType (wenn auch eingeschränkt). ;)
 
iwork beherscht auch alle gängigen Dateiformate, oder? Auch die aktuellen von office 2007 für PC und office 2008 für mac?
Ja auch das neue Office-Format wird unterstützt.
 
Grundsätzlich würde ich schon gerne auf MS verzichten, aber nicht zu jedem Preis. Ich werde also nicht die bisher von mir erstellten Arbeitsblätter neu machen, da wäre ich ja wahnsinnig. Komme also um Word nicht herum.
Einerseits verstehe ich dich, andrerseits wird dadurch die Abhängigkeit von MS jeden Tag grösser :(
Ich bin irgendwannins kalte Wasser gesprungen und habe nach und nach meine Arbeitsblätter in LaTeX umgesetzt. Und ich habe diesen Schritt noch keine Sekunde bereut.

Gruß, neptun
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TE...allerdings erschwert um eine Randbedingung, die die Entscheidung schwerer macht.
1. Office 2008

Sicher optimal zum Dateiaustausch mit den Bürokollegen geeignet, die Office 2007 einsetzen. Ich könnte die normale Office Version (non-Student) für 65 Euro kriegen oder die Student-Version mit den 3 Lizenzen für 79,90, da ich noch einen 50 Euro GRAVIS-Gutschein habe.

2. iWork 08

Sieht alles sehr gut aus, aber auch ich sehe das Argument, dass man sich da neu einarbeiten muss, was ich zwar nicht schlimm finde, aber aus beruflicher Sicht ist es einfach besser, in Office fitter zu werden, gerade in neuen Versionen.

Mein Bedarf privat ist aber sehr einfach gehalten, sprich ein paar Briefe, etwas Excel (Haushaltsbuch usw) und die ein oder andere Präsentation, und gerade da wäre mir iWork dann wieder lieber.
 
klar, für den privaten kram reicht iwork sicherlich. und wenn es um kompatibilität mit kollegen/anderen office versionen geht, kommst du wohl leider nicht um office herum.

eine andere idee wäre office 03/07 unter parallels laufen zu lassen, funktioniert reibungslos und sehr schnell.
 
Seit wann ist odf ein gängiges Format?
 
Dadurch wird das Format dennoch nicht zu einem gängigen Format. Ich habe bis heute noch nie ein ODT-Dokument bekommen und von einer öffentlichen Verwaltung schon gar nicht. Das Austauschformat ist weiterhin doc und als Endformat pdf. Selbst RTF sind fast nirgendwo zu finden.
 
Spätestens seitdem viele Verwaltungen öffentlicher Einrichtungen auf Linux-Distribtionen umgestiegen sind.
Welche Verwaltungen denn? Also in Norddeutschland keine und sind die in München nicht reumütig umgekehrt, weil es vorne und hinten nicht klappte? :kopfkratz:
 
Stimmt, aber weit sind die noch nicht gekommen, aber egal, muss jeder selber wissen, ist ja bloss unser Steuergeld was verpulvert wird, wenn es schief geht.
 
Zurück
Oben Unten