MS Office 2008 oder iWork 08

Spätestens seitdem viele Verwaltungen öffentlicher Einrichtungen auf Linux-Distribtionen umgestiegen sind.

Viele? Es gab einzelne Piloten, die eigentlich durch die Reihe in die Hose gegangen sind weil sich die Mitarbeiter nicht verarschen lassen wollten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Ganz anders als die aktuelle MS-Office 2008. Ich hatte heute Gelegenheit, mal etwas intensiver mit Word und Powerpoint 2008 zu spielen.
Mein Urteil: von der Bedienbarkeit und Stabilität ist es allenfalls eine frühe Alpha-Version. Es ist nicht einmal möglich in Word eine Word04-Datei mit den neuen Word zu bearbeiten. Es kommen schon beim Drücken von Enter für einen neuen Absatz Fehlermeldungen: Dieser Befehl wird nicht unterstützt. Wer mit dieser Version arbeiten muss, tut mir wirklich Leid!
Komisch, habe ich mit meiner Systemkonfiguration wirklich so ein Glück gehabt? Ich arbeite nun seit dem Deutschland-Release von Office 2008 täglich damit und hatte NIE einen Absturz. Die Performance ist auch bei sehr großen Word- und PowerPoint-Dateien ausgezeichnet und die Bedienbarkeit finde ich sehr gelungen. Allein schon für den Notizen-Modus hat sich die Anschaffung gelohnt, ich möchte kein Meeting mehr ohne machen.

Scheint offenbar wie bei Leopard zu sein: Manche haben massive Probleme damit und andere kommen wunderbar damit zurecht. Ich hatte jedenfalls vorher NeoOffice, was auch okay war, nur für den Einsatz in einer Windows-Bürolandschaft mit installiertem Office 2003 völlig unzureichend. Die Word-Dateien konnte man ja noch einigermaßen austauschen, aber PowerPoint-Dateien sahen ALLE völlig verhunzt aus. Vielleicht wird das ja in zukünftigen NeoOffice/OpenOffice-Versionen besser, nachdem ja Microsoft die Spezifikationen der alten Office-Formate (DOC, XLS, PPT) vor ein paar Wochen erstmals vollständig veröffentlicht hat.
 
Komisch, habe ich mit meiner Systemkonfiguration wirklich so ein Glück gehabt? Ich arbeite nun seit dem Deutschland-Release von Office 2008 täglich damit und hatte NIE einen Absturz. Die Performance ist auch bei sehr großen Word- und PowerPoint-Dateien ausgezeichnet und die Bedienbarkeit finde ich sehr gelungen. Allein schon für den Notizen-Modus hat sich die Anschaffung gelohnt, ich möchte kein Meeting mehr ohne machen.
Sehe ich auch so. :jaja:
 
Spätestens seitdem viele Verwaltungen öffentlicher Einrichtungen auf Linux-Distribtionen umgestiegen sind.
… wobei es bei OpenDocument nicht um Linux geht, OpenDocument ist nicht Linux-spezifisch. Leider bevorzugen die meisten Software-Hersteller ihre proprietären Formate und erschweren damit den Austausch von Dokumenten, die man bearbeiten kann (für den Rest gibt es PDF, wobei das Erstellen von PDF unter Microsoft Windows leider immer noch keine Selbstverständlichkeit darstellt).

Martin
 
Stimmt, aber weit sind die noch nicht gekommen, aber egal, muss jeder selber wissen, ist ja bloss unser Steuergeld was verpulvert wird, wenn es schief geht.

steuergelder gehen auch in hohem maße für windows/microsoft drauf. umstellungen auf neues kosten immer zeit und geld
 
steuergelder gehen auch in hohem maße für windows/microsoft drauf. umstellungen auf neues kosten immer zeit und geld
Grundsätzlich hast Du recht, allerdings sind die pauschalen Lizenzpakete von Microsoft für die öffentliche Verwaltung extrem günstig. Mal abgesehen von den zahlreichen Windows-Admins, die im öffentlichen Dienst arbeiten und die man nicht mal eben entlassen kann.
 
aber umschulen :)
 
kann mir jemand sagen wo ich ms office 2008 günstig bekomme???

bin kein schüler, student oderso.
 
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Einen Absturz hatte ich bisher auch nicht. Ich finde nur, dass Word etwas lang braucht, bis es arbeitsbereit ist, und dass es ziemlich RAM-hungrig ist.
 
kann mir jemand sagen wo ich ms office 2008 günstig bekomme???

bin kein schüler, student oderso.

die studentenversion heißt jetzt "home und student" und kann von jedem gekauft werden.
 
die studentenversion heißt jetzt "home und student" und kann von jedem gekauft werden.

119 € + Versand
Oder MediaMarkt 129 €

... das ganze ist dann eine 3er Lizenz. Also suchste dir 2 Freunde :p Aber die müssen im gleichen Haus wohnen :p

Mit freundlichen Grüßen
Kim
 
was ist die bessere lösung?
1) Office 2007 über Parallels betreiben
2) auf OS X ein Office Paket installieren?
 
wenn parallels vorhanden auf jeden Fall unter Parallels betreiben! Performance ist höher und Gewohnheitsfaktor liegt bei 100%
Ich nutze Office überhaupt nicht mehr unter Mac OSX, finds grausig!
(hab mir iwork für privaten Kleinkram auf dem Mac geholt und nutze das echte MSOffice wenn ich ernsthaft arbeiten will, sprich Excel inkl. VBA)
 
Ave,

Ich persönlich hab mich für iWork '08 entschieden und MS-Office 2004 von der Festplatte geworfen und das letzte Microsoft-Relikt somit bei mir beerdingt. Die Funktionen die mir iWork '08 bieten, decken mich voll und ganz ab. Office ist eh nur auf meinen Rechner eingestaubt und nur ab und zu wurde PowerPoint geöffnet, wenn mal wieder eine Mail mit einer PowerPoint-Datei kam. Briefe oder Dokumente hab ich noch nie mit Word erstellt, fand eh dieses Programm eher als einen Krampf an. Windows-User muß ich nicht unterstützen, da mittlerweile meine Umgebung (Freundes und Bekanntenkreis) so langsam Microsoft-frei werden. Und für alles andere gibt es ja noch PDF.

Mortiis
 
Da gebe ich dir recht!

Ich habe viele Jahre mit der Lotus Smartsuite gearbeitet und tue es teilweise immer noch. Es hatte auch Fehler, aber es war zu seiner Zeit - und ist es teilweise immer noch - von der Bedienung her dem MS Office um Längen überlegen. Nur ein Beispiel: Wo ich bei MS Office durch eine Unzahl von Fenstern klicken muss(te), um Änderungen in einem Dokument oder an einer Dokumentvorlage vorzunehmen, sind bei Lotus alle wichtigen Funktionen über die Toolbox zu erreichen und werden sofort übernommen. In Office 2007 bzw. 2008 für Mac gibt es jetzt auch so etwas ähnliches, aber wie lange hat es gedauert! Nur schade, das die Lotus Smartsuite nicht weiterentwickelt wurde! Ich frage mich nur, wie z.B. MS Word, das - zumindest in seinen früheren Versionen - so grottenumständlich angelegt war, zum Standard werden konnte.
 
Wie ist das jetzt, wenn ich super dupa Präsentationen haben will, dann wäre iWork 08 gar nicht so schlecht oder?
Weil müßte jetzt auf der Abendschule par Projekte präsentieren (Die Powerpointpräsentation hat eine Gewichtung von 1/3) und später auf der UNI sicher noch aufwendigere.
 
Wie ist das jetzt, wenn ich super dupa Präsentationen haben will, dann wäre iWork 08 gar nicht so schlecht oder?
Eine gute Präsentation kann man mit iWorks 08 genauso wie mit Office 2008 erstellen. Dabei kommt es nämlich nicht auf die Technik, sondern auf die Inhalte an. Z. B. sind irgendwelche "lustigen" Folienübergänge das Schlimmste, was man in einer Präsentation machen kann.

Allerdings kann entscheidend sein, was auf dem Rechner, wo Du die Präsentation vorführen sollst, installiert sein wird. Wenn das PowerPoint ist, kannst Du mit einer Präsentation, die NICHT mit PowerPoint erstellt wurde, böse Überraschungen erleben. Jedenfalls sind fast alle Grafiken in PPTs in NeoOffice vollkommen verhunzt. Ob das bei iWork ähnlich schlimm ist, weiß ich nicht, aber bei PPTs ist die Kompatibilität jedenfalls besonders kritisch.
 
Naja, wenn ich den Beamer an mein MB anschließe wäre ja dann iWork die beste Lösung oder?

Wieso emfindest du einen lustigen Folienübergang als nicht passend?
 
Zurück
Oben Unten