Monterey 12.3 ist veröffentlicht

Bei mir hat das update den ganzen Rechner zerschossen. Rechner ist MacMini 2018..
Update gemacht und danach lief nichts mehr. Kein start mehr möglich nichts mehr. Noch nie gehabt.
TimeMachine Backup hat auch nicht geholfen, da gleicher Zustand. Rechner lief vorher Monate lang perfekt.
Nun MacOS komplett neu und noch immer sind einige Punkte dich mich an den Rand des Wahnsinn treibten.

SwitchRes geht nicht mehr, Monitor bleibt dunkel. Die Auflösung ändern über die Systemsteuerung geht auch nicht, auch da bleibt der Monitor dunkel. Die Seite zurück in Safari geht nicht mehr so wie vorher. Hatte immer zwei Finger wischen um in Safari zurückzublättern. Eingestellt ist es unter MAUS, aber es geht nicht.
Beim Runterfahren des System, kommt nun immer einmal alles grün und dann geht er aus.
Kann es sein dass das update massiv Fehlerbehaftet ist?

Ähnliches Problem bei meinem 2018er Mini. Wenn ich für den Monitor (LG 27UK850) das Bild in den Bildschirmeinstellung skaliere oder HDR aktiviere, bleibt er schwarz. Angeschlossen per USB-C, per HDMI kommt ebenfalls nichts. Downgrade des Bildschirms auf DP 1.2 hilft auch nicht.

Ich logge mich mit dem Admin ein und gehe dann per schnellen Benutzerwechsel auf meinen Benutzer, da nimmt er wohl die Bildschirmeinstellungen mit. Aber das normale 100% Bild ist auf dem 27" Monitor grässlich, alles viel zu groß....
 
Auf beiden Mac mini 2014 keinerlei Auffälligkeiten.
 
Ähnliches Problem bei meinem 2018er Mini. Wenn ich für den Monitor (LG 27UK850) das Bild in den Bildschirmeinstellung skaliere oder HDR aktiviere, bleibt er schwarz. Angeschlossen per USB-C, per HDMI kommt ebenfalls nichts. Downgrade des Bildschirms auf DP 1.2 hilft auch nicht.

Ich logge mich mit dem Admin ein und gehe dann per schnellen Benutzerwechsel auf meinen Benutzer, da nimmt er wohl die Bildschirmeinstellungen mit. Aber das normale 100% Bild ist auf dem 27" Monitor grässlich, alles viel zu groß....
Genau das verhalten ist bei mir auch. Und nach dem Ruhemodus kommt auch kein Bild mehr, nur der Neustart hilft. Ärgerlich sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Hallo Leute,

bei meinem MBA M1 2020 alles sauber durchgelaufen und bisher keine Probleme.
 
Das nützte den Leuten mit Problemen (z.B. mir) herzlich wenig....
... aber vielleicht gibt es denen, welche den gleichen Rechner wie ich benutzen, den nötigen Anstoß und Hoffnung, dass es bei Ihnen auch funktionieren könnte.

Mit freundlichem Gruß Mic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Carmageddon
Sowohl auf iMac und MBP ohne Probleme installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11
Universal Control finde ich richtig gut und es funktioniert auch. Funktioniert Sidecar deshalb allerdings nicht? Würde manchmal auch weiterhin das iPad als 2. Display nutzen. Betonung liegt auf manchmal.
Oder mache ich was falsch. Kann jedenfalls z. B. Safari nicht nach links auf mein iPad ziehen
 
Universal Control finde ich richtig gut und es funktioniert auch. Funktioniert Sidecar deshalb allerdings nicht? Würde manchmal auch weiterhin das iPad als 2. Display nutzen. Betonung liegt auf manchmal.
Oder mache ich was falsch. Kann jedenfalls z. B. Safari nicht nach links auf mein iPad ziehen

Klappt bei mir einwandfrei. Sidecar wird mit Universal Control nun endlich besser benutzbar. Hast du in den Einstellungen geschaut, wo das iPad virtuell angedockt ist?
 
Universal Control finde ich richtig gut und es funktioniert auch. Funktioniert Sidecar deshalb allerdings nicht? Würde manchmal auch weiterhin das iPad als 2. Display nutzen. Betonung liegt auf manchmal.
Oder mache ich was falsch. Kann jedenfalls z. B. Safari nicht nach links auf mein iPad ziehen

kann man einstellen

Bildschirmfoto 2022-03-17 um 10.34.30.png
 
Funktioniert Universal Control eigentlich bei allen Mac oder nur beim M1 Chip?
Habe das Update noch nicht durchgeführt.....
 
Funktioniert Universal Control eigentlich bei allen Mac oder nur beim M1 Chip?
Habe das Update noch nicht durchgeführt.....
Verfügbar im MacBook Pro (2016 und neuer), MacBook (2016 und neuer), MacBook Air (2018 und neuer), iMac (2017 und neuer), iMac (5K Retina, 27", Ende 2015), iMac Pro, Mac mini (2018 und neuer) und Mac Pro (2019) sowie iPad Pro, iPad Air (3. Generation und neuer), iPad (6. Generation und neuer) und iPad mini (5. Generation und neuer). Beide Geräte müssen in iCloud mit derselben Apple ID und Zwei‑Faktor-Authentifizierung angemeldet sein. Zur kabellosen Verwendung müssen auf beiden Geräten Bluetooth, WLAN und Handoff aktiviert sein, und beide Geräte dürfen nicht weiter als 10 Meter voneinander entfernt sein. iPad und Mac dürfen sich nicht dieselbe Mobilfunk‑ und Internetverbindung teilen. Zur Verwendung über USB musst du deinem Mac auf dem iPad vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Funktioniert Universal Control eigentlich bei allen Mac oder nur beim M1 Chip?
Habe das Update noch nicht durchgeführt.....
Nachdem du es auch am iPad aktiviert hast ... und natürlich auch die entsprechende Hardware dafür hast.

  • Mac:
    • MacBook Pro (2016 und später)
    • MacBook (2016 und später)
    • MacBook Air (2018 und später)
    • iMac (2017 und später)
    • iMac (5K Retina 27 Zoll, Ende 2015)
    • iMac Pro, Mac mini (2018 und später)
    • Mac Pro (2019)
  • iPad:
    • iPad Pro
    • iPad Air (die 2019 veröffentlichte 3. Generation und später)
    • iPad (die 2018 veröffentlichte 6. Generation und später)
    • iPad mini (die 2019 veröffentlichte 5. Generation und später)


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Beim macMini M1 dauerte die Installation fast 2 Stunden - 5,26 GB.

Kurzer Schreck, als die automatische Installierung mit der Meldung über eine falsche Monitoreinstellung stehen blieb, aber nach ca. einer Minute wieder weiter arbeitete.

Ich hatte die Standard-Einstellung (Systemeinstellungen > Displays) meines LG 32 von 3840x2160 auf 2560x1440 geändert, da der Text dadurch deutlich besser lesbar ist.
Jedenfalls werde ich vor dem nächsten System-Update diese Einstellung auf die ursprünglichen Anfangswerte zurückstellen.
 
War's schon immer so, dass ein MacBook nicht anfängt zu laden, wenn es gesperrt und zugeklappt ist? Ich hatte es heute in der Früh angestöpselt, aber es hat erst angefangen zu laden als ich es gerade aufgeklappt und entsperrt habe.
 
Optimiertes Laden führt oftmals zu solchem Verhalten. Bei wie viel Prozent warst du, als du es angestöpselt und als du es eben aufgeklappt hast?
 
Das kenne ich, aber das war's nicht. Der Akkustand war bei 42%.
 
cmd+i im Finder zeigt mir nicht mehr die Gesamtgröße des Ordners an, sondern "O Byte", obwohl der Ordner Unterordner mit z.B. Fotos enthält. Nervig.
 
Zurück
Oben Unten