Monterey 12.3 ist veröffentlicht

Bin gerade nicht sicher, ob das jetzt am Facetime-Anruf lag, aber ich hatte gerad massiv oft Disconnects (bei Universal Control) zwischen meinem iMac und meinem MacBook Air M1.

Bei mir hat das Update im Bereich iCloud "Meinen Mac suchen" deaktiviert. Checkt es einfach mal ab wenn Ihr es nutzt, lustig das solche Einstellungen von Updates wie von Geisterhand geändert werden!
Gut, dass du das gesagt hast. Bei beiden Intel-Geräten hier im Haushalt war das jetzt einfach mal ausgeschaltet. Absolut unlustig, das Ganze! Danke!
 
Der Bug im Zusammenhang mit der Musik App, dass Musik z.B. aus einer lokalen Mediathek über die Privatfreigabe nicht auf einem HomePod (mini) Stereopaar wiedergegeben werden kann, sondern nur über "Mono-HomePods (mini)", besteht nach wie vor. Weder das Update bei Monterey noch das Update der HomePods auf 15.4 hat daran etwas geändert.

Und ich tippe ganz stark darauf, dass es mit Monterey zusammenhängt, denn wenn ich mich per Bildschirmfreigabe auf meinen Mini aufschalte, an dem die lokale Mediathek hängt und der noch unter Catalina läuft, dort die Musik-App starte und ein HomePods Stereo-Paar via AirPlay starte, dann funktioniert es auch.

Warum muss es nur immer wieder so umständlich sein?! :hamma: (Den Bug hatte ich übrigens schon an Apple gemeldet.)
 
Der Bug im Zusammenhang mit der Musik App, dass Musik z.B. aus einer lokalen Mediathek [...]
Eigentlich wollt ich dir gerade eine doofe Antwort hintippen, dass ich die Cloud wegen solchen Sachen nicht nutze und alle Files lokal habe... tja, Apple kann selbst das kaputt machen, wenn es um iTunes geht. iTunes wurde seit der Umbenennung echt kaputtmodernisiert, sowohl was Bugs als auch die Benutzeroberfläche betrifft :-(
 
Eigentlich wollt ich dir gerade eine doofe Antwort hintippen, dass ich die Cloud wegen solchen Sachen nicht nutze und alle Files lokal habe... tja, Apple kann selbst das kaputt machen, wenn es um iTunes geht. iTunes wurde seit der Umbenennung echt kaputtmodernisiert, sowohl was Bugs als auch die Benutzeroberfläche betrifft :-(
Wobei das hier nur ein indirekter Musik-Bug sein dürfte, denn mit Catalina und ohne den Umweg über die Privatfreigabe klappt es ja. Ich weiß nicht, was Apple da für einen Wurm reinprogrammiert hat, dass auf diesem Weg einzelne HomePods (mini) erkannt bzw. genutzt werden können, andere wiederum nicht. Das Spannende ist ja, dass dies nur in Zusammenhang mit der Privatfreigabe zu solchen Problemen führt. Wenn ich die Musik-App auf meinem MBP (Monterey) nutze und direkt Inhalte aus Apple Music streame, dann kann ich die auch ohne Probleme per AirPlay auch über ein HomePod (mini) Stereo-Paar ausgeben lassen. :hamma:
 
Ja, weils vorab aktiviert ist durch Apple.
Bei mir war es sowohl am MBA als auch am iPad deaktiviert. Funktioniert einwandfrei, mir persönlich fehlt allerdings der Einsatzzweck. Früher hatte ich da öfter Bedarf und habe dafür verschiedene Drittanbietertools genutzt, da war der Betrieb nicht immer reibungslos. Schön, dass Apple hier nun Bordmittel bietet.
 
Ich seh da für mich auch keinen Nutzen :noplan: Aber will ja nix heißen ...
 
Bei mir hat das Update im Bereich iCloud "Meinen Mac suchen" deaktiviert. Checkt es einfach mal ab wenn Ihr es nutzt, lustig das solche Einstellungen von Updates wie von Geisterhand geändert werden!
Auf dem iMac war´s nach dem Update nicht deaktiviert, dafür aber auf dem MBP. Versteh´ einer wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update empfiehlt sich den Mac mal auszuschalten und neu zu starten. Bei meinem MBP wurden dann auch wieder alle App's bzw. Programme wieder sauber gestartet bzw. waren dann wieder aktiv.
 
Also das mit dem deaktiviertem "Meinen Mac suchen" kann ich so nicht bestätigen. Hab das gleich heute mit dem iPhone von unterwegs getestet und nun zu Hause auch geprüft. Funktion war bzw. ist aktiv.
 
Tritt offensichtlich auch nicht überall auf. Bei mir war es bei einem MB Air (2017) und meinem iMac 2019 plötzlich deaktiviert. Mein M1 Air hat das Setting nicht verloren.
 
Universal control ist ja mal richtig gut geworden! Ich bin schlichtweg begeistert!

Hier nutze ich es zwischen Intel iMac und M1 MacBook Pro.

Wie schaltet man das Universal Control denn ein?

Im Anhang sehe ich nur bei den Einstellungen alles als BETA angegeben. Habe gestern Update auf 12.3 gemacht...

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-15 um 16.21.37.png
    Bildschirmfoto 2022-03-15 um 16.21.37.png
    141,6 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2022-03-15 um 16.24.16.png
    Bildschirmfoto 2022-03-15 um 16.24.16.png
    196,9 KB · Aufrufe: 98
Wie schaltet man das Universal Control denn ein?

Im Anhang sehe ich nur bei den Einstellungen alles als BETA angegeben. Habe gestern Update auf 12.3 gemacht...
Du hast es doch bereits eingeschaltet. Jetzt stellst Du das iPad neben den Mac und ziehst den Mauszeiger über den Rand hinaus, bis er auf dem iPad zu sehen ist.
 
Bisher keinerlei Auffälligkeiten, sodaß ich dann den schwächeren Mac mini 2014 auch aktualisiere.
 
Du hast es doch bereits eingeschaltet. Jetzt stellst Du das iPad neben den Mac und ziehst den Mauszeiger über den Rand hinaus, bis er auf dem iPad zu sehen ist.
Nachdem du es auch am iPad aktiviert hast ... und natürlich auch die entsprechende Hardware dafür hast.

  • Mac:
    • MacBook Pro (2016 und später)
    • MacBook (2016 und später)
    • MacBook Air (2018 und später)
    • iMac (2017 und später)
    • iMac (5K Retina 27 Zoll, Ende 2015)
    • iMac Pro, Mac mini (2018 und später)
    • Mac Pro (2019)
  • iPad:
    • iPad Pro
    • iPad Air (die 2019 veröffentlichte 3. Generation und später)
    • iPad (die 2018 veröffentlichte 6. Generation und später)
    • iPad mini (die 2019 veröffentlichte 5. Generation und später)
 
Nachdem du es auch am iPad aktiviert hast ... und natürlich auch die entsprechende Hardware dafür hast.

  • Mac:
    • MacBook Pro (2016 und später)
    • MacBook (2016 und später)
    • MacBook Air (2018 und später)
    • iMac (2017 und später)
    • iMac (5K Retina 27 Zoll, Ende 2015)
    • iMac Pro, Mac mini (2018 und später)
    • Mac Pro (2019)
  • iPad:
    • iPad Pro
    • iPad Air (die 2019 veröffentlichte 3. Generation und später)
    • iPad (die 2018 veröffentlichte 6. Generation und später)
    • iPad mini (die 2019 veröffentlichte 5. Generation und später)
Und noch ein kurzes Video von Apple dazu. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=9tRzhE-wyNg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und THEIN
CCC ist noch nicht fertig, daher kann ich noch nicht selbst testen:

Ich habe zu Hause mein Arbeits-MBP zugeklappt an einem LG-Monitor, der direkt neben dem Privat-iMac steht, ob UC damit auch funktioniert?
Wie bestimmt UC eigentlich die relativen Positionen der Geräte?
 
Ja, ist noch BETA aber funktioniert wirklich sehr gut. Seit langem mal wieder ein Feature, das mich echt begeistert.

Screenshot am Intel iMac gemacht und in Teams auf dem M1 MacBook Pro eingefügt. Es ging. Einfach so.
 
Zurück
Oben Unten