Monterey 12.3 ist veröffentlicht

@iLutz, das verstehe ich sehr gut. Wobei allerdings der Mac mini M1 in der Basisversion auch keinen Tausender kostet und (für Apple-Verhältnisse) sogar erstaunlich günstig ist. Ich habe ihn daher auch gekauft, weil da für mich das Preis-/Leistungsverhältnis direkt mal stimmt. Aber damit will ich keine OT-Diskussion zu diesem Thema anzetteln. :)
 
Ja, ich weiß. Ich beobachte das alles und rechne hin und her. Schließlich bin ich ja auch begeistert, auch wenn die Apfel-Firma bischen trickst bei den Tests.
Ich werde ma probieren, ob Safari wirklich der Heizer ist. Das könnte man dann ja umschiffen. Aber nicht mit dem Feuerfuchs.
 
Ohne, langweilen zu wollen: ich habe den neuen Wacom-Treiber gelöscht (der mein Wacom-Tableau leider nicht zum Laufen brachte) und – voilà, toitoitoi – mein iMac Pro flüstert wieder! Ach so: in iStatMenue hab ich die Lüfter etwas runtergestellt.
Ich danke allen Göttern! Und Euch für Eure Tipps und Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Ach so: in iStatMenue hab ich die Lüfter etwas runtergestellt.

Die Frage ist halt (statt quasi ;-), ob das auf Dauer Sinn macht.
Apple lässt nach meinen Erfahrungen den Lüfter eh erst anlaufen, wenn es unbedingt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das werde ich beobachten und demnächst wieder umstellen. Habe ja nur von den voreingestellten 50 auf 45% geändert.
Vielleicht musste sich das neue System erstmal »zurechtfinden«.
 
Kann ich bestätigen... MacMini M1 und keinerlei Probleme mehr. Der angeschlossene Monitor hatte nie Probleme, einzig gab es das Problem mit den skalierten Fenster der Programme nach dem Wecken aus dem Ruhezustand. Jetzt passt es zu 99% (gelegentlich hängt ein Fenster noch und wird mit der falschen Skalierung gezeigt...)
Exakt gleiches Verhalten bei meinem Mini M1
 
macOS 12.3.1 – Neuerungen
Für macOS Monterey hält Apple gemäß Updatebeschreibung zwei Bugfixes parat. Demnach beseitige Apple die folgenden beiden Fehler:

  • Externe Displays (USB-C oder Thunderbolt) schalteten sich teilweise nicht an, wenn sie mit einem Mac mini 2018 verbunden wurden
  • Bluetooth-Geräte, so zum Beispiel Game Controller, konnten die Verbindung mit dem Mac verlieren, wenn Audio über bestimmte Beats-Kopfhörer ausgegeben wurde"
Quelle: https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-15-4-1-und-iPadOS-15-4-1-sind-soeben-erschienen-179844.html
 
Bei meinen iMac 2015 wurde das Update auch nicht angezeigt und habe dann die kompletten 12GB geladen und innerhalb MacOS nochmal neu installiert und habe jetzt 12.3.1
 
Zurück
Oben Unten