Monterey 12.3 ist veröffentlicht

Bei Universal Control funktioniert meine Logitech MX Master 2S auf dem iPad Pro nicht, wenn ich das Scrollrad benutze (anklicken usw. funktioniert), mit dem Trackpad kann ich aber ohne Probleme scrollen. Ist aber nicht so schlimm, da ich die Maus eh kaum nutze. Nur zur Info.
 
Bei mir hat das update den ganzen Rechner zerschossen. Rechner ist MacMini 2018..
Update gemacht und danach lief nichts mehr. Kein start mehr möglich nichts mehr. Noch nie gehabt.
TimeMachine Backup hat auch nicht geholfen, da gleicher Zustand. Rechner lief vorher Monate lang perfekt.
Nun MacOS komplett neu und noch immer sind einige Punkte dich mich an den Rand des Wahnsinn treibten.

SwitchRes geht nicht mehr, Monitor bleibt dunkel. Die Auflösung ändern über die Systemsteuerung geht auch nicht, auch da bleibt der Monitor dunkel. Die Seite zurück in Safari geht nicht mehr so wie vorher. Hatte immer zwei Finger wischen um in Safari zurückzublättern. Eingestellt ist es unter MAUS, aber es geht nicht.
Beim Runterfahren des System, kommt nun immer einmal alles grün und dann geht er aus.
Kann es sein dass das update massiv Fehlerbehaftet ist?
 
Hier keinerlei Probleme mit 12.3 und dem Mac mini 2018 mit Core i5.
Während des Updates blieb der Bildschirm sehr lange Schwarz. Ich hatte Geduld und irgendwann war der Mac dann wieder da.
 
Mein iMac M1 startete nach dem Update mit einem grau dunkel leuchtenden Bildschirm ... nix ging mehr, angeschlossene SSD gingen mal an, mal aus. Ich musste den iMac M1 durch langen Druck auf den Schalter aus- und wieder einschalten. Der Grund war ein iPhone Backup, was im Hintergrund gerade lief, als das Update installiert wurde und der Zwangs-Neustart erfolgte. Danach war alles wieder in Ordnung.
 
Mich würde interessieren ob sich das Bluetooth Problem erledigt hat, das zum "Aufwachen" von zugeklappten Geräten im Standby führt? Kann da jemand eine verbindliche Aussage dazu machen?
 
SwitchRes geht nicht mehr, Monitor bleibt dunkel. Die Auflösung ändern über die Systemsteuerung geht auch nicht, auch da bleibt der Monitor dunkel.
Das hört sich eher nach eingestellter falscher Auflösung an, die der Monitor nicht kann.
Aber so zu beheben war unter MacOS immer ein Krampf, vor allem wenn der einzige Monitor ist.
 
Habe mein MacBook Air M1 auch gerade aktualisiert. Update hat ca. 20 Minuten gedauert. Lief aber alles ohne Probleme durch. Die bisher genannten Probleme kann ich nicht bestätigen.
 
Auch auf dem Mac mini M1 sauber aufgespielt, auch wenn es 2 Anläufe gebraucht hatte, das erste mal konnte er angeblich das Update nicht zuordnen/erkennen obwohl er es angezeigt hatte. Egal, neu versucht und da hat es auch funktioniert, nur die längeren "Dunkelphasen" hatten mich etwas unruhig gemacht, aber da braucht man wohl einfach Geduld . ;)
Universal Control ist echt schick.
 
Mein MBA M1 startet nach dem Update nicht mehr. :( Es bleibt beim Apfel-Logo hängen, auch nach 2 Stunden Wartezeit und mehrmaligen Neustart. Ich versuche es jetzt mal über cmd+r... Blöööd
 
Bei meinem MacMini aus 2018 bekomme ich kein Bild mehr, nach dem Ruhezustand. Mein Monitor ist per USB C angeschlossen. Nach Neustart läuft er normal, bis zum nächsten Ruhezustand.
 
warum nicht einfach zum letzten Snapshot zurück? Dauert nur Minuten.

Wie mache ich das? Ich habe kein Time Machine Backup oder Ähnliches.

Aber danke für den Tipp, der Rechner installiert gerade schon das aktuelle macOS als neues System aber für das nächste mal wäre es interessant. :)
 
Time Machine Backup sollte man immer einrichten, kann sehr hilfreich sein. ;)
 
Genau damit machst du das... für´s nächste Mal... hoffentlich.

Ah okay, danke. Ich brauche jedoch kein Time Machine Backup da ich keinerlei wichtige Daten auf dem Rechner habe und sowohl meine Musik, Bilder und Dokumente in der iCloud verfügbar sind. Und was anderes als diese drei Sachen habe ich auch gar nicht. :D
 
Ah okay, danke. Ich brauche jedoch kein Time Machine Backup da ich keinerlei wichtige Daten auf dem Rechner habe und sowohl meine Musik, Bilder und Dokumente in der iCloud verfügbar sind. Und was anderes als diese drei Sachen habe ich auch gar nicht. :D
iCloud ist ein Sync-Dienst und kein Backup.
TM-Backup braucht man für Snapshots nicht. Die kann man per Hand anlegen. Vor Systemupdates werden sie automatisch gemacht. Wäre gut sich mit der Funktionsweise eines Arbeitsgerätes vertraut zu machen. Dann hättest Du das "Problem" längst gelöst.
 
iCloud ist ein Sync-Dienst und kein Backup.
TM-Backup braucht man für Snapshots nicht. Die kann man per Hand anlegen. Vor Systemupdates werden sie automatisch gemacht. Wäre gut sich mit der Funktionsweise eines Arbeitsgerätes vertraut zu machen. Dann hättest Du das "Problem" längst gelöst.

Mein MacBook ist für mich kein Arbeitsgerät sondern in den aller meisten Fällen ein Browser. Und ab und zu mal wird ein Brief darauf getippt, das war es aber auch. ;) Und die Funktionsweise ist mir bewusst, jedoch sind Backups und der ganze Kram für mich privat einfach vollkommen unnötig.

Mein Arbeitsgerät ist sowas ;) :
Ford_Ranger-Wolftrak.jpg


Es besteht auch gar kein problem mehr. Das neue macOS ist drauf und mit dem Anmelden meiner Apple-ID sehe ich auch sofort wieder alle meine Daten.
 
Zurück
Oben Unten