Kaufberatung Monitor für Mac Mini M4

Aloohaa

Aktives Mitglied
Hallo,

ich glaubte, vor einigen Monaten schon mal ein Thema gestartet zu haben wo ich fragte, welcher Monitor sich eignet, bin aber bei der Suche nach dem Thema nicht fündig geworden, und habe bisher auch keinen gekauft.

Ich möchte mir einen größeren Monitor zulegen für den Mini als den der momentan im Betrieb ist.
Worauf muß man aufpassen beim Kauf eines Monitors? Möglichst hohe Auflösung und Frequenz? 4K fähig? ...
Ich bin z.B. auf den Dell 32+ S322QS gestoßen. Wie ist der zu bewerten?

Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa

Sorry, ich habe eben zufällig meinen ersten thread zu diesem Thema gefunden.

Ganz ehrlich, bei Apple Gerätschaft mit der Retina-Pixelverdopplung ist 4K-Auflösung schon bisschen wenig.
Hat u.U. Beschränkungen bei der Auswahl der Bild-/Icon-/Anzeige-größe etc.

Wenn ich es wär, würde ich heutzutage 5K anpeilen.

Ignorant wie ich bin in diesem Bereich habe ich nicht mal gewusst dass es 5k gibt!
D.h. dieser Dell wäre nicht gut?

dieser Dell wäre nicht gut?
ich selbst betreibe hier einen Ultrawide-Bildschirm der 4K-Klasse. Geht und reicht mir.

Nach dem, was ich inzwischen über Apple/Mac-(Retina)-Technik gelernt habe, würde ich bei Neuanschaffung einen 5K-Monitor anpeilen.
Steht im Moment nicht an und ist auch eine Frage des Portemonnaies.

Ich hab das Glück einer beginnenden Alterssehschwäche und bin sogar mit UWQHD zufrieden

32" bei 2560x1440 reichen mir (mit operierten Augen Grauer Star beidseitig) vollkommen aus.

Ich hab das Glück einer beginnenden Alterssehschwäche und bin sogar mit UWQHD zufrieden
Das klingt nicht gerade bescheiden...
eher "In diesen Zeiten würde ich sogar Rolls Royce Fahren."

Das UW in UWQHD Steht ja für Extrapixel links und rechts, die ein normales Bild nicht hat.
Wobei WQHD ja auch schon etwas besseres ist, als FullHD.

Ich hänge mich mal kurz an. Welche Ultra Wide Monitore nutzt Ihr und seit zufrieden?

Wir nutzen zwei AOC Q3279VWF an zwei Mac mini Late 2014 aus 2018.
Alles perfekt

Ich habe begonnen, Videoaufnahmen von einigen Reisen in Filmchen zu verarbeiten (erst mit iMovie, aber da das nicht so leistungsfähig ist bin ich auf DaVinci Resolve umgestiegen), und es fehlt mir an Platz auf meinem MD 20110, daher möchte jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und mir einen (zweiten, wenn Videobearbeitung) Monitor kaufen, aber welchen? Nicht unter 27 Zoll, gute Auflösung, kurze Reaktionszeit, 100Hz oder besser, IPS oder, besser, OLED, WQHD oder 4K.

Ich habe mal einige ins Auge gefasst, ohne wirklich feste Kriterien anzuwenden, da das mich etwas überfordert (weshalb ich ja bei euch um Hilfe ersuche):
LG B0DQ588LYC
LG 27UQ750-W-AEU-IPS
LG 27US550
Benq PD2705U
KTC B0FGX8H9VN
Amzfast B0FCM3B1QF (extrem günstig)

alle bei Amazon, mit ellenlangen URLs die ich euch nicht zumuten will.
Welcher wäre zu empfehlen?

Ich habe begonnen, Videoaufnahmen von einigen Reisen in Filmchen zu verarbeiten (erst mit iMovie, aber da das nicht so leistungsfähig ist bin ich auf DaVinci Resolve umgestiegen), und es fehlt mir an Platz auf meinem MD 20110, daher möchte jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und mir einen (zweiten, wenn Videobearbeitung) Monitor kaufen, aber welchen? Nicht unter 27 Zoll, gute Auflösung, kurze Reaktionszeit, 100Hz oder besser, IPS oder, besser, OLED, WQHD oder 4K.

Ich habe mal einige ins Auge gefasst, ohne wirklich feste Kriterien anzuwenden, da das mich etwas überfordert (weshalb ich ja bei euch um Hilfe ersuche):
LG B0DQ588LYC
LG 27UQ750-W-AEU-IPS
LG 27US550
Benq PD2705U
KTC B0FGX8H9VN
Amzfast B0FCM3B1QF (extrem günstig)

alle bei Amazon, mit ellenlangen URLs die ich euch nicht zumuten will.
Welcher wäre zu empfehlen?
Du kannst hier um Thread mit dem Kettensymbol auch Links angeben, ohne dass die ganze URL als Text hier auftaucht.
Unter welchem Namen der Link dann hier steht, wird separat eingetippt, so bleibt es übersichtlich.

Also, ich bin mit meinem LG 27UP850K 27" mit 4K maximal zufrieden mit meinem Mini. Ein 32" 4K-Monitor sollte auf jeden Fall keine schlechte Wahl sein! Welchen man nimmt, ist dann am Ende aber auch ein wenig eine Frage vom vorhanden Kleingeld.

Wa machst du hauptsächlich am Computer?=

Zurück
Oben Unten