Monitor Empfehlung

Auf der Samsung-Seite kann man erkennen, dass der Monitor lediglich zwei USB2-Buchsen zur Verfügung stellt. Mit Thunderbolt wäre mehr möglich, aber das wurde wohl nicht umgesetzt. Immerhin kannst Du ein weiteres TB3-Gerät anschließen, bspw. einen passenden Hub.
 
Also meine Idee betreffend Anschlüsse mit meinem Setup (Macbook Pro und SurfaceBook) mit dem Samsung CJ791 wäre wie folgt.

Monitor -> Thunderbolt 3 -> Docking Station CalDigit TS3 Plus -> Thunderbolt 3 -> Macbook. (sollte Monitor -> TB3 -> Dock nicht gehen, würde ich es mit Monitor -> DisplayPort -> Dock versuchen
Monitor -> HDMI -> HDMI/USB-C Adapter - > Surface

Hoffe dass dann das es so klappen würde.
 
Ich hatte gehofft, dass ich mein derzeitiges Dock komplett einsparen könnte.

Das wird wohl nichts. Die beste Chance hat man wohl scheinbar wirklich mit dem LG Ultrafine.
Vielleicht nehme ich auch einfach ein Apple Thunderbolt Display vom Gebrauchtmarkt. Hat sicherlich nicht die Auflösung und ist kein Widescreen, aber Anschlusstechnisch immer noch nicht so verkehrt (iSight, LAN, Audio, USB 2.0, FW etc.)
 
Ich hatte gehofft, dass ich mein derzeitiges Dock komplett einsparen könnte.

Das wird wohl nichts. Die beste Chance hat man wohl scheinbar wirklich mit dem LG Ultrafine.
Vielleicht nehme ich auch einfach ein Apple Thunderbolt Display vom Gebrauchtmarkt. Hat sicherlich nicht die Auflösung und ist kein Widescreen, aber Anschlusstechnisch immer noch nicht so verkehrt (iSight, LAN, Audio, USB 2.0, FW etc.)
Denk dran, dass es das nur mit TB2 gibt.
 
Mal noch kurz eine Frage zu diesem PIP Modus, wenn ich das korrekt verstanden habe kann ich zum Beispiel Source1 als Hauptbild definieren und dann kann ich eben als PIP Source2 definieren. Auf dem Hauptbild kann man normal arbeiten und was ist mit dem PIP ist das eigentlich nur ein Information-Fenster oder kann man da zum Beispiel auch das PIP-Fenster mit dem Hauptbild tauschen und dies zum Hauptfenster (Arbeitsfenster) machen.

Ich habe das bei mir dann so vorgestellt, dass man mit einer aktuellen Logitech Mouse und Tastatur, diese beide per Bluetooth koppelt und dann so je nachdem auf welchem Bild/Source man arbeitet halt auf dem Logitech Device 1 oder 2 wählt und so dann für 2 Sourcen nur eine Tastatur und Mouse benötigt. Oder wäre es sinnvoller wenn die Tastatur und Mouse kabelgebunden sind und direkt am Monitor angeschlossen sind?
 
In meinem Set-up, bei dem sich 2 Rechner einen Monitor teilen (ohne PIP) auch Logitech Multi Device Geräte und schalte dann einfach um.
Das ist sehr komfortable.
Zu dem bietet Logitech noch "Flow", mit dem man, wen ich das recht verstehe, von einem auf den anderen Rechner Sachen bewegen kann.
Das hab eich selber noch nicht ausprobiert, aber es gibt sicherlich hier Erfahrungen dazu
 
Denk dran, dass es das nur mit TB2 gibt.

Das stimmt natürlich.
Wenn allerdings fast alle anderen Monitore, außer dem LG 5K auch nur USB 2.0 bereitstellen (egal ob mit TB oder USB-C), dann sehe ich den großen Nachteil für mich nicht.
Natürlich nur bezogen auf die Funktion als Dock. Bildmäßig wird das Apple Thunderbolt Display wohl ein wenig in die Jahre gekommen sein.
Anschluss sollte ja mit Apple Adapter problemlos möglich sein (Nachteil: Macbook muss zusätzlich mit Strom versorgt werden)
 
Zu dem bietet Logitech noch "Flow", mit dem man, wen ich das recht verstehe, von einem auf den anderen Rechner Sachen bewegen kann.
Das hab eich selber noch nicht ausprobiert, aber es gibt sicherlich hier Erfahrungen dazu
Flow habe ich eine zeitlang mit einer Logitech Craft Tastatur und einer MX verwendet. Funktionierte soweit problemlos. Man zieht beispielsweise die Maus einfach von dem linken Bild in das rechte Bild und die Tastatur und Maussteuerung folgen.
Damit das nicht ständig aus Versehen passiert kann man das so einstellen, dass beim "rüberziehen" eine zusätzliche Taste gedrückt werden muss.
 
@picknicker1971 das heisst also Du schaltest/wählst auf dem Monitor einfach die andere Source aus, sprich wenn Du beide Sources nicht schon nebeneinander hast und dann auf der Logitech Tastatur wie auch Mouse das andere Gerät und schon kannst Du dort weiterarbeiten.

Das mit Logitech Flow kenne ich gar nicht, aber hört sich sehr gut an und werde ich mir gleich mal genauer ansehen.
 
Ich nutze dafür ein Software KVM namens Synergy.

1 Monitor (Ultrawide) - PC links und Mac rechts. Wenn ich mit der Maus über die Mitte fahre, bin ich im anderen System. Tastatur schaltet sich mit um. Nahtlos. Sowas wie Copy/Paste funktioniert auch.

Sehr geil zum arbeiten.
 
@picknicker1971 das heisst also Du schaltest/wählst auf dem Monitor einfach die andere Source aus, sprich wenn Du beide Sources nicht schon nebeneinander hast und dann auf der Logitech Tastatur wie auch Mouse das andere Gerät und schon kannst Du dort weiterarbeiten.

Das mit Logitech Flow kenne ich gar nicht, aber hört sich sehr gut an und werde ich mir gleich mal genauer ansehen.
Ja, an meinem Dell U2718Q hängen (besser hingen*) das MBp und ein Lenovo (Work) jeweils an einem Eingang und ich habe dann am Monitor entsprechen umgeschaltet.
Ich benötige nicht beide gleichzeitig. Und Maus/Tastatur entsprechend an umgestellt

* Das war bevor ich mein TB3 Dock (Calldigit TS3) habe. Jetzt stecke ich das TB/USBC Kabel einfach um
 
Der große Fluss hat heute den LG 35WN75C-B im Angebot.
Dem fehlen zwar ein paar Sachen (kein KVM, kein Split Screen, VA), aber die Ladeleistung über USB-C scheint nicht schlecht zu sein und er ist halt schon günstig...
 
So wie ich das verstanden habe geht das über die Cloud. Beide Geräte sind mit dem Logitech-Account registriert.
 
Danke. Technisch möglich - aber nichts, was ich jemals auf meinem Computer haben wollte.
Alternativ könntest du auch auf die entsprechende Website gehen von der Software, welche ich in dem Post genannt habe, anstatt der ersten Antwort glauben zu schenken welche sich auf eine andere Software bezieht. ;)

Laut Beschreibung und Network-Trace geht da nix raus.
 
Alternativ könntest du auch auf die entsprechende Website gehen von der Software, welche ich in dem Post genannt habe, anstatt der ersten Antwort glauben zu schenken welche sich auf eine andere Software bezieht. ;)
Ich hab gedacht, ich bin mal so faul wie die meisten und lass andere die Arbeit machen ;)
Leider muss man dort erst einmal einen Account anlegen, bevor man die Downloadseite sieht. Ich vermute mal, man muss auf allen Rechnern diese Software installieren und ihr dann auf dem Rechner, an dem Maus und Keyboard nach wie vor angeschlossen sein müssen, mitteilen, wer noch zum Verbund gehört und wie dessen physische Anordnung ist. Dann geht der Rest über LAN/WLAN.
Laut Beschreibung und Network-Trace geht da nix raus.
Verschlüsselung gibts erst ab der Pro-Version, das hat im Heimnetzwerk wahrscheinlich keine so große Bedeutung, in Firmen aber sehr wohl. Die oben beschriebene Logitech-Variante halt ich aber für um einiges kritischer.
 
Ja. Verschlüsselung. Im Netz bleibst ja dennoch. Synergy ist - wenn man so arbeitet - ein richtig gutes Programm.

Und ja, der Rechner, der Maus und Tastatur inne hat, wird halt der Verteiler. Der Software teilt man mit, wo welcher Client sitzt. Bspw. hab ich Rechts den PC, Links das MBP. Wenn ich also an den linken Rand des PCs fahre mit der Maus, arbeite ich nahtlos in macOS weiter. Keine (spürbare) Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000 und JeanLuc7
Auf der Samsung-Seite kann man erkennen, dass der Monitor lediglich zwei USB2-Buchsen zur Verfügung stellt. Mit Thunderbolt wäre mehr möglich, aber das wurde wohl nicht umgesetzt. Immerhin kannst Du ein weiteres TB3-Gerät anschließen, bspw. einen passenden Hub.
Der Link zur Samsung Seite scheint der richtige zu sein.
Wo wird an dieser Stelle irgendetwas von USB 2.0 geschrieben?

Stehe da gerade voll auf dem Schlauch...
 
Zurück
Oben Unten