Monitor Empfehlung

Der Eizo wurde bei vielen Reviews erwähnt und so bin ich darauf gekommen, aber der Dell erfüllt eigentlich viele meiner Kriterien. Mein erste Gedanke als es um einen neuen Monitor ging, hey wäre schon cool so ein grosser Monitor (WideScreen) und je mehr ich gelesen habe und vor allem auch mich selber gefragt habe was überhaupt meine Hauptaufgaben sind, habe ich immer mehr bemerkt dass ich wahrscheinlich gar keinen WideScreen benötige.

Der Dell U3219Q ist mit dem LG 34WK95U meine Top-Favoriten. Wieso der LG 34WK95U, weil ich denke das wäre dann so ein Zwischenformat mit 21:9 (5120 x 2160) und noch ein bisschen grösser wäre als der Dell. Was ich jedoch nicht sagen kann ist ob durch die Auflösung die Schrift/Bild doch zu klein wird wenn man ein Macbook (Retina) über USB-C anschliesst. Ich habe den Monitor nur an einem Windows Rechner live gesehen. Oder über ich dann mit dem Dell 16:9 doch besser bedient bin und wohl auch mehr Platz auf dem Bildschirm habe.
 
Du betreibst den tatsächlich in 5120x2160? Dann hat er 164lppi, das ist schon sehr klein. Hier kam ja die Frage auf, ob er sich per HiDPI auch in 3440x1440 betreiben lässt - das entspräche ziemlich genau der Größe der Schriften am MacBook...

3440 x 1440 HiDPI wird nicht angeboten

Alle von SwitchResX angebotenen HiDPI Auflösungen:

Bildschirmfoto 2020-11-23 um 19.58.54.png
 
Immerhin vergleichbare HiDPI-Auflösungen in 21:9, damit kann man arbeiten.
 
@redfootthefence vielen Dank für Deine Bemühung

Welches wäre dann nun ein etwa vergleichbare Auflösung die in etwa Retina gut und noch gut lesbar ist?

@JeanLuc7 denkst Du dass der LG Monitor doch eine gute Wahl sein könnte und man damit wirklich brauchbar arbeiten könnte rein von der Auflösung, für etwa ältere Semester?
 
Ich habe, wie du siehst 3200 x 1350 HiDPI eingestellt. Das geht für mich persönlich sehr gut (bin kurzsichtig -2 Dioptrien) und sitze (mit Brille) ca. 80 cm vor dem Monitor, muss aber dazu sagen, dass ich eine eGPU am mini hängen habe und somit keine Befürchtung haben muss, dass der mini bei krummen Auflösungen evtl. ruckelt. Wie das bei einem MacBook wäre, kann ich dir leider nicht sagen.
3840 x 1620 HiDPI gehen auch noch, aber angenehmer ist für mich 3200 x 1350 HiDPI.
Den Lüfter habe ich selbst noch nie gehört und der Standfuss ist OK, so wackling, wie in den Rezessionen geschrieben finde ich ihn nicht. Klar, wenn ich oben rechts/links aussen auf den Monitor Tippe wackelt er kurz, aber sonst habe ich keine Probleme. Mein Schreibtisch selbst ist auch nicht der Stabilste.

Was ich ganz schön finde, ist die OSC Software mit der du den Monitor per Mausklick unterteilen kannst und wenn du Fenster da hin schiebst, passen sie sich automatisch an. Da nutze ich aber nur 3/4 zu 1/4 oder 1/2 zu 1/2, aber ähnliches wird es bei den anderen Monitoren auch geben, denke ich.

Das ist das Fenster im Programm selbst, geht aber auch über die Menüleiste:

Bildschirmfoto 2020-11-23 um 21.04.02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Angeschlossen ist er so: Mac mini per Thunderbolt 3 -> eGPU von da per DisplayPort zum Monitor
 
Ich schätze, das Ruckeln ist mit dem M1 kein Problem mehr - selbst mit dem 2018er Mini geht es, wenn man das eingebaute RAM gegen schnelleres tauscht. Insofern sind die 3200x1350 sicher ein guter Kompromiss. Du zeigst die Liste aus SwitchResX - geht es ohne gar nicht?
 
Vielen herzlichen Dank Euch beiden für Eure Hilfe
 
Mit dem M1 sollte das nicht mehr sein mit dem Ruckeln, sehe ich auch so.
Ja, ich nutze SwitchResX schon so lange, dass ich teilweise vergesse, in den Systemeinstellungen nachzusehen. Wenn ich dran denke, mache ich heute Nachmittag, wenn ich daheim bin noch einen Screenshot davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Hallo @mib2000, hat etwas länger gedauert aber nun kann ich ein bißchen was Ernüchterndes zum LG 34WK95U schreiben.

Ich habe den nämlich nach dem Kauf einfach im Büro per Thunderbolt angesteckt, das Bild für gut befunden und nicht weiter hinterfragt bzw. nachgeschaut wie ich damit überhaupt unterwegs bin...
Das habe ich nun gestern und heute (zusätzlich einem mit Thunderbolt-HDMI-Kabel) nachgeholt:

1) Der Monitor kann mit beiden Kabeln am aktuellen 13" MPB (Intel mit Iris Plus 1,5GB Grafik) max. 3840 x 2160 mit 60 Hz (Bild 1 und Bild 2) darstellen, wenn das Display auf Displayport V1.4 eingestellt ist (Bild 3). Das nutzt aber ohne Verzerrung nur einen Teil des Panels aus und man benötigt eine Lupe.
2) Alle anderen skalierten Auflösungen im Bild 2 sind eine Zumutung für das Auge.
3) Die Standardeinstellung, die ich bisher und weiterhin nutzen werde, sind 3200 x 1350 mit Displayport V1.2 (Bild 4). Damit passt die UI-Darstellung auch gut zum MBP (Bild 5)

Nun bleibt die ernüchternde Feststellung, dass ich die bezahlten 5k gar nicht ausnutze (ausnutzen will) und das Display dafür auch gar nicht mehr empfehlen kann. :(

fox78
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 134
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    285 KB · Aufrufe: 131
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 130
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 124
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 119
Nun bleibt die ernüchternde Feststellung
... dass Apple es immer noch nicht hinbekommt, einfach jede Monitorauflösung OOB zu unterstützen, statt eine ständig zu erweiternde Liste an „erlaubten“ Auflösungen mitzuführen. An manchen Stellen ist Windows eben doch durchdachter - da geht alles, was physisch funktioniert.

BTW: An anderer Szelle hier wird gerade der auf den Apple-Seiten angebotene LG-5k-27“-Monitor diskutiert - der ist auch nicht voll kompatibel mit dem Mini M1...
 
Zuerst mal vielen herzlichen Dank für die Bemühungen. Da der Monitor in der Schweiz so wieso überall nicht lieferbar (Lieferzeit unbekannt) ist, kann ich mich ja noch weiter durchlesen und verrückt machen was ich nun kaufen soll.

Ich hätte jetzt gemäss Bild5 gesagt das passt glaube ich für mich, aber mit Deinem Schlusssatz sieht es natürlich wieder anders aus. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, bist Du enttäuscht, dass Du für ein 5K Monitor bezahlt hast, doch mit dem Apple-Setup eigentlich nicht mal auf eine reine 4K Auslösung (3840 x 2160) kommst, sondern mit den 3200 x 1350 irgendwo bei einer ungefähr QHD Auflösung bist. Somit müsste ich mich nun wieder fragen wieso nicht den günstigeren Dell U3219Q mit einer Auflösung von 3840 x 2160 zu kaufen, denn auch dieser wird nicht die volle 4K Auflösung hin bekommen, aber er wäre eben günstiger.
 
wieso nicht den günstigeren Dell U3219Q mit einer Auflösung von 3840 x 2160 zu kaufen
Hm. 32“ kann man schon mit echten 4K betreiben (und das funktioniert ziemlich sicher auch am Mini), aber dann ist alles schon recht klein. Wenn man ihn mit der nächst-kleineren Auflösung betreibt (“sieht aus wie 2560x1440“), dann sind die Schriften für meinen Geschmack schon wieder zu groß - da reicht auch dein alter 4K-Monitor mit 27“. Es ist außerdem kein 21:9-Monitor - mehr Platz hast Du da auch nicht.

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, könntest Du es einfach mit einem 34-Zöller mit bloß 3440x1440 Pixeln probieren. Der ist deutlich günstiger - und wenn es wirklich nicht passt, kannst Du ihn zurückschicken, wenn Du online kaufst (wobei ich nicht weiß, wie das in der Schweiz läuft). Dieses Setup hätte dann auch den Vorteil, dass es auf jeden Fall funktioniert.
 
Danke, oder eben ich kaufe doch den LG 34WK95U, bin mir aber bewusst dass es ganz klar kein 5K gibt, sondern mit einer QHD Auflösung unterwegs und hätte so dann wohl doch. mehr Platz als auf meinem 27" LG. Oder habe ich was übersehen?
 
Hier mal mein Vergleich vom HP Z32 und dem Dell U3219Q falls es jemanden interessiert.
 
Hm. 32“ kann man schon mit echten 4K betreiben (und das funktioniert ziemlich sicher auch am Mini), aber dann ist alles schon recht klein. Wenn man ihn mit der nächst-kleineren Auflösung betreibt (“sieht aus wie 2560x1440“), dann sind die Schriften für meinen Geschmack schon wieder zu groß - da reicht auch dein alter 4K-Monitor mit 27“. Es ist außerdem kein 21:9-Monitor - mehr Platz hast Du da auch nicht.

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, könntest Du es einfach mit einem 34-Zöller mit bloß 3440x1440 Pixeln probieren. Der ist deutlich günstiger - und wenn es wirklich nicht passt, kannst Du ihn zurückschicken, wenn Du online kaufst (wobei ich nicht weiß, wie das in der Schweiz läuft). Dieses Setup hätte dann auch den Vorteil, dass es auf jeden Fall funktioniert.

Aber die Auflösung bleibt doch auf 5k/4k egal welche Skalierung man wählt, nur die Schriften+UI wird schlechter. Wenn ich ein Foto in der Fotos App öffne, dann ist es doch immer in nativer Auflösung des Displays? Warum macht ihr denn so eine große Sache mit der Skalierung?
 
[LG 34WK95U]

3440 x 1440 HiDPI wird nicht angeboten

Alle von SwitchResX angebotenen HiDPI Auflösungen:

Das irritiert mich sehr, denn im Handbuch werden die 3440 x 1440 empfohlen. Als ich diese heute eingestellt habe, war das Ergebnis unscharf und matschig, (auf Bild 2 oben zu erahnen) unabhängig davon, ob ich ein Thunderbolt- oder HDMI-Kabel verwendet habe.
 

Anhänge

  • GER.jpg
    GER.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 59
Ja, aber auch in den den Apple eigenen Systemeinstellungen, wir mir das nicht angeboten. Sehr seltsam.
Bildschirmfoto 2020-11-24 um 18.50.54.png


Edit: kann sein, dass es an der Verbindung liegt: ich nutze den DisplayPort, die von dir genannte wird über USB-C empfohlen.
 
@ed1k danke für den Vergleich HP/Dell

Das mit der Auflösung beim LG 34WK95U ist ja schon noch interessant, aber wenn ich bei Euch LG 34WK95U Besitzer richtig gelesen habe, nutzt ihr beiden den Monitor in der Auflösung 3200 x 1350 und damit scheinen beide zufrieden zu sein mit der Qualität und Lesbarkeit.
 
Das ist richtig, es bleibt nur die Frage, ob man dieses Ergebnis nicht auch preiswerter bekommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Zurück
Oben Unten